Winterschutz, weshalb eigentlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stefan schrieb:

      Ist dann sicherlich nicht so spassig unter diesen Bedingungen überhaupt Exotenpflanzen zu halten habt ihr das jedes Jahr? Und wie tief kann es temperaturmàssig bei euch runtergehen ?


      Dieser Frage würde ich mich gerne anschliessen ,wenn ihr bei diesem ...ich sag mal ,bei dem bisher extrem milden Winter ,schon -19 Grad habt ,dann möchte ich nicht wissen ,wie kalt es bei Euch wird ,wenn wir mal wirklich einen kalten Winter haben :boah-
      Also Respekt ,da ist die Exotenhaltung eine wirkliche Herausfroderung

      @ All ,lieber auf Nr.Sicher gehen ,denn man weiss nie ,wie der Winter wirklich wird ,auf jeden Fall zwischen Oktober und April immer auf der Hut sein :dh- ;)
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      ich habe nur Topf- bzw. Kübelpflanzen. Die meisten befinden sich in sehr kleinen Töpfen. Das verlangt im Winter eine etwas andere Vorbereitung als bei ausgepflanzten Exoten oder bei Pflanzen in goßen Kübeln. Was mir in einigen vergangenen Wintern vor allem zu schaffen gemacht hat, ist die Kombination aus Dunkelheit und Feuchtigkeit in Verbindung mit Kälte. Dadurch kam es speziell in kleinen Töpfen immer mal wieder zu Wurzelfäule, sogar in Töpfen, die nicht kälter geworden waren, als sie sollten.
      Für mich bedeutet Winterschutz daher auch Feuchtigkeitsschutz. Meine Pflanzen stehen im Winter (auf unserem nicht überdachten Balkon) ersteinmal so, dass sie gut gegen Regen geschützt sind.
      Die Heizung kann ich ja ausgeschaltet lassen und den Schutz z. T. noch offen lassen. Aber auf einen Winterschutz an sich mag ich in diesen Winterwochen, in denen kaum Wasser verdunstet und der Regen gerne mal von der Seite kommt, nicht verzichten - unabhängig von der Kälte.


      Gruß
      Matthias
    • Guten Morgen,

      ja das Wetter macht eben lokal was es will.
      Bestes Beispiel wieder mal heute in der Früh. Die einschlägigen Wetterportale sind sich einig, das die Temperatur in Penzberg um den Gefrierpunk liegen soll. So 0 - 1 Grad zeigen sie an. Den realen Wert habe ich dann mal wieder bildlich aus meinem fahrendem Thermometer dokumentiert. (Temp. unten rechts :) )

      Wenn ich jetzt mal diesen Winter nur auf Penzberg beziehe dann ist er garnicht so mild, eher zu trocken. Der gesamte Dezember war eigentlich mit recht schönem Wetter gesegnet. Am Anfang hat's geschneit und dann haben sich häufig Föhnlagen durchgesetzt. Das bedeutet das es häufig klar und wolkenlos ist. Nachts sinken die Temperaturen dann regelmäßig unter die -10 Grad. Tagsüber geht es dann in der Sonne auch mal schnell wieder kräftig in die Plusgrade. Das verleitet einen dann immer schön die Palmenhäuser zu öffnen. Aber kaum ist die Sonne am Horizont verschwunden kann man zusehen wie es in den Keller geht. Der Boden ist bei uns schon gut gefrohren. Am Tag wird gerade mal die oberste Schicht etwas matschig, in der Sonne. Der Rest ist steinhart.
      Im Winter 2012 hatten wir ausgenommen viel Schnee. Eher untypisch für Penzberg. Ich wusste schon nicht mehr wohin mit dem ganzen Zeug. Kalt war es auch. Als tiefstes gesehenes habe ich -28,5°C. Letztes Jahr war es nicht viel besser. Den gesamten Januar über hing eine zähe Hochnebel Decke über der Region. Nachts Wochenlang um die -20°C, am Tag kaum über -10°C. Deprimierend. Das war der Winter mit den wenigsten Sonnenstunden der jemals aufgezeichnet wurde. Auch eher untypisch. Kein Föhn. Grau in Grau. Meist sind wir schon irgendwie Sonnenverwöhnt. Dafür müssen wir eben mit etwas tieferen Temperaturen rechnen.

      Jetzt warten wir mal ab was der Winter noch bringt. Und ja, ich kannte den Fakt von vorn herein und habe nicht umsonst die Palmenhäuser recht robust gebaut. Ob ich es im nächsten Jahr auch wieder so mache weis ich noch nicht. Der Aufwand war schon enorm. Vor allem die Zeit.

      Einen schönen Tag euch :)
      Dateien
    • spike_xxx schrieb:

      Ich bin gerade am überlegen, ob ich den Spruch "wollen wir tauschen" anbieten soll?


      Das kommt ganz darauf an :D :D , denke aber damit werde ich nichts anfangen, bei uns ist bei 130 Schluß :wacko: :wacko:
      Und bei Deinen Temps im Winter möchte ich schon gar nicht tauschen...

      Nee im ernst, ohne den Palmenhäusern bei Dir wird schnell ende der Fahnenstange sein, und ich sage mal Du wirst auch im nächsten Winter den Aufwand treiben müssen.
      LG Stefan
    • Mein Winterschutz, die meisten kennen Ihn, derzeit ohne Styropor, und die Zelte stehen eigentlich offen, bis auf die Washy, die mache ich über Nacht zu, und nach den Sonnenstrahlen wieder auf zum Lüften.
      Dateien
      LG Stefan
    • Ich bin auch froh im wintermilden Westen Deutschlands zu wohnen , :dh- :thumbsup:
      ...aber wenn ich sehe ,was bei meiner Schwester derzeit in Kanada abgeht ,dafür gibt es keinen Winterschutz mehr ,ein Blizzard jagt den Anderen ,gestern hatte sie Tageshöchstwerte von -23 Grad und in der nacht -36 Grad ,an Exoten ist da nicht zu denken :boah- _:kratz
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Blumengitte

      Ich war sicher etwas sehr voreilig mit der Sicherung....aber alle Pflanzen sehen toll aus....
      nur mein Feigen Bäumchen treibt Blätter ...an sich sollte er kahl sein...aber ich lasse ihn mal...

      heute bin ich schon mal bei so schönen Gezwitscher durch den Garten und hab Unkraut gezupft.......das wächst ja immer...
      es war richtig toll.
    • Tach zusammen!

      Und ich dachte schon, ich wohn im kältesten Loch, dann kann ich nochmal froh sein wie man hier so lesen kann :/ Gut, ich habe auch keine genauen Werte, nur von einem eher geschützt hängenden Billig-Thermometer... Aber -23 dürfte so die letzten Winter das Minimum gewesen sein. Wohne auch recht hoch, wie es in der Ortsmitte 50 Meter tiefer am Bach aussieht weiß ich auch nicht.

      Ausgepflanzt hab ich ja nichts, nur meine Zypresse hab ich gestern noch in Vlies eingepackt, da hat 2012 schon eine den Löffel abgegeben.... die Empfindlis sehen drinnen... die großen Mediterranen noch geschützt draußen und die Kleinen im GH mit Frostwächter. Das Wetter hab ich im Blick und werde dann reagieren, aber ich denke so wie jetzt gerade gefällt es ihnen draußen besser wie im nicht so ganz optimalen Winterquartier (letztes Jahr hatte ich die schon Ende Oktober eingeräumt...).

      Schau' 'mer mal ;)
      Es gibt keine falsche Kleidung, es gibt nur schlechtes Wetter. :)

      Gruß, Yannik
    • Sowas!?
      jetzt flieg ich mitten im schreiben aus meiner Anmeldung hinaus
      und das iPad ist 2x abgestürzt.

      Eigentlich wollte ich nur einen Irrtum bemerken.
      Die letzten 10 Tage habe ich an der slowenischen Küste verbracht und dachte SUPER
      hier hat es zwischen 10 und 15 Grad (am kühlsten bei der Abfahrt am 2.1.14 um ca. 10uhr um 8grad unter dem Garagenflugdach).
      Doch wie jetzt bemerkt und bei euch gelesen habe ist es auch im restlichen Europa recht mild.
      Lg Reinhard