meine älteste Trachy steht noch im Kübel, z.Z. in meiner
TerrassenUmbauung.
Die habe ich am Gardasee 1980 gekauft, als ganz
kleines Pflänzchen, vielleicht ein Jahr alt, für 5 DM.
Meine ältesten selbstgezogenen sind alle von 2007, voher hatte ich andere Intressen.
Ich bekomme dieses Jahr den Cycas von meinem Großvater aber sooooo alt ist der wo auch noch nicht.
Ich könnte die Agave von meinem Großvater noch einmal zeigen ... sie ist ja sozusagen im Familienbesitz .
ich fahre morgen zu meinem großvater und mache mal wieder bilder .
aber vorab mal die ungefähren daten der agave .
Sie ist irgendwas zwischen 60 und 70 jahre alt die "blätter sind teileweise 4-5 m lang und sie ist im gwh ausgepflanzt .... zu händeln ist da nix mehr .
Das ist schwer, wirklich altes hab ich nichts. Hab ja diesen Exotentick auch noch nicht lange
Ich denke mal, es ist dieser Kaktus - der wuerde irgendwann vor x Jahren mal im Ikea als 3-er Pack von diesen Minikügelchen da gekauft. Da vegetierte er so in einer relativ dunklen Ecke meines Zimmers die meiste Zeit dahin, ab und zu bekam er Wasser. Irgendwann war er dann etwas gewachsen, aber im obersten Teil ganz dünn, hellgrün, unschön... die anderen 2 waren da schon tot... (warum sterben denn die "Kaktusse? Mit denen kommt doch jeder Depp zurecht, die sind doch so pflegeleicht! )... Dann kam er "nach unten" ins Pflanzenzimmer (damals nur zum Vorziehen von Gemüse genutzt)... der obere helle Teil starb ab.... und irgendwann, wo dann auch die ersten Exoten langsam Einzug hielten, pflanzte ich ihn in einen Topf und stellte in mit den anderen jeden Sommer nach draußen. Und was sah ich da? Er blüht! Und seitdem jedes Jahr.
Irgendwie ist er mir was wert.
Es gibt keine falsche Kleidung, es gibt nur schlechtes Wetter.