Washingtonia, einfacher Winterschutz.
-
-
Lg Reinhard -
-
Naja dann wäre halt ein schwarzes Rechteck.
Aber es wird dieses blaue Fragezeichen dargestellt (siehe oben).
Ist oft wenn nicht freigegeben oder keine Daten dahinter.Lg Reinhard -
Kann sein, dass die Wlan Verbindung zur Kamera unterbrochen ist.
Ich kann das aber zur Zeit nicht kontrollieren, muß noch arbeiten. -
Es war das Wlan.

Edit.
Das WLAN der Webcam ist schon wieder unterbrochen, liegt wohl am Wetter.
-
Es ist schon erstaunlich.
Zur Zeit herrscht hier Sturm. Eigentlich müsste man der Meinung sein, der Wind gleicht die Temperatur zwischen den Washiblättern an die Außentemperatur an.
Das Gegenteil ist aber der Fall, es ist kälter zwischen den Blättern.

Scheinbar funktioniert die Verdunstungskühlung der Blätter auch bei niedriger Lufttemperatur und wird durch Wind noch zusätzlich verstärkt.
Die "Verdunstungskälte" ist eine umgangssprachliche
Bezeichnung für eine physikalische Erscheinung, die man richtiger "Verdunstungskühlung"
nennen sollte. Damit ist die beim verdunsten einer Flüssigkeit auftretende Abkühlung
der Flüssigkeit selbst und ihrer Umgebung gemeint. Diese Abkühlung wird dadurch
verursacht, dass der Flüssigkeit und ihrer Umgebung die zum Verdunsten erforderliche
"Verdunstungswärme" (Verdampfungswärme) entzogen wird. Man benennt dies
mit dem Fachausdruck "adiabatische Kühlung".
Der Verdunstungsvorgang und damit die Verdunstungskühlung
wird verstärkt, wenn der entstehende Dampf durch einen trockenen Luftzug möglichst
rasch abgeführt wird, sodass ständig wieder ungesättigte Luft an die Stelle
gelangt, wo die Verdunstung stattfindet.
Adiabatische K躧lung
Windgeschwindigkeit
Bei einer erhöhten Windgeschwindigkeit erfolgt ein schneller
Abtransport des Wasserdampfes, so dass das Wasserpotential immer hoch
ist. Bei stehender Luft hingegen kann sich um die Stomata
eine wassergesättigte Atmosphäre bilden und somit die
Potentialdifferenz sinken. Durch versenkte Stomataöffnungen ins
Blattinnere oder/und feine Härchen (Trichome) die mittels des Effekts der hydrodynamischen Grenzschicht die Luftfeuchtigkeit in der Nähe der Stomata nahe der Sättigung hält.
Temperatur
Um eine Überhitzung bei hohen Temperaturen und somit eine
Degeneration der Zellbestandteile zu verhindern, nutzt die Pflanze die
Verdunstungskälte. Mit steigender Temperatur nimmt aber die aufgenommene
Wärmemenge eines verdunstenden Wassermoleküls ab. Die Pflanze muss also
mehr Wasser verdunsten, um ihre Temperatur zu halten. Ein weiterer
Schutzmechanismus vor Überhitzung ist eine das Sonnenlicht
reflektierende Wachsschicht (Cuticula).
Transpiration – Wikipedia
Volker
-
Hallo Volker,
interessanter Befund. Es wäre sicher hilfreich, wenn Du ausschließen könntest, dass es einen eher technischen Hintergrund für das Phänomen gibt: Hast Du beide Temperaturfühler mal direkt nebeneinander gehalten? Zeigen die dann genau die gleiche Temperatur an? Möglich wären Unterschiede von Fühler zu Fühler. Ich habe keine Ahnung, mit welchen Toleranzen und mit welcher Messgenauigkeit die produziert werden. An sich ist 1° C Differenz z. B. bei Flüssigkeitsthermometern nichts Besonderes (es sei denn, es sind geeichte Thermometer).
Gruß
Matthias -
Hallo Matthias.
Ich habe die beiden Sensoren, als ich den 2. kaufte, gegeneinander ausgetauscht, sie zeigten anschließend genau die gleiche Temperatur an.
Eventuell lege ich sie noch einmal nebeneinander um Messfehler gänzlich auszuschließen.
Volker
-
Nun habe ich mal alle Sensoren nebeneinander angebracht.
Ganz links der Fernfühler des Washisensors, daneben der Sensor "Außen" und der Sensor meiner Wetterstation.

Die gemessenen Temperaturen variieren tatsächlich etwas.
Mobile-Alerts Sensoren:

Wetterstation:

Demnach zeigt der Washisensor tatsächlich 0,3°C weniger an.
Das könnte schon allein am Kabelsensor liegen.
Dennoch existiert damit ein realer Temperaturunterschied von 0,7°C zwischen Washi und Außentemperatur.

Als nächstes werde ich beide Sensoren an der Washi testen, den mit dem Fernfühler, wie gehabt, zwischen den Blättern, den anderen neben der Palme.
So kann ich regionale Temperaturunterschiede innerhalb des Gartens ausschließen.
Das werde ich aber bei besserem Wetter tun, zur Zeit stürmt und regnet es hier.
-
Die Washingtonia ist nun verpackt.
Allerdings ist der Winterschutz zur Zeit eher kontraproduktiv.
In der Nacht hatten wir -2,4°C, die Beheizung ist nur einmal aktiv geworden.
Nun haben wir +1°C, innerhalb des Schutzes herrscht aber noch leichter Frost mit -0,4°C.
Also sollte man auch schon bei leicht positiven Temperaturen den Schutz öffnen.
Die Trachys sind noch gar nicht geschützt, das bleibt wohl auch weiterhin so bis die Wettermodelle einen eindeutigen Trend zu zweistellig negativen Temperaturen zeigen.
Das ist zur Zeit noch nicht der Fall.
Volker -
Die letzte Nacht mit -8,4°C hat der Schutz sehr gut gemeistert, die Tiefsttemperatur an den Blättern lag bei -1°C.
Die Bodentemperatur liegt nun bei +6,5°C.
Also Alles bestens, ich habe keine Bedenken, dass der Schutz bei noch tieferen Temperaturen nicht funktioniert.

-
Hallo Volker, hört sich gut an! Da ich eine solche "Temperaturüberwachung " nicht habe, verlasse ich mich jetzt einfach auf die Technik und hoffe, das es bei mir auch passt. Gruß Lutz
-
Hallo Lutz.
Letzten Winter hatte ich diese Überwachung auch noch nicht, es hat bis -11,5°C aber trotzdem funktioniert.
Volker -
Wollte ich mir auch schon mal kaufen wo gibt's die denn am günstigsten... LG G3

-
Hallo Wolfgang.
Ich habe die aus dem Globus Baumarkt.
Dazu gibt es hier einen Thread.
Technoline Mobile-Alerts
Volker -
AAh ok wusste mit dem Thema nix anzufangen! Hatte das Teil aber letztes Jahr schon mal in gesichtet aber net gekauft!

-
Das muss dann ein anderes System gewesen sein, dieses gibt es erst seit September 2014.
-
Nachden es Heute mal frostfrei war, habe ich einen Blick in die Säcke gewagt.
Alles gut.
Tmin war bei -8,5°C Außen und im Schutz -1,5°C, so ist auch die Einschalttemperatur gewählt.
Der Verbrauch während der 5 tägigen Frostperiode 3,25kWh mit 2 Heizkabeln a 125W und 55W, Kosten 85 Cent.

-
Hallo Volker, das ist ja wirklich kaum der Rede wert. Bei mir soll es am Neujahrstag auch knapp über Null werden und etwas Sonne geben. Dann werde ich die Reisverschlüsse auch öffnen und die Washi auspacken. Dürfte eigentlich auch kein böses Erwachen geben.
Gruß Lutz
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0