schadet es palmen wenn sie zu groß getopft werden?

• schadet es palmen wenn sie zu groß getopft werden?

hallo,

schadet es palmen wenn sie zu groß getopft werden??

hintergrund meiner frage ist das sich meine süße an den vielen unterschiedlichen töpfen im gartne stört (optik)
      sie hat mir für meine phönix einen 60er topf bestellt in antrazith (wärmt sich gut in der sonne und passt zum Haus-Garten)
      nun sidn die teile irgendwo im angebot und sie meinte sie bestellt davon mal 8 stück um meine ganzen washies und meine pflegefall butia
      umzutopfen, aber gleich die großen damit wir in 2-3 jahren nicht nochmal das geld ausgeben müssen.
      meine 3-4 jährigen washies stehen jetz in 25-30er töpfen.

ich dneke es würde ihnen sicher gut tun wenn sie in die großen pötte kommen da sich die wurzeln gut ausbreiten können und die dunklen töpfe gut warm werden
      und damit gerade die washies und butia sicher besser wachsen als jetzt in den orangen und braunen engen kübeln.....

habe aber auch schon oft gelesen man sollte nicht zu groß topfen- warum???

vielen dank für eure hilfe
      pascal
    • Ich kann mich noch gut an mütterliche und großmütterliche Ratschläge erinnern, dass man immern ur eine Nummer größer topfen soll, weil sonst zu viel Ernergie in das Wurzelwachstum geht.
      Wenn man sich allerdings mal die Knaller von Dirk und Frank anguckt, die in großen Töpfen stehen - und das schon sehr früh - dann kann es nur gut sein!
      :smoke
    • Danke,

das reicht mir, die großen pötte werden geordert, sieht warscheinlich ein jahr komisch aus wenn eine 50 cm hohe washi im 60 cm pot sitzt
      aber wenn die dann erstmal richtig losschiebn sollten die bald ne ordentlich größe haben.
      wenn ich dann endlich mal noch ein garagentor habe ist die überwinterung vieler großer töpfe auch überhaupt kein problem mehr
      und meine süße ist auch zufrieden wenn ihr die töpfe dann endlich gefallen und einheitlich aussehen.....

danke!