Bougainvillea aus Stecklingen...

• Bougainvillea aus Stecklingen...

Hallo zusammen,

Entgegen aller negativ Meldungen muss ich hier einmal von der erfolgreichen Vermehrung von Bougainvillea aus Stecklingen berichten.

Gesammelt habe ich die Stecklinge (verschiedene Farben) vor etwa 6 Wochen auf La Palma. Zuhause wurden sie schräg angeschnitten, mit Clonex behandelt und in Kokoshum gepflanzt. Abgedeckt wurde das Ganze mit einem Gefrierbeutel mit Lüftungsloch.

Die Erfolgsquote lag bei 75%.

Und hier sind die kleinen:

... Jetzt müssen sie nur noch blühen ;;f

Sascha
      270m üNN
    • greenfinger schrieb:

Hi

Bougainvillen lassen sich sehr leicht überwintern!
      Kühl bei höchstens 10°C und fast kein Wasser (Erde darf aber nicht austrocknen) und Dunkel weil sie in der Regel die Blätter abwerfen! ::ww

Das ist Richtig ,doch in der Regel blühen sie dann bei uns immer sehr spät oder nur spärrlich ,es sei denn man hat die Möglichkeit die Bougainvillea im zeitigen frühjahr etwas an zu treiben ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • ::jjj

kumpel schrieb:

doch in der Regel blühen sie dann bei uns immer sehr spät oder nur spärrlich ,es sei denn man hat die Möglichkeit die Bougainvillea im zeitigen frühjahr etwas an zu treiben ;))

Hm, ich weiss nicht, meiner blüht immer zuverlässig ab Mitte August! Auch wenn sie erst ab Mai mit dem Treiben anfängt! ::ww

Hier ist meine, fotografiert im Sept 2012

Alles fängt klein an!
      Jochen
    • Ich würde mich freuen ein bischen mehr zu erfahren wie die Stcklinge aussehen müssen und das drum herum. Hab es schon mal versucht mit keinem Erfolg. Wie dick, bzw. was für Stecklinge eignen sich besonders, wie lange dauert es bis die Wurzeln treiben, sollen sie vorher in Wasser gestellt werden oder nach dem eintauchen in die Hormone gleich in Kokohum? usw.

Es gibt hier in D. meistens nur eine oder zwei Fraben zu kaufen, die tollen Farben fehlen mir hier!

Grüße Mario
    • @Jürgen, der erste Satz in meiner Antwort war auf die Stecklingsvermehrung bezogen, der zweite sollte nur eine Bemerkung am Rande sein. Stecklinge gehen bei mir grundsätzlich nicht an, Pflanzen hingegen schon. Wir sollten uns mal austauschen, evtl. klappt es dann bei Dir mit Pflanzen und bei mir mit Stecklingen? ;))
      @Sascha, die Blätter sahen bei mir im Winter plötzlich vertrocknet aus, dann fielen sie ab und im Frühjahr trieben sie dann nicht mehr aus???
      Jochen schreibt bei 10° überwintern, da kann schon meinProblem liegen, werde sie zu warm stehen gehabt haben.
      Jedenfalls macht mir Sascha´s Stecklingsvermehrung Mut, ich probiere es nochmal!
    • Abend zusammen,

Zum Thema Stecklinge kann ich folgendes berichten:

Die Stecklinge müssen in jedem Fall teilweise oder ganz verholzt sein. Alle nicht verholzten haben es nicht geschafft.

Die Stecklinge waren um die 10 cm lang, die meisten Blätter habe ich entfernt. Im Durchmesser waren die Stecklinge nicht mehr als 2-3 mm.
      Als Substrat benutze ich immer Kokoshum, mit kochendem Wasser aufgegossen. Und wie oben schon erwähnt Clonex.

Gruß,
      Sascha
      270m üNN
    • Sascha75 schrieb:

Und wie oben schon erwähnt Clonex.

Moin Sascha

Ich verwende Chrysal und mache Stecklinge immer knapp über den verholzenden Bereich. Geht bisher eigentlich gut.

@ Bernd

Mit dem Überwintern außer bei Citrus, Olea usw bin ich Inhouse wohl eine Niete. Agaven und Palmen gehen auch, aber bei dem Blühzeugs beisse ich mir die Zähne aus ;;g . Vlt. sollte ich mal meine Frau überzeugen wie toll solch ein WiGa ist und das wir den unbedingt beide brauchen ;:: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Sascha75 schrieb:

Wobei wahrscheinlich ein altes Bauernhaus mit Orangenhain auf Mallorca günstiger kommt...

Moin Sascha

Darf auch Festlandspanien sein ;:: , ich wünschte ich wäre 3 Jahre früher geboren denn dann wäre ich dort. Jetzt darf ich noch 13 Jahre knuffen weil unsere Chefs gemerkt haben das die uns noch brauchen ;;g .

Denen geht wohl Know-How verloren, vlt. sollte ich mal einen auf Blöd machen ;smilie[268] ;)) .

Für den Ruhestand brauch ich nur kleines Dach übern Kopf und optimal wären 1.000 m² drumrum für Citrus und sonstiges Zeugs. Noch muss ich mich mit meinem kleinen Stadtgarten zufrieden geben, ich forste gerade das mediterane Fruchtgehölz auf, zum Herbst hin fallen da sicherlich einige Edelreiser oder Stecklingsholz ab ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • greenfinger schrieb:

::jjj

kumpel schrieb:

doch in der Regel blühen sie dann bei uns immer sehr spät oder nur spärrlich ,es sei denn man hat die Möglichkeit die Bougainvillea im zeitigen frühjahr etwas an zu treiben ;))

Hm, ich weiss nicht, meiner blüht immer zuverlässig ab Mitte August! Auch wenn sie erst ab Mai mit dem Treiben anfängt! ::ww

Hier ist meine, fotografiert im Sept 2012

Sehr schön Jochen ,genau so war es bei meiner auch ,erst ab Mitte August ,das finde ich schon spät ,denn zu der Zeit sehe ich die in Malle zu Hauf und wenn ich weider zu Hause bin ,ist auch schon fast Herbst ,hätte sie lieber schon im Juni blühen ;))

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • nightdream71 schrieb:

Es gibt hier in D. meistens nur eine oder zwei Fraben zu kaufen, die tollen Farben fehlen mir hier!

Grüße Mario

Hallo Mario

Die Magentafarbene ist auch die unkomplizierteste Pflanze dieser Art ,die Orange oder Rotblühenden Sorten sind wesentlich Anspruchsvoller ,selbst als fertig gekaufte Pflanzen .
      Wenn Du sie trotzdem haben möchtest ,kleiner Tip : Gehe am letzten Tag der IPM Essen,gegen Ende januar ,in die Italienhalle ,da bekommst Du die Farben die Du brauchst ;))
      Kann Dir in der Zeit Karten zu kommen lassen ,da Du aus D'dorf kommst wäre es ein Leichtes für Dich :gri

• Hallo,

Bei mir sind auch alle Stecklingsversuche fehlgeschlagen. Das macht mir nun wieder etwas Hoffnung.

Was die Überwinterung angeht, auch alles fehlgeschlagen. Die Pflanzen sind im Spätwinter unter der Rinde noch grün. Wenn es aber wärmer wird, treiben Sie nicht mehr aus und sind dann unter der Rinde natürlich nicht mehr grün. Was kann das sein?

Viele Grüße
      Petra
      120m über NN