Suche exotische Blühpflanzen für meinen Garten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche exotische Blühpflanzen für meinen Garten

      An alle Exotenfans, ::ww

      ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Blühpflanzen, die zwischen Palmen und Yuccas gut aussehen. Natürlich sollen sie auch exotischen Flair vermitteln und im Idealfall winterhart sein. Die ein oder andere "Bunte Ecke" würde sich dazwischen gut machen. Der Garten übersteht gerade seinen ersten Winter und soll nächsten Sommer weiter ausgebaut werden.

      Letzten Sommer hatte ich zwei spanische Mittagsblumen, die leider nicht blühten. Die Passiflora sah schon gut aus, rankt aber halt mehr an der Hauswand.

      Wer hat da ein paar Vorschläge für mich?

      liebe Grüße aus Soest, NRW :whistling:
    • zicko schrieb:

      Wie wäre es mit:
      - Kniphofia
      - Hemerocallis gibt unzählige verschiedene...
      - Lavandula
      - Allium
      - Lilium


      ...oder wie wäre es mit ...
      - Salvia
      -Phlomis
      -Thymus
      -Sedum
      -Dianthus
      -Lewesia
      -Papaver
      -Stipa
      -Festuca
      -Zwerg-Cortaderia
      -Coreopsis
      -Helenium
      -Heliopsis
      -Helianthemum
      -Lithodora
      -Euphorbia
      .... ;;f ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Viele schöne Blüher machen uns hier die Mühe des frostfreien Überwinterns. Ein sehr großes isoliertes Glashaus für kleinere Bäume, ein isoliertes Zelt, eine schwach beheizte "Orangerie" ...Doch alles was darin steht, macht noch mehr Arbeit.
      Die Pflanzen sind zudem im Forum recht bekannt - selbst die subtropischen Rosen und die Lilien. ...
      Da muss ich nicht das Aufzählen beginnen. Dazu gibt es auch kiloschwere Literatur.

      Winterhart? Da wird die Auswahl klein, dann wenn man "winterhart" wörtlich nimmt.

      Winterhart und exotischer Flair? Haben wir doch - ja ganz außergewöhnliche Pflanzen, Blickfänger ...

      Nun, hoffentlich sagt jetzt niemand: "Schon wieder!" wenn ich an die diversen Lagerstroemia Hybriden fürs Freiland erinnere.
      Die gibt es von klein, niedrig bleibend, ja von blumentopfgeeignet, über buschartig, ja fliedergroß bis zu Größe eines kleineren Baumes (bei uns - klimabedingt).
      Außer gelb und blau ist der Rest des Spektrums recht passabel vertreten.
      Nein, keine Lagerstroemia indica (keine!) sondern ausschließlich ausgewählte und vor allem frühblühende Sorten der L.indica x fauriei: deutlich schöner, blattgesünder, deutlich frosthärter.

      Hier mal ein Bild vom August d.J. - am Garteneingang auf 538m (Navi) Obere Donau (statistisch z7 (?) aber praktisch, nach Zeigerpflanzen --> z6).
      Mehr findet man unter "Wer hat Lust über seine Lagerstroemien ...." und im Blog)

      Nachstehend aufblühende Lagerstroemia indica x fauriei mit Rose Kordes Robusta, wobei die Rose nach dem harten Winter da noch nicht aufgeholt hatte - die Lipan aber zeigte sich vom Wintergeschehen recht unberührt.

      Nun, ich will hier nicht alles wiederkäuen was ich andernorts schon so oft beschrieben haben.
      Anregung soll es sein, dort wo der Platz vollsonnig ist.
      Vielleicht wird die Art auch bei Dir eine "Must-have".
    • wenn von exotischen blumen die rede ist, denke ich immer zuerst an die verschiedenen cannasorten. die sind, wie bernd schon geschrieben hat, nicht winterhart, aber der aufwand mit dem "knollenausbuddeln und überwintereinlagern" hält sich meiner meinung nach in grenzen (es sei denn, man hat den ganzen garten voll davon... ;)) ).... belohnt wird man mit den tollsten blüten....

      bei den wirklich winterharten blühpflanzen wird die auswahl eher klein
      -leopardenblume (die ist auf jeden fall winterhart, hat letztes jahr die -20° hier bei ohne probleme weggesteckt)
      -verschiedene iris (finde ich auch irgendwie exotisch)
      -lonicera henry (als blühende kletterpflanze)
      -hibiscus moscheutos

      die habe ich alle selbst im garten und kann sagen, die haben bisher auch bei -20° (tlw. mit tannenzweigen abgedeckt) überlebt ;;f

      krötenlilien sollen auch winterhart sein, von denen will ich mir im nächsten jahr mal einige zulegen und testen was die im winter aushalten....
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Habe mir gerade meine alten Bilder der stark wachsenden überreich blühenden Podranea ricasoliana angesehen.
      Es ist ein mächtiger Wachser, der in z9 problemlos ist aber in z8 in geschützten Ecken und mit viel Mulch überwintert werden kann.
      Es gibt - man sieht es hier - sehr, sehr schöne, gut gefärbte, reich blühende Sorten und recht farblose Vertreter.

      Hatte die in z6 selbst einige Jahre in einer sehr geschützten Ecke mit vorgespanter Plane und fest in Laub eingepackt, bis ein harter Winter die meuchelte.
      Der Blütenreichtum ist bemerkenswert, vor allem blühr sie ununterbrochen bis spät in den Herbst.
      Man kann die langen kräftigen Ranken weit am Zaun entlang blühen lassen.
      Es gibt bestimmt im Forum noch einige die Steckholz haben.
      Die Podranrea hat bei mir schnell sich bewurzelt.

      Da die etwas härter ist, als meist beschrieben, hat sie nicht ganz die Verbreitung, die klimatechnisch möglich wäre.
      Das macht sie vieleicht um so interessanter.

      Hier eine ältere Aufnahme vom einem 8.Oktober ...




      Vermutlich animiert die Abbildung auch andere im Forum, es mal mit der zu versuchen.
      Sie lässt sich gut anpassen, die meterlangen Ranken lassen sich gut arrangieren.
      Hätte ich - in z6 - die wieder, ich würde einen Teil der untern Ranken einrollen
      Gitter drumherum und mit Laub füllen. Vor Durchnässung schützen.

      -- -- --

      Da ich Deine Vorstellungen nicht kenne, hier noch etwas (ohne weitere Erklärung und Beschreibung), was auch nicht jeder hat,
      mit aber selbst ein Einsteiger gut zurecht kommen sollte (bis z6 geeignet).

      Es ist macht die Arbeit leichter, wenn man wenigstens die Angabe der Klimazone bei Fragen mühelos entnehmen kann.



      Beibt natürlich die Frage, ob es denn immer Blüten sein müssen.
      Diese Y. rostr. zeigt ja auch was Schönheit ist.







      Naja, und wenn Du bereit bist auch was weniger Ausdauerndes zu hätscheln, dann haben ich hier noch eine kleine Suchaufgabe.





      Je milder das Klima bei Dir, desto mehr ... aber wem sage ich das?!

      Wie Du siehst, ich habe weniger auf Frühjahrsblüher zurückgegriffen und sicher auch nur die erwähnt die ich als Ablichtung gerade auf dem Desktop hatte.
      Ich bin gespannt was sonst noch alles im Laufe der Zeit Dir empfohlen wird.

      Vielleicht ist auch etwas dabei, was ich "mir auch noch antun" könnte...
    • Hallo

      Da fällt mir noch was ein :
      Jasminum nudiflorum ( Winterjasmin ),eine der wenigen echten Jasmine ,die auch unserem Winter trotzen ,allerdings kommt es recht häufig vor ,das die Blüte befriert,da sie von November bis Februar blüht .
      Veschiedene Eukalypten wären auch eine Option ,die härtesten sind E.niphophylla und E.gunni ' Blaue Form`'Es wird ihnen eine Frosttoleranz bis zu -23 Grad angediehen ,. Allerdings kann es passieren ,das auch sie bei sehr strengen Wintern komplett wegfrieren .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ich hätte einen schönen Dauerblüher zu bieten, allerdings nur einjährig. Im Frühjahr säen und im Herbst rausreißen. Keine Arbeit mit Überwinterung. Die Spinnenblume - kommt aus Südamerika. Bei uns im Hornbach gibt es im Frühjahr schon fertige Pflanzen, allerdings von einer kleinwüchsigen Sorte. Diese bringt keine Samen. Man braucht ja immer wieder Nachschub. Ich habe im Frühjahr gleich in den Garten gesät. Hatte auch hier kein Glück unter Glas. de.wikipedia.org/wiki/Spinnenblume
      120m über NN
    • Ich habe meine "Exotenfreunde" gefragt, wo sie denn auch nach Seltenheiten blättern würden
      Erhielt den Tipp
      "Frage doch mal über mailadresse "Jean-Marie Lengler <jmlengler@gmail.com> " nach der Adresse seiner Homepage.
      Er könnte immer wieder auch ausgefallenere, seltenere Pflanzen für belgischen und auch für den franz. Markt anbieten.
      Da fiel mir ein, bei dem hatte ich doch auch schon .... *)
      Hatte das nicht abgespeichert, weil ich mir meine Pflanzen meist direkt aus dem Urlaub mitbringe.

      Erinnere mich aber noch an Aufnahmen:
      Scheint ein größerer Betrieb zu sein, klimatisch der Kölner Bucht wohl eher zuzurechnen.

      Wenn's was bringt, lasse es mich bitte wissen.

      ---
      Zwischenzeitlich nachgesehen - aber aus Zeitmangel Angebot nicht durchgesehen:
      stores.befr.ebay.be/TROPICAFRUITS?_rdc=1


      *) Von Lengler stammt meine rote Lagerstroemia Indica - eine Auslese die bis -23 Grad frostfest sein soll.
      Na, ich werde den Teufel tun und mich da drauf verlassen

      Adulte "normale" Indica halten in warmen Gegenden und auch dort nur nach guten Sommern auch mal kurzzeitig - 18 Grad aus, wie man ja erleben konnte.
      Alles was da an Temperaturen tiefer liegt, das ist dann der Bereich, in dem m.E. nur harte Hybriden eine Chance haben.
      Deswegen empfehle ich ausdrücklicklich, wenn schon, dann NUR unter den Hybriden nach Habitus und Frostfestigkeit ..etc zu wählen).
      Es sei denn man möchte eine Kübepflanze - doch auch dafür ist eine gut gewählte Hybride schöner und sicher besser geeignet


      Nein empfehlen werde ich eine Indica nicht - Ich aber wusste ja auf was ich mich damit einlasse.
      Das ist ja auch mit der Pavonie so, der Rostrata und vielen andern mehr:

      Will man "Sorglospflanzen" dann muss man anders wählen:
      Man nimmt seine Klimazone und sucht Pflanzen die mindestens 1 Stufe härter sind.
      Das ist auch überm Teich die Empfehlung für gewerbliche Aufträge, wenn man sich schadenfrei halten will.

      Hier so hoch im Gelände sind die Acer in ihrer Vielfalt hinsichtlich Habitus und den so auffälligen Blattfarben, die auch geboten werden
      ebenfalls so manchem blühendem Gehölz gleichzusetzen.

      Ich bin immer wieder fasziniert, welch eine Farbenpracht man sich mit denen in den Garten holt, und Fernöstliches wirkt ja bei uns,
      richtig angelegt, auch exotisch.

      Ich meine, wenn ich all die Vorschläge hier durchlese, die Du schon bekommen hast - nicht die Zahl der möglichen Pflanzen,
      eher wohl die Größe des Gartens setzt einer Auswahl Grenzen.

      Aber als Papst müsstest das eigentlich - so von oben - alles schon verklickert bekommen haben.
      Damit aber ist mein Part am Ende.
      Alles andere was ich habe, geht sicher im Freiland nicht lange gut.
      Gartenkataloge bieten für risikobereite Heimgärtnmer auch immer etwas an -
      z.B.Sasanquas (Camellias)

      auch in "normalen" wie in seidenweichen Blüten.
      Genannt wurde auch die C. imbicada ....

      Bleibt noch die Frage, ob die Vorschläge in die richtige Richtung gehen, ob Du was gefunden hast -
      denn ein wenig Rückmeldung freut alle, die sich hier eingebracht haben
      und eine Erfolgsmeldung gar, noch mehr.