Mauritius Palme (Hyophorbe amaricaulis)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mauritius Palme (Hyophorbe amaricaulis)

      Hat die jemand ?

      Mauritius Palme (Hyophorbe amaricaulis)
      Hyophorbe amaricaulis (Synonym: Mascarena revaughanii L.H.Bailey) ist eine akut vom Aussterben bedrohte Pflanzenart aus der Gattung Hyophorbe in der Familie der Palmengewächse (Arecaceae).

      Bei der Hyophorbe amaricaulis handelt es sich um eine Fiederpalmenart, die endemisch auf der Insel Mauritius vorkommt. Im dort befindlichen Jardin Botanique de Curepipe wächst das nach heutigem Kenntnisstand letzte lebende Exemplar.

    • Also ich finde es ja schon merkwürdig,
      Wenn es eine Palme gibt die Samen entwickeln
      Kann sollte es doch kein Problem sein ein nachzucht Programm zu starten
      Oder sehe ich das falsch ?
      Wenn sie dort heimisch ist müsste es doch reichen die Samen in die Erde zu stecken
      Und zu warten, den Rest macht Mutter Natur .

      Ja ja da war man mal wieder zu langsam um zu merken
      Das irgendwann mal ein Rohstoff aufgebraucht sein kann.
      Wie ich das so sehe kann es auch irgendwann mal mit dieser Palme vorbei
      Sein wenn der Wind mal etwas kräftiger bläst , ist ja schon ziemlich dünn und lang.
    • David schrieb:

      Kann sollte es doch kein Problem sein ein nachzucht Programm zu starten
      Oder sehe ich das falsch ?


      Moin David

      Das siehst Du leider faksch, die Palme produziert nur taube Samen laut Wiki. Man hat es sogar mit In Vitro aus Pflanzenteilen versucht, das funktioniert zwar recht gut aber nur bis zu dem Zeitpunkt bis die Jungpalmen aus dem sterilen Substrat kommen ,,S . Die von Mario gezeigte Hyophorbe amaricaulis ist wohl wirklich die letzte ihrer Art.

      Pflanzen vermehren gerade gewisse Pflanzen die etwas bestimmtes brauchen ist nicht so simpel wie man denkt. Ich hab mal Ochideen aus Samen gezüchtet. Da hatte ich aber den Vorteil auf über 100 Jahre Erfahrung zurückgreifen konnte. Bei der Palme tickt leider die Uhr unerbärmlich ihren Countdown runter. Nicht umsonst steht sie auf der roten Liste. Die Pandanus pyramidalis gilt z.B. als seit 1996 als ausgestorben sie wurde Opfer einer Pflanzenkrankheit. Das ist leider das Problem vieler endemischen Arten, die haben sich halt so spezialisiert. Und Mauritius ist Quasi durch seiner Lage botanisch und von der Fauna her ein eigener Kontinent.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • David schrieb:

      aber irgendwann hätte jedmandem auffallen müssen das es fast keine mehr von dieser Art gibt.


      Moin David

      Sagen wir mal Du bist verantwortlich für die Botanik einer Insel. Auf dieser Insel gibt es endemische Pflanzen. Von einer Sorte hast Du etwa 1 Mio Pflanzen, dann machst Du dir noch keinen Kopf über ein eventuelles Aussterben der Art. Den Bestand kannst Du ja als gesund ansehen, also kein Grund für Panik da bei der Menge reproduzierbar. Nun besucht dich z.B. ein Touri und schleppt dir eine Krankheit ein und es wird nicht sofort bemerkt. Deine Pflanzen erkranken und 999.999 sterben ab und die letzte die überlebt ist unfruchtbar. Schon bist Du der Dumme.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen nächstes Jahr gehts nach Malaisien in den Regenwald u. wenn ich Dir ein Bild sende mit ner Zwiebel aufem Kopf dann weist Du das ich im Topf gelandet bin :CC- aber glaube da beissen die sich die Zähne aus denn ich bin zäh u. ungenießbar ;::
    • David schrieb:

      War es denn eine Krankheit?


      Moin David

      Bei Pandanus pyramidalis ebenfalls endemisch auf Mauritius war das der Fall. Diese Palme gilt seit 1996 als ausgestorben. Oder schau dir die Palmenrüsslergeschichte auf der iberischen Halbinsel an. Meine Eltern überwintern seit gut 20 Jahren in Südspanien und konnten den Niedergang diverser Großpalmen beobachten. Ich weiß zwar nimmer genau wann das war, aber irgendwann vor Jahren hauten die mir den Begriff Palmrüssler um die Ohren, ich musste echt erstmal Googeln. Der Käfer war hier noch nicht so geläufig und meine Eltern haben normal nix mit Fauna und Flora am Hut :boah- .

      Ist halt die Folge der Globalisierung und des Ferntourismus. Wir tun mit unserem Hobby leider auch so etwas für unsere Fauna und Flora. Aber selbst poplige Steinfensterbänke können sowas auslösen, siehe Bonn ,,S .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast