Probleme mit Washingtonia Robusta

• Probleme mit Washingtonia Robusta

Hallo,
      ich überwintere meine Pflanzen in einem kleinen Anbau in einer Garage, gelüftet wird regelmäßig, es ist ständig ca. 5-10 Grad in dem Raum, seit ein paar Wochen verändert sich meine Wahingtonia... die anderen Pflanzen Bananen etc. sehen ganz normal aus...
      Ich gieße nicht übermäßig bis eigentlich gar nicht...
      Was sind das für braune Flecken? Ist es der Palme zu trocken oder eher doch zu feucht? Was meinen die Experten???
      Soll ich diese vielleicht mal aus dem Topf raus holen?
      Danke für die Rückmeldungen.
      Dateien
      • DSCN1395.jpg

(187,97 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1392.jpg

(182,44 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1393.jpg

(192,51 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1394.jpg

(183,98 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

Washis sind wahre Zicken bei der Überwinterung (zumindest im Topf). Sie vertragen keine stehende Luft und bilden daher sehr schnell Schimmel oder gar Pilzbefall an den Blättern, wie bei deiner zu sehen ist. Auch der Zeitpunkt des Gießens ist für Washis entscheidend. Beides bekomme auch ich nicht in Griff. Meine Kübelwashi sieht echt übel im Frühjahr aus. Während die Ausgepflanzte auch leicht Befall hat, dieses aber im Frühjahr schneller regeniert.
      Leider sind die befallenen Blätter nicht mehr zu retten und werden im Frühjahr zusehens trocken.
    • Hallo
      Ich bin zwar kein Experte bei Washingtonia Robusta und meine verbringt ihren ersten Winter bei mir.
      In der Gartenhütte halte ich sie bei +0,9°C bis +3°C im Topf (UT200 mit Kleinradiator auf schwache Stufe eingestellt).
      Seit dem einwintern erst 1x gegossen (war fast zuviel, unten ist schon Wasser ausgetreten, aber nur wenig).
      Sie bekommt daher den restlichen Winter nix mehr (steht allerdings unter Beobachtung).
      Ausser braune Wedelspitzen (ist eh normal) habe ich keine Veränderungen bemerkt.
      Übertriebene Luftfeuchtigkeit gibt es auch keine (der Raum misst ca. 2,0 x 4,0 x 2,20m mit nur einer Pflanze (stimmt nicht ganz, noch was kleines ist dort)).
      Lg Reinhard