Wer kennt sich mit Krötenlilien aus??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kennt sich mit Krötenlilien aus??

      ich möchte mir heuer für den garten ein paar krötenlilien zulegen.
      es gibt ja zig schöne sorten davon.... jetzt habe ich die qual der wahl.... ;))

      die sollen ja alle generell winterhart sein wie man liest, oder??

      wer hat tips zu diesen pflanzen bzgl. standort, pflege, winterhärte, besonders schönen variationen, bezugsquellen, usw.???
      gibt es auch exemplare die besonders groß werden??

      bei diesem shop gibt es mehrere sorten davon:
      zauberstaude.de/shop2/index.php/user/Zauberstaude/suche/1/

      hat da schonmal wer bestellt??
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Hallo Ralph

      Jochen hat schon fast alles gesagt ,es sind sehr schöne Stauden und je massiger sie vorkommen um so mehr fallen sie auf .Die krötenlilie gewinnt immer mehr an Beliebtheit und es kommen immer mehr Sorten auf den Markt ,auch grossblütigere Sorten ,allerdings sind die nicht ganz so Robust wie die Art selber .Eine der spätblüheneden Stauden ;;f

      Siehe auch hier : Krötenlilien -bester Standort?
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • hi jochen,
      das mit dem schneckenfutter bin ich schon von meinen hostas gewohnt.... ich sag nur schneckenkorn
      pflegeleicht ist immer gut ;;f ...ist schonmal toll, dass man die ohne größeren aufwand durch den winter bekommt

      hey kumpel,
      welche arten haben größere blüten?? was ich bisher so gesehen habe sah immer eher nach klein aber fein aus ;))

      gibt es ganz besondere sorten, die man haben sollte :gri ?

      bei ahrens+sieberz gibt es immer noch das 4er set, welches patrick in dem erwähnten thread schon gekauft hat..... würde mich mal interessieren, wie die sich entwickelt haben....
      das set gefällt mir nämlich auch ganz gut
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Hallo Ralph

      Ehrlich gessagt habe ich diese Blüten noch nicht gesehen ,aber mit Fotoetiketten ,die eine gross Blüte versprechen .Aber papier ist ja bekanntlich geduldig .Durch meien beruf werden mir sicherlich mal einige Arten unterkommen ,bin unter Anderem im Juni bei Züchtern unterwegs ,die Neuheiten presentieren ,vieleicht ist was für Dich dabei und ich geb zeitig Laut ;;f
      Da Patrick hier so gut wie gar nicht mehr unterwegs ist ,kann ich Dir nicht sagen ,was aus seinen Tricirtis geworden ist ,allerdings habe ich über Facebook mehr oder weniger Kontakt mit ihm ,da kann ich ihn ja mal interviewen ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Ralph,

      also ich habe leider schon mehrere Pflanzen eingebüßt in den letzten eisigen Wintern. Mal sehen, ob meine letzte verbliebene dieses Jahr wieder austreibt. Ich hatte verschiedene Farben, aus der Bucht und auch von Ahrens-Sieberz.

      Den Händler Zauberstaude kann ich Dir wärmstens empfehlen. Der liefert wirklich gute Qualität.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • hi petra,

      schade, dass bei dir soviele pflanzen die winter nicht überlebt haben.... sind die trotz schutz (abdeckung) eingegangen ;smilie[82] ???? wie eisig waren bei euch die temperaturen??

      wie war die qualität von ahrenz+sieberz???
      hab das foto hier im netz gefunden von der "paradise blue"

      palmen-willich.de/blueten/IMG_7508%20Kopie.jpg

      ..... tolle blüte ;;f , gibts bei a+s
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Hallo Ralph,

      von AS hatte ich damals gelbe, aus der Bucht rosa mit Flecken und eine lilafarbene mit Flecken. Wie die Qualität von AS damals war, weiß ich heute nicht mehr. Ich kann allgemein sagen, daß deren Qualität nicht die schlechteste ist. Baldur ist da leider noch schlechter.

      Letztes Jahr hatte ich als einzige noch die lilafarbene aus der Bucht. Die von AS sind nie zur Blüte gekommen. Wir hatten hier die letzten 4 Winter auch Dauerfrost mit Spitzen bis unter -20 Grad. Ob ich geschützt habe, weiß ich auch nicht mehr. Sie werden ja als winterhart angepriesen. Ich decke immer mit dem ausrangierten Weihnachtsbaum auch noch Teile von Beeten ab. Ev. war mal eine mit abgedeckt wegen einem zu schützenden Nachbarn. Ob es Unterschiede der einzelnen Farben bez. der Winterhärte gibt, weiß ich nicht. Hab mich mit diesen Pflanzen noch nicht so intensiv beschäftigt, da sie ja doch günstig nachzukaufen sind.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • klingt ja so als könnte man getrost bei as bestellen :))) ... dieses 4er set von denen reizt mich nämlich
      es gibt leider wirklich riesige qualitätsunterschiede, was diese garten-shops betrifft. ich habe vor zwei jahren beim pötschke mehrere blumenzwiebeln bestellt, gerade bei den cannarhizomen war fast nur schrott dabei... das waren nur vertrocknete abgeschnittene teile ohne jegliche augen....
      hab das dann umgehend reklamiert.... die meinten nur, dass man ja nicht sofort erkennen könnte, ob das rzihom hinüber ist.. :cursing: ... hab dann aber dennoch teilweise geld zurück bekommen.... naja, die konnten mich von der qualität her nicht überzeugen

      unser weihnachtsbaum wird nach dem fest auch zuätzlich zum abdecken der pflanzen weitergenutzt.. ;)) ..
      von den temperaturen liegen wir anscheinend ungefähr gleich, d.h. abdecken der krötenlilien scheint (deinen verlusten nach zu urteilen) in unseren kalten gegenden wohl pflicht zu sein.....
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Ja, kannst dort bestellen. Wenn die Qualität nicht stimmt, reklamieren. Habe da nie Probleme gehabt. Eins ist aber fakt, die Farben in solchen Katalogen und auch bei den Online-Bildern sind oft sehr intensiv. Das stimmt nicht immer mit der Realität überein.

      Der Pötschke ist bei mir unten durch. Hatte dort mal wegen einem Rosenbogen angefragt und ewig keine Antwort erhalten. Auch nach weiteren Anfragen nicht. Die wollen offenbar nichts verkaufen. Solchen Händlern laufe ich nicht nach.

      Ich meine, daß es bei Dir schon noch kälter ist. Karlsruhe ist ja sehr begünstigt, wir wohnen etwas außerhalb am Waldrand. Da ist es etwas kälter.
      120m über NN