Diesesmal ging es auch mit Passivschutz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• kumpel schrieb:

Hallo Astrid

Ich denke das wird schon ,eine nacht -9 ,hoffentlich nicht tiefer werden wir schon schaffen ;;f
      Hast Du mal auf Marios Wetter-Buttom geschaut ,für morgen -17 Grad ;smilie[82]

Was ne, hab ich noch nicht gesehen, der Wahnsinn! Oje der Arme.
      Das braucht kein Mensch mehr, wo bleibt der Frühling? ;smilie[338]
      Liebe Grüße Astrid
    • Ich glaub ich muß ins bett, jetzt auch noch der falsche Smilie? ;;g

Es sollte dieser hier in meinem Beitrag davor sein ;smilie[338] (es müßte jetzt ein Smilie mit einem *wir haben Frost* Schild stehen). Ist es aber wieder nicht,
      glaube das gibt heute nichts mehr mit mir. Sche.... Technik

Bin jetzt wech, ins Bett ;smilie[336]
      Liebe Grüße Astrid
    • Palmen2009 schrieb:

Diesmal ging es mit Pasivschutz ganz bestimmt in die Hose ;;g Pasivschutz geht auf die dauer nicht gut. Lg. Hans

hi Hans ::ww ,
      das kannst du pauschal nicht so sagen, kommt auf die Art des Schutzes an 8ox -xi
      solange der Frost nicht so extrem in den Boden knallt wie letztes Jahr (Februar), funktioniert mein Lego als Passsivschutz ;;f ,
      hoffe ich zumindest. Ob es nun tatsächlich auch so ist, kann ich aber erst nach diesem schei... langen Winter sagen ;smilie[268]
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • Da wir nur mit Vließ u. Noppenfolie schützen kommt Pasivschutz nicht in Frage,letrten Februar mit Pasivschutz eine kleine Trachy u. ne C. Humilis geopfert. Pasivschutz ist uns zu unsicher also machen wir nicht mehr. Lg. Ines u. Hans
    • Palmen2009 schrieb:

Da wir nur mit Vließ u. Noppenfolie schützen kommt Pasivschutz nicht in Frage,letrten Februar mit Pasivschutz eine kleine Trachy u. ne C. Humilis geopfert. Pasivschutz ist uns zu unsicher also machen wir nicht mehr. Lg. Ines u. Hans
      Vließ u. Noppenfolie ist für Exoten in meinen Augen maximal ein Schutz vor Verdunstung.
      Hans wie war noch mal deine Winterschutzmethode, habe das irgendwie nicht mehr auf dem Zettel ;smilie[268]
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • Hallo winterschutz bei was denn ? Oliven, Washy ,Wagnerpalmen (3-er Gruppen) Basjoos ist meistens ein kleiner unterschied beim Schutz, aber das Ergebniss ist gut haben 4 Winter unsere Exoten ohne Verluste übern Winter gebracht.Sag mir bei welchem Exoten ich Dir den Schutz Beschreiben soll. Lg. Hans
    • Also bei den Wagnerpalmen(3-er Gruppen u. davon drei) verwenden wir Rindenmulch als Wurzelschutz(Mulch wird gegen Nässe geschützt u. ende November aufgeschüttet)pro Gruppe 8 Sack a je 40 ltr.Rund um die Palmen werden 1m lange Stöckchen in die erde geschlagen u. darauf rundum mit Vließ(3 Bahnen)angetackert. In die mitte eine Eischlaghülse mit einem Kantholz u. darauf das Seitenteil einer Kabeltrommel(das Runde) u. jetzt Vließhüllen mit Reißverschluss 3 stk u. zusätzlich als Regenschutz eine Baufolie die aber nicht bis zum Boden geht wegen der Lüftung u. die wird mit Zeltheringen verankert . Ja das ist unser bewährter Schutz für die Trachys der bleibt im normalfall bis ende März u. wird den ganzen Winter außer um Grabkerzen anzuzünden nie geöffnet. Keine erfrorenen Wedel,kein Schimmel alles Top.Achtung nicht nachmachen ,in kälteren Zonen kann es in die Hose gehen.(hinweis nur für Anfänger)Lg. Hans
    • Hallo

Ich habe heute meine trachys und die anderen Palmen wieder ausgepackt ,alles Passivschutz .Die Trachys mit Stamm wurden zusammengebunden ,entweder mit Expander oder Klebeband (bei der Grossen )Dann werden Decken um den Schopf gewickelt ,um das Meristem werden noch zusätzlich Jutesäcke gewickelt .Bei der Grossen habe ich noch vorsichtshalber Bauvliess um den Stamm gewickelt ,der untere Teil des Stammes wurde mit Schnee angehäuft somit stand auch die Wurzel frostfrei.Dann habe ich Schirme über die Kronen gespannt und auf diese kamen dann noch zusätzlich Schutzvliese doppelt drüber (70g/m²)und das ganze dann mit Schnur fest umwickelt .Einige Trachyjungpflanzen habe ich lediglich mit Schnee zugeschüttet,zwei Stück habe ich sogar vergessen ,aber die sind absolut unversehrt.
      Bis auf eine Trachy haben es alle Trachys schadlos überstanden .Meine Brasilianerin im hinteren Teil des Gartens hat etwas abbekommen ,,S die äusseren Wedel sind erfroren und rochen auch strohig ,sie stand auch als einzigste im Vollschatten (doch ein Nachteil :whistling: :?: oder liegt es schlicht an der Herkunft :?: ).
      Meine Chamaeropsen (humillis ,'Cerifera ,'Vulcano') ,Sabal,kleine Cordyline habe ich mit Jutesäcken umwickelt und abenauf habe ich Kartons gestülpt und sie mit Steinen beschwert ,damit sie bei Sturm nicht wegfliegen ,an den Seiten habe ich dann Schnee dran geschaufelt ,z.T. auch obenauf,bei denen ist auch alles gut gegangen ,keinerlei Schäden (bis jetzt )
      Andere Pflanzen die ich nicht schützen konnte ausser an den Wurzeln (ach ja ,bei den Palmen auch ,mit einer 40 cm dicken Laubschicht und Tannenreisig obenauf ;)) )haben zum Teil auch geringfügigen Schaden wie beispielsweies eine Fatsia mit ein paar schwarz gewordenen Blättern ,Schneeeukallyptus und einige Pflanzenteile vom Bambus ,haben eingerollte ,bzw.eingetrocknete Blätte ,,S .Beim Bambus war ich etwas überrascht ,besonders die Bereiche bis etwa 1m über dem Boden waren am schlimmsten betroffen ,hält sich aber alles in Grenzen .Dem Schneeeucalyptus wird eine Frosttolleranz von bis zu -23 Grad nachgesagt ,das halte ich aber für ein Gerücht :whistling:

Ich sehe es wie Andreas ,für kurze Zeit geht es gut ,auf längere Sicht kann es auch schiefgehen .Da spreche ich aus eigener Erfahrung :)))

Ich überlege sogar schon ,ob ich überhaupt noch schütze bei den Trachys ;smilie[268] ,wenn ich sehe ,wie es bei anderen in meiner Umgebung klappt :whistling:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • moin Hans,
      das hört sich aber auch nach viel Arbeit an, aber okay wenn es bei euch so funktioniert ;;f
      Bei mir würde das wohl eher nicht klappen, nicht nur der Temps wegen, sondern das würde mir beim ersten Sturm um die Ohren fliegen :smoke

kumpel schrieb:

an den Seiten habe ich dann Schnee dran geschaufelt ,z.T. auch obenauf,

moin Rene,
      dann gut das der Schnee da war -xi ;;f ,

ich hoffe da war es jetzt mit Winter, obwohl wir die nächsten Tage wohl wieder ne ordentliche Portion Schnee bekommen sollen ;smilie[268] ,
      ich kann das Zeug nicht mehr sehen ,,S
    • Brunotrixi schrieb:

kumpel schrieb:

Ich überlege sogar schon ,ob ich überhaupt noch schütze bei den Trachys ;smilie[268] ,wenn ich sehe ,wie es bei anderen in meiner Umgebung klappt :whistling:
      ;:: ;:: Das hast aber nicht ernst gemeint, wie auch Du gemerkt hast ist letztes Jahr bei Euch auch mal unnatürlich lange kalt gewesen.

Moin Stefan

Wenn der René das machen will, dann will er so leiden wie ich letztes Jahr ;smilie[82] .

Micha, Du, René und ich haben scheinbar exotenfeindliche Lagen. Wobei Micha das härteste Los hat ,,S .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast