hi leute,
ja endlich wieder pilzzeit:-)
ich kenn die auch nicht alle, aber ich habe als kind schon gelernt alles mit schwamm außer der gallenröhrling ist essbar,
hat der stiel ein rotes gitter kann es ein satanspilz sein (deshalb kleines büchlein) was anderes kommt nicht ins körbchen....
außer der wiesenchampignon der durch seine rosanen lamellen SUPER vom knolli zu unterscheiden ist und auch meist in massenansammlungen auf
(mittlerweilen leiderwenigen) wiesen zu finden ist...... wenn er im wald wäcsht las ich Ihn stehen!
wer diese regeln beachtet wird sich nicht vergiften!!!
es giebt nichts schöneres als sonntagsmorgen zeitig aufzustehen /wenn die family) noch fest schläft und dann durch den wald zu streifen
mitzubekommen wenn der tag erwacht und am ende auch noch ein lecker mittagessen mit nach hause zu bringen:-)
das hat nix mit raubbau an der natur zu tun- das ist einklang mit der natur
ja endlich wieder pilzzeit:-)
ich kenn die auch nicht alle, aber ich habe als kind schon gelernt alles mit schwamm außer der gallenröhrling ist essbar,
hat der stiel ein rotes gitter kann es ein satanspilz sein (deshalb kleines büchlein) was anderes kommt nicht ins körbchen....
außer der wiesenchampignon der durch seine rosanen lamellen SUPER vom knolli zu unterscheiden ist und auch meist in massenansammlungen auf
(mittlerweilen leiderwenigen) wiesen zu finden ist...... wenn er im wald wäcsht las ich Ihn stehen!
wer diese regeln beachtet wird sich nicht vergiften!!!
es giebt nichts schöneres als sonntagsmorgen zeitig aufzustehen /wenn die family) noch fest schläft und dann durch den wald zu streifen
mitzubekommen wenn der tag erwacht und am ende auch noch ein lecker mittagessen mit nach hause zu bringen:-)
das hat nix mit raubbau an der natur zu tun- das ist einklang mit der natur
)
.

,
. Mit Gentests hat man da nachgewiesen das dies nur ein Individuum seiner Art ist. Übrigens Steinpilze und Maronen findet man auch in Laubwäldern, meist aber erst verspätet wenn weniger Laub an den Ästen hängt. In meiner Region so ab Anfang November.
. Ich hab auch schonmal überlegt Pilze im Smoker zu dörren, sollte ja auch gehen. Aber erstmal muss ein vernünftiger Smoker her.