Liebe Grüße
Astrid
Diesesmal ging es auch mit Passivschutz
-
-
doergel schrieb:
wahrscheinlich weil wir immer so warme Lüftchen wehen haben
;;f
Naja gut Hamburg ist ja bekannt für das sehr milde Klima in den letzten Jahren!
-
mmaio-HH schrieb:
Naja gut Hamburg ist ja bekannt für das sehr milde Klima in den letzten Jahren!
ja aber nicht nur Hamburg, auch S-H (z.B Quickborn ist in jedem Winter für seine hohen Temperaturen bekannt) ;;f
von weiter östlich ( Freddy und Lutz und alle anderen dort) ganz zu schweigen. Dresden ist ja tatsächlich die wärmste Region Deutschlands
dann gibt es ja noch den Süden (z.b Jochen seine milden Temps und kaum Schnee)sind schon sehr exotenfreundlich 8ox
und auch unser Admin wohnt sowas von günstig für Exoten.
Jürge, ich glaube wir alle drücken dir die Daumen, das auch bei dir dank der Klimaerwärmung mal mildere Winter kommen ;;f ::bie
-
Ja da drücke ich denn auch mal ganz dolle mit
-
doergel schrieb:
Jürge, ich glaube wir alle drücken dir die Daumen, das auch bei dir dank der Klimaerwärmung mal mildere Winter kommen ;;f ::bie
Moin
Mann/Frau muss man hier jedes Wort auf die Goldwage legen
? Das waren nur Beispiele meinerseits, die kölner Bucht gilt als extrem Mild im Winter.
Leider war es aber nicht so seit ein paar Jahre
.
Das HH oder SH nicht gerade mild ist ist mir seit gut 50 Jahre bekannt. Vor 15 Jahre hatte ich hier Tmin -2° in der Nacht (als Beispiel), HH hatte da -15° und SH noch was weniger in der Nacht. Heute ist das fast angeglichen. -
dann war das halt nur sehr ungeschickt formuliert
J.D. aus NRW schrieb:
Micha, Du, René und ich haben scheinbar exotenfeindliche Lagen. Wobei Micha das härteste Los hat
.
,
ich glaube das anhaltende Mistwetter macht mich sehr dünnhäutig, was sicherlich jeder verstehen kann der Exoten im Garten ausgepflanzt hat

-
doergel schrieb:
ich glaube das anhaltende Mistwetter macht mich sehr dünnhäutig
Moin
Und mich der Lichtmangel
, ich glaub hier gab es irgendwas um 40% Sonne in diesem Winter und der graue Frühling steht noch an
. Ich lebe langsam unter Kunstlicht wie die Sämlinge, an die 50Hz hab ich mich nach fast 4 Monate gewöhnt. Stimmt zwar das wir auch mal Sonne hatten, aber leider viel zu wenig. -
Habe gestern meine Pflanzen nun schon zum 2.Mal vom Winterschutz befreit. Ehrlich gesagt, auf diesen Kick, ob die Pflanzen dies überleben oder nicht, auf den stehe ich nun wirklich nicht.Da ist mir meine Methode mit Lichtschlauch und Pflanzenstäbe,die mit Vlies und Folie überzogen werden, viel lieber.Niedrige Temperaturen scheinen sie widerstanden zu haben,da die bedrohlichen Temperaturen erst nach 03:00 auftraten.
Geschützt wurde mit 3 Lagen Vlies und alten Decken.
Kleine Trachy

Chaemerops

Kleine Takil

-
Sehen super aus. ;;fLG Lopa
-
Hallo
So wie es aussieht ,werden wieder einige Humis und Sabals geschützt werden müssen ,das habe ich auch erfolgreich mit Kartons bewältigen können,dummerweise habe ich sie aber alle ins Altpapier gegeben und nun sind sie futsch
Da werde ich wohl improvisieren müssen ,hoffe nun das das wirklich jetzt der letzte Klatluftvorstoss ist .Zwar wird nach Ostern von Werten bis 15 Grad gesprochen ,aber ich traue dem Braten nicht mehr ,könnte Wetten das der April auch noch richtig Sch..... wird
Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
Hoffentlich verlierst Du die Wette !!
kumpel schrieb:
könnte Wetten das der April auch noch richtig Sch..... wird
Gruß Lutz -
onkellutz_17 schrieb:
Hoffentlich verlierst Du die Wette !!kumpel schrieb:
könnte Wetten das der April auch noch richtig Sch..... wird
Gruß Lutz
Ehrlich gesagt hoffe ich das auch
Habe die Sabal und die Humis vorsichtshalber mit Vlies und jute abgedeckt ,es beginnt der freie Fall bei wolkenlosem Himmel

-
Bei mir soll´s bis -14° werden (Nachts) da reicht Passivschutz wohl nicht mehr. Habe alles wieder dicht gemacht und im Turm den Strom angeschaltet. Die Kleinen werden mit Vlies abgedeckt und ein Grablicht rein. Gruß Lutz
-
Hallo Lutz
Von den Tiefstwerten bei Euch habe ich auch gelesen beim DWD,kaum zu glauben ;smilie[82]
Das da Passivschutz nicht ausreicht ist völlig klar
Drücke Dir die Daumen ,das es nicht ganz so hart bei Euch wird ;;f
Hier sind tiefstens -6 Grad gemeldet ,da müsste es passiv reichen

-
Hallo Rene, Pasivschutz ist wie Glückspiel oder Lotterie auf die Dauer geht sowas in die Hose auch bei uns( für Anfänger mit Exoten bitte keinen Pasivschutz)dann lieber einen guten Winterschutz den mann zur Not Lüften oder Beheizen kann egal mit was hauptsache man kann bei Bedarf eingreifen. Ist nur meine Meinung u. ist jedem überlassen wie er seine Pflanzen Schützt. Lg. Hans
-
da es zur zeit keinen Dauerfrost gibt, riskiere ich es mit Vlies und passiv. Die tiefen Temps sind ja jetzt immer nur kurzzeitig und wenn daan den ganzen Tag Sonne scheint, sollte das eigentlich funktionieren.
So ähnlich dürfte es ja in ihrem Herkunftsland auch sein 8ox
-
Bin gleicher Meinung wie Hans !Palmen2009 schrieb:
Pasivschutz ist wie Glückspiel oder Lotterie auf die Dauer geht sowas in die Hose auch bei uns( für Anfänger mit Exoten bitte keinen Pasivschutz)dann lieber einen guten Winterschutz den mann zur Not Lüften oder Beheizen kann egal mit was hauptsache man kann bei Bedarf eingreifen. Ist nur meine Meinung u. ist jedem überlassen wie er seine Pflanzen Schützt. Lg. HansLG Lopa -
Palmen2009 schrieb:
Hallo Rene, Pasivschutz ist wie Glückspiel oder Lotterie auf die Dauer geht sowas in die Hose auch bei uns( für Anfänger mit Exoten bitte keinen Pasivschutz)dann lieber einen guten Winterschutz den mann zur Not Lüften oder Beheizen kann egal mit was hauptsache man kann bei Bedarf eingreifen. Ist nur meine Meinung u. ist jedem überlassen wie er seine Pflanzen Schützt. Lg. Hans
Hallo Hans
Das ist Regional abhängig ,will auch keinen dazu überreden passiv zu schützen ,auch bei mir ging es nicht gut ,das weiss ich ,aber ich mache so weit wie es geht und die eizig grosse Palme die ich noch habe ,werde ich zwecks eines Heizkabels auch beheizen ,ab etwa -8 Grad und Dauerfrost
An alle Anfänger und Neulinge ,Trachycarpus vertragen ohne Schutz leichten frost von etwa -6 Grad in der nacht und bei Pluswerten am Tage .Bei leichtem Frost am Tage und etwa -10 grad in der Nacht würde ich schützen und gegebenen Falls auch zuheizen .Bei strengem frost unter -12 Grad unbedingt zuheizen ,da geht passiv schützen gar nicht .Winterhärteangaben von -17 bis -20 Grad sind m.E. sehr gewagt und beziehen sich auf absolut adulte und etablierte Trachys und dann auch nur über wenige Stunden .Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René

-
Hallo Rene,durch die Klimaerwärmung oder auch nicht werden die Winter immer unberechenbarer deshalb werde ich niemanden Pasivschutz empfehlen, es kann ein paar mal gut gehen aber mit sicherheit nicht auf dauer. Lg. Hans
-
Heute und morgen Nacht werde ich nochmal zweigleisig fahren für die Nacht sind wieder bis ca -12 Grad angesagt alle Palmen sind mit dickem Vlies umwickelt die Ikeatrachy hat nochmal einen Lichterschlauch mit dabei hoffendlich wirklich nur noch zwei NächteGrüße.Stefan Auch aus Braunschweig
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0