Nachtfrost

• Hallo Moni,

hier ist es auch schon wieder frostig mit -4,7°C um 17.25 Uhr, der 3. Tag mit Dauerfrost.

Aber ab nächste Woche wird es wohl etwas milder.

Mal sehen, wie meine Kübelpflanzen, die noch draussen stehen, dann aussehen.

Die grossen und kleinen Cham. humilis, cham. hum. volcano, Oliven, Kumquat, ein Enzian und auch einige Trachies in Kunststoff- und Tonkübeln stehen draussen und müssen da irgendwie durch.

LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Berty.

Die Milderung nächste Woche fällt wohl leider vorläufig aus:

Deutscher Wetterdienst

10-Tage-Vorhersage für Deutschland
      von Sonntag, 23.12.07 bis Sonntag, 30.12.07

ausgegeben von der Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
      am Donnerstag, 20.12.07

Teils heiter, teils neblig-trüb oder hochnebelartig bewölkt.
      Vor allem im Norden gelegentlich etwas Niederschlag, örtlich
      gefrierend. Vielfach mäßig kalt, in Küstennähe auch mild.

Vorhersage für Deutschland bis Donnerstag, 27.12.07:

Am Sonntag, gibt es im Osten und Süden neben Gebieten mit zähem
      Nebel oder Hochnebel nochmals viel Sonnenschein. Von Nordwesten
      her ziehen im Tagesverlauf Wolken auf, die nachfolgend örtlich
      ein wenig Regen oder Sprühregen bringen. Fällt dieser Regen in
      die noch am Boden liegende kalte Luft, kann es vorübergehend
      glatt werden. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 1 bis 6
      Grad, im Südosten auf Werte um den Gefrierpunkt. Es weht
      schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
      In der Nacht zu Montag ist es im Norden wolkig, sonst teils
      klar, teils neblig oder hochnebelartig bedeckt. Die Temperatur
      sinkt im Norden auf -1 bis -4, sonst auf -2 bis -8 Grad. Am
      Alpenrand kann es strengen Frost geben. Stellenweise muss mit
      Straßenglätte gerechnet werden.
      Am Montag ist es teils heiter, teils aber auch neblig-trüb oder
      hochnebelartig bewölkt. Im Norden überwiegt anfangs noch starke
      Bewölkung, bevor sich im Tagesverlauf größeren Wolkenlücken
      durchsetzen können. Die Temperatur steigt tagsüber im Norden
      auf 0 bis 6 Grad, sonst werden -2 bis 5 Grad erreicht. Im
      Südosten liegen die Werte nur bei -4 Grad. Es weht ein
      schwacher südlicher Wind.
      In der Nacht zu Dienstag ist es teils klar, teils auch neblig-
      trüb. Im Südwesten zeigen sich gebietsweise Wolkenfelder. Die
      Temperatur sinkt auf -1 bis -6 Grad, am Alpenrand werden Werte
      unter -10 Grad erreicht.
      Von Dienstag bis Donnerstag ist es teils heiter, teils auch
      neblig-trüb. Im Nordwesten und Norden tritt zeitweise dichte
      Bewölkung auf und gelegentlich fallen etwas Regen oder
      Sprühregen, wobei es örtlich zu Glättebildung kommen kann. Die
      Höchsttemperatur liegt zwischen 0 und 6 Grad, im Südosten
      bleibt es bei leichtem Dauerfrost.

&/

Trendprognose für Deutschland von Freitag, 28.12.07 bis
      Sonntag, 30.12.07

Insgesamt zunehmende Bewölkung, zeitweise Niederschlag, dabei
      steigende Temperaturen und auffrischender Wind.

VBZ Offenbach / Dipl.-Met. J.A. Knittel =

Gruß,
      Volker
    • Hallo Werner.

Oliven mögen gar keinen Frost an den Wurzeln.
      Ich habe schon mehrere auf die Art verloren, sogar Ausgepflanzte.
      Hoffentlich packt deine es.

Auch unter dem Mulch meiner großen ausgepflanzten Olive ist der Boden wieder knüppelhart gefroren.

Überhaupt, was nützt die dusselige Empfehlung Trachys und andere Exoten sonnig zu pflanzen, wenn wie zur Zeit, die Sonne Tagelang nicht scheint?
      Der Boden unter dem Trachymulch ist übrigens auch steinhart, da selbst tagsüber die Temperaturen in Bodennähe nicht in den positiven Bereich gehen.
      Ich sehe schon wieder die Frosttrocknis auf meine Palmen zukommen wenn die ersten Sonnenstrahlen auftauchen.
      Zumindest hier in Braunschweig sind Exoten nach meiner Erfahrung im Winterschatten besser aufgehoben.

Gruß,
      Volker
    • Hallo Volker,

dann werd ich wohl meine beiden Oliven nachher nach Büroschluss ins Haus schleppen.

Letzten Winter waren sie die ganze Zeit outdoor, alllerdings standen sie da geschützter am Haus und nicht wie jetzt am "Tümpel".

Gruss

Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Volker,

was meinst du, ist besser:

Keller bei ca. 12°C, oder diese Nacht an die Hauswand direkt vor dieTerrassentüren, da ist es immer ca. 3°C wärmer als vorne in der Einfahrt und unten im Garten ...

... und dann morgen gegen nachmittag / Abend ins Haus

Jetzt sind es -5,1°C, und ich hab so das Gefühl, das wird die bisher kälteste Nacht werden

Gruss

Berty

• Hallo Berty.

Nun ist sie ja eh schon durchfroren, stell sie lieber an die Wand, dann Morgen am Tage im Keller langsam auftauen.
      Die Töpfe etwas einpacken, dann tauen sie langsam.
      Hier sind es erst-3,2°C, sehr kalt wird es aber sicherlich diese Nacht.

@Pierre, wenn die Trachy Sonne abbekommt solltest Du sie abdecken wenn der Boden durchfroren ist.
      Im Schatten passiert nichts.

Gruß,
      Volker
    • Wie schon geschrieben wars mit gestern auch zu heikel, bevor ich aber alles reinschleppe habe ich es anders versucht.

Habe die Trachy, die Washi und die Chamerops zusammengestellt (alle im Kübel) nen Big Bag drüber und den Lichterschlauch unter gelassen und die Zeitschaltuhr entfernt, so dass es die ganze Nacht über geleuchtet hatte.

Nur den Oleander habe ich zusammengebunden und reingestellt. Das war mir zu aufwendig.

Heute früh 6:15 -5 Grad.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Wir hatten letzte Nacht -8,5°C. Am Tag kommen wir bei strahlendem Sonnenschein auf mickrige 1°C. Wenn ich meine Aufzeichnungen von letztem Dezember anschaue, war es da lange nicht so kalt und am 31.12.2006 hatten wir sage und schreibe (plus) 12,5°C!!. Es scheint, dass dieser Winter wieder ein ganz anderer wird :erstaunt
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Soeren,

die -3,9°C haben wir jetzt schon wieder um 16.20 Uhr.

Eistag Nummer 4 in Folge! Aber was will man machen, abwarten und heissen Tee trinken;-)

Gruss

Berty

• Moin Moin!

Die -6,2°C haben wir letzte Nacht auch ereicht. Alles ist weis und heute zum ertsten mal kein Hochnebel sondern blauer Himmel und Sonnenschein. Ich werde gleich mal die ausgepflanzten mit Vließ vor der Sonneneinstrahlung schützen.

Nächste Woche Freitag soll ein Sturmtief hier anrauschen mit recht starken Wind aus Süd-West. Dann ist es erst mal vorbei mit dem Frost.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast