Klima in Graz
-
-
-
ja sicher kann es auch kalt werden ! aber nur kurzfristig ! gg und Schnee ist nicht gleich Kälte !
-
-
Naja sicher gibt es auch diese Jahre mit Schnee und Kälte aber da geht s ja um ausnahmen generell ist Graz relativ mild ! dafür sprechen auch die fakten der Aufzeichnungen der Wetter Dienste der letzten Jahre und haben sehr selten unter minus 8 Grad !
und das mit minus 17 ist mal wirklich sehr sehr selten hier ! -
Hi
Genau wie hier in Aachen ,da ist es auch selten ,aber nicht ausgeschlossenLiebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back -
-
Schau mal Manuel, ich weis nicht ob Du die Seite kennst, ist eine private, aber coole Wetterseite von Graz
graz-wetter.at/ -
-
-
Kannst ja im Frühling gerne mal zu mir kommen in den Garten , auf Kaffee oder ein Bier ! Exoten Freunde immer willkommen !
-
-
-
"Naja sicher gibt es auch diese Jahre mit Schnee und Kälte aber da geht s ja um ausnahmen generell ist Graz relativ mild !"
Hallo, das sehe ich nicht ganz so. Graz hat sicher für Mitteleuropa kein ungünstiges Exotenklima. Die Winter als relativ mild zu bezeichnen halte ich aber für ein wenig übertrieben. Im Vergleich zu Aachen sind die Winter deutlich kälter, die Sommer aber dafür bestimmt auch wärmer. Stärkerer Frost ist in Graz auch häufiger als in Wien.
Ergänzend zur gezeigten Klimakurve möchte ich noch Daten von der ZAMG für die 30 Jahresperiode 1971-2000 im Vergleich zu Wien und Aachen nachreichen: Durchschnittstemperatur kältester Monat / tiefster gemessener Wert / Anzahl Frosttage im Jahr / Anzahl Eistage im Jahr:
Graz Flughafen: -2,3°C (Januar) / -26,8°C / 121,7 / 24,3
Graz Universität: -1,0°C (Januar) / -19,3°C / 97,8 / 19,8
Wien Hohe Warte: +0,1°C (Januar) / -19,6°C / 66,2 / 21
Aachen: +3,0°C (Januar) /-16,4°C / 45,4 / 9,9
Und hier noch die täglichen Wettermeldungen von Graz Thalerhof vom 24.01. bis 22.02.2012. Natürlich ist es im Stadtgebiet milder.
-
Hallo danke für diese Statistik !
Nur hatte ich nie einen Vergleich mit irgend einer anderen Stadt gezogen !?
Und mit Deutschland den vergleich zu ziehen ,ist nicht logisch den ihr habt da das Meer bzw den GolfStrom der es milder macht , und das es in Wien milder ist (im Winter) ist mir auch klar !
Wie gesagt hab nie mit einer anderen Stadt einen Vergleich gezogen ,aber generell für Österreich ist es ein milderes platzerl !
Glg
Manuel
Glg !! -
ich wollte dir nicht nahe treten. Aus deinem Posting estand für mich nur der Eindruck, es sei in Graz so mild (selten unter -8°C etc.). Das wollte ich nur ein wenig relativieren.
Aachen habe ich deshalb erwähnt, weil weiter oben beide gemeinsam erwähnt werden.
In Graz sind dafür die Sommer bestimmt wärmer.
Graz hat für Österreich sicher kein schlechtes Exotenklima.
Grüße -
hallo Nein bist du ja auch nicht , es war rein für. Österreichs. Verhältnisse gedacht ,fand es ja auch sehr nett das du so eine tolle Statistik gefunden hast , es stimmt die Sommer sind normal sehr warm , !
Heute hat es bei uns noch plus 10 nachts waren es plus 6 , aber am Wochenende wird es kühler ab Sonntag und wir werden auch ins leichte minus rutschen ! Mal sehen wie es weiter geht aber ,mit 70 % wird es jetzt dann mal für 2 Wochen Kälter werden !
Glg Manuel
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-