Die große Lüge von der Wärmedämmung

• Mista.B schrieb:

Und in der Wahl der Dämmmaterialen ist noch lange nicht das ideale Material gefunden. Dazu ist ist das ganze Thema noch zu jung.

ganz meine meinung ;;f

Stefan schrieb:

Bei einem schön zurechtgemachten Fachwerkhaus würde ich es auch als Verbrechen betrachten es mit einer Dämmung zu verschandeln aus solchen Häusern kann optisch soviel machen ich mag die sehr

da greift auch der denkmalschutz ein, diese häuser dürfen dann oftmals gar nicht von aussen gedämmt werden
      hierfür gibt es innendämmungen am markt, die aber bauphysikalisch noch mehr unheil anrichten können.... :whistling: :whistling:
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • hallo,

oha vollwärmeschutz- ein oft und gern heiß diskutiertes thema.

ich bin da voll dafür.

wir haben 2008-2009 unser haus selbst gebaut. gesundes hau aus ziegelstein poroton36cm,
      dach mit holzfaserplatten und mineralwolle (über 35cm dick) wir hatten vorher eine schlecht gedämmte dachgeschosswohnung und sind somit "gebrannte kinder"
      im sommer heiß im winter kalt. man war das im neuen haus ein unterschied, im sommer noch angenehm und im winter wohlig warm bei moderatem verbrauch von holz/gas/sonne
      für den ausenputz hat damals das geld nicht mehr ganz gereicht also haben wir es erstmal gelassen. jetzt nach 3,5 jahren wohnen im haus hab ich mich dazu entschieden auf den ohnehin gut dämmenden
      36cm ziegel nochmal 12 cm styro zu packen- rechnerisch macht das eine einsparung von etwa 30% bei unserem haus.
      wir beheizen 360m2 (geschäft im keller mit eingerechnet) mit ca 12-15 rm holz im jahr etwa 50€ gasabschlag im monat und haben 14m2 solar zur warmwasser und heizungsunterstützung.
      wenn das mit der ersparniss hinkommt spaar ich durch die dämmung im jahr 4-5 rm holz (350€) und 250€ gas- das macht 600€ und zusätzlich habe ich eine höhere wandinnentemparatur
      was die behglichkeit im haus weiter erhöht. auch kühlt das haus über nacht noch weniger aus und ich stehe in der früh mit der gleichen temparatur auf als ich abends in bett gegangen bin.

ich habe das mal relativ genau durchgerechnet, wenn ich das haus verputzen lasse muss ich das von einer firma machen lassen weil ich mir soo große flächen nicht selber zutraue (streiflicht auf der fassade)
      das styro dagegen kann ich selbst an die wand kleben die armierung(gewebe aufspachteln) trau ich mir auch zu, den edelputz lass ich dann ziehen von der firma nebenan- die können das besser und schöner.
      sollte mehrkosten von vielleicht 3000-5000€ gegenüber verputzen lassen kosten.
      so sollte sich die dämmmasnahme doch locker in den nächsten 10 jahren armortisieren, in anbetracht der immer weiter steigenden ennergiepreise denke ich ist das für uns eine zukunftssichere investition

mit sicherheit ist styro in der wanddämmung noch nicht das beste material, aber aktuell von preisleistung eben das günstigste material.
      in ein paar jahren denke ich mal wird das styro von den sog. aerogeelen agbelöst die mit 2 cm so viel dämmwert erreichen wie heute 15 cm styro- leider heute nich viel zu teuer
      aber hier gejt die entwicklung sicher auch weiter
    • Moin,

wir haben letzten Herbst unser Haus dämmen lassen. Das Haus war Zweischalig gebaut, also Platz für Dämmwolle oder andere Materialien. Wir entschieden uns für die neuesten *Styrokugeln*.

Selbst nach diesem langen und kalten Winter haben wir gespart. Wieviel genau weiß ich jetzt nicht. Aber wir müssen nicht nachzahlen :gri .
      LG Texa
    • @J.D,

styropor genauer eps ist kein sondermüll und wird nach kilo abgerechnet
      die paar m3 die an einer fassade hängen kosten keine 500€ zu entsorgen.
      außerdem sind die ältesten WDVS fassanden in unserer umgebung heute schon älter als 30 Jahre und machen noch
      immer keine probleme bzw sollten noch viel länger halten, wenn diese heute aufgrund von damals zu gering
      aufgebrachter dämmstärke jetzt nachgebessert werden wird doch meist nur aufgedoppelt.
      da ich nun um die 30 bin und ich davon ausgehe das eine korrekt ausgeführte fassade 50 jahre hält ( wenn regelmässig gepflegt bzw gestrichen wird)
      muss ich da garnix entsorgen- denn in 50 jahren entsorgen sie mich:-)
      außerdem ist in einem haus noch sooo viel anderer sondermüll wie PU schäume, platikfenster
      styro unterm estrich, kunststoffverbundrohr, kabelummantelungen, Dampfsperrfolien, Mineralwolle
      plastikholzverbundwerkstoffe(Laminat)-verbaut, da fallen die paar Kg Polistyrol auch nicht merh sonderlich ins gewicht..
      spaaren aber jedes jahr kräftig an den heizkosten, erhöhen den wohnkomfort, entlasten "irgendwann" die umwelt(ja auch bei der produktion wird ennergie verbraucht)

es giebt natürlich auch andere Häuser, bei uns in der nähe ist jetzt einer der fertreibt holzhäuser mit einer sog masivvollholzwand, bodenplatte aus vollholz auf eichenpfählen,
      ausen und innenwände ebenfalls aus massievholzelementen und ein dachstuhl wird nicht benötigt da ebenfalls masivelemente draufgeschraubt werden.
      schade das ich damals beim bau noch nicht wusset bzw der damals noch nicht da war.
      die elemente werde in österreich "heisverklebt" das heist die fichtenbretter und platten werden unter hohem druck und hitze verpresst, es wird kein klebstoff verwendet bzw benötigt.
      der hersteller wirbt damit das er den strom in die wärmeennergie zur herstellung der häuser mit einem Blockheizkraftwerk erzeugt aus dem Abfallholz das bei der herstellung anfällt.
      das musterhaus das ich besichtigt habe war genial, einfach alles aus holz in der kiste, ganz ohne dämstoffe, folien, kleber ect...
    • wenn man das styropor des wdvs entsorgen will, liegt das dann natürlich auch nicht in form von sauberen platten vor, sondern da kleben dann noch reste vom aufbau des wdvs daran, also kleber, armierungsspachtel und netz, und oberputz..... denke auch, dass man das dann wohl als art sondermüll entsorgen muss....
      viele wissen auch gar nicht, wie giftig diese biozide sind ;smilie[45] , mit denen die wdvs-fassaden behandelt werden um algenbildung (begünstigt durch die verminderte oberflächentemperatur der fassade) zu verhindern... fragt da mal bei den fachberatern nach, freiwillig äussert sich da logischerweise keiner dazu :whistling:
      diese biozide waschen sich durch regen aus der fassade und fliessen direkt in das grundwasser mit ein.... pünktlich nach 5 jahren (ende der gewährleistung) fängt unter umständen dann die algenbildung an
      das ganze hat mir ein fachberater, mit dem ich beruflich zu tun hatte bestätigt

wir haben bei uns auf der arbeit eine immobilie, bei der genau dieses problem an den wetterseiten verstärkt auftritt....
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Moin Hans

Palmen2009 schrieb:

Hallo Jürgen erst müssen die Platten in Verschließbare Big Bags Verstaut werden dann erst in Kontainer u. dann ?

Genau so ist es nun, 1978 haben wir diese Welleternitplatten mit der Flex trocken in geschlossenen Räumen zur Dacheindeckung geschnitten. Das war damals gut, günstig und einfach.

Heute brauchst zum Rückbau diverse Scheine. Die kosten auch gut Kohle.

_Ralph_ schrieb:

das material soll schwerentflammbar sein, die bilder sprechen für sich... :whistling:

Danke Ralph

Für das Video, Mein Nachbarhaus hatte der Vorbesitzer mit 150mm Styro isoliert, ging aber dann in die Pleite. Die Dämmung war aber eher der Wahnsinn bei Zigelwandstärken von 0,9m bis nach oben verlaufend auf 50cm. Altbau halt, danach hatte das Objekt eine Wohnungsbaugesellschaff tersteigert. Rückbau war nicht möglich, aber es wurde wenigstens das Styro über den Öffnungen (Türen & Fenster) ausgebaut damit es nicht sur Brandfalle wird.

@ Rudi

Verbuddeln ist heute noch normal oder man verschifft es in 3. Weltländer.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • hi jürgen,
      über den fenstern einen riegel aus mineralwolle (nicht brennbar) zu verbauen bietet auch bei privathäusern zusätzliche sicherheit.... ist also richtig, was bei euch im nachbarhaus gemacht wurde ;;f
      bei öffentlichen gebäuden (rathäusern, schulen, etc) und größeren wohngebäuden sollte meiner meinung nach wenn gedämmt wird eh nur mineralwolle verbaut werden, da diese nicht zur brandfalle werden kann
      da diese jedoch teurer ist, wird aus finanziellen gründen gerade im wohnungsbau oftmals das günstigere styropor verbaut :whistling:

ich wusste bisher gar nicht, dass eternitplatten einfach eingebuddelt werden... ;smilie[45]
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • _Ralph_ schrieb:

ich wusste bisher gar nicht, dass eternitplatten einfach eingebuddelt werden... ;smilie[45]

Moin Ralph

Klick letzter Absatz. Da das Zeugs eh aus der Erde stammt seh ich das als nicht besonders tragisch an.

Aber dein Video ist nicht schlecht, sollte sich mal jeder anschaun, erst macht die Wirtschaft Kohle mit der Wärmedämmverordnung und danach mit der Brandschutzverordnung ;;f . Wer der Dumme ist braucht man sich nicht zu fragen ,,S .

Aber den Satz in dem Video muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "Mir ist nicht wichtig was der Feuerwehrchef sagt, ich war selber 25 Jahre Mitglied der freiwilligen Feuerwehr" in Richtung Prostyropur ;smilie[82] .
    • J.D. aus NRW schrieb:

Aber den Satz in dem Video muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "Mir ist nicht wichtig was der Feuerwehrchef sagt, ich war selber 25 Jahre Mitglied der freiwilligen Feuerwehr" in Richtung Prostyropur .

politiker eben... die haben ja quasi narrenfreiheit, haften muss da eh keiner für das was er anrichtet..... :whistling:
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • _Ralph_ schrieb:

J.D. aus NRW schrieb:

Aber den Satz in dem Video muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "Mir ist nicht wichtig was der Feuerwehrchef sagt, ich war selber 25 Jahre Mitglied der freiwilligen Feuerwehr" in Richtung Prostyropur .

politiker eben... die haben ja quasi narrenfreiheit, haften muss da eh keiner für das was er anrichtet..... :whistling:

Moin Ralph

Die Wirtschaft kann aber dann doppelt kassieren ;)) .

Ich nehm mal einfach mal wieder Asbest als Vergleich. Der Stoff wurde 1970 als karzinomer Stoff eingestuft, das Volk aber nicht gewarnt. Wie ich als Dachdecker 1978-80 gejobt hab, haben wir Welleternit noch in Hallen trocken mit der Flex geschnitten. Die Staubwolken kannst Du dir vorstellen ;smilie[82] . Vlt. dachte man aber schon damals "Der Dummi zahlt in die Pflegevesicherung aber in den Genuss der Leistungen kommt der nicht!" ;smilie[82] .