Es hat gestern abend dann noch geregnet. In Freiburg hat es Überflutungen gegeben. Heute wieder 30 Grad. Der Countdown läuft aber schon wieder. Es steuern Gewitter und Unwetter auf uns zu lt. Radioansage mit Hagel, Überflutung, Sturm usw. Oft ist es ja sehr lokal. Mal sehen, was hier ankommt. Habe jetzt noch einige Kübel überdacht gestellt wegen dem Hagel.
Lange darf die Hitze hier nicht mehr anhalten.
Der Leitungswasserdruck reicht nicht einmal mehr zum Rasen sprengen, ganze 1,8m ist die Reichweite des Sprengers.
Bei uns war es heute auch enorm heiß, 33 Grad und extrem windig. Gestern ist die Luft gestanden, morgen soll es Gewitter am Abend geben, hätte nichts dagegen.
Hier hat es eben geregnet, ne knappe
Stunde lang.
Heute Nachmittag waren hier 32 Grad und
nach dem Regen sinds jetzt nur noch
angenehme 18 Grad.
Laut Wetterbericht solls feucht und
kühler weitergehen.
Mein direkter Nachbar (45J.) war Mittwoch ganz plötzlich verstorben und am Samstag bei 35 Grad beerdigt.worden
Sonntag unerträglich schwül bis abends
dann gestern Abend:
Die Meldung kam als hier schon der Bär tobte.
Zunächst ging mal wider der Fernsehempfang verloren, dann brauste es nur so los.
Es war minutenlang schlicht weiß draußen - man sah nixx als Wasser, Hagel und alles ging rauf und runter.
Mein Dachfenster konnte nur mit Kraftaufwand geschlossen werden - der Winddruck war gewaltig.
Zum Glück keine Sturmwalzen oder gar Hosen. Auch nur kleiner Hagel - keine Schäden.
Antwort JAA - bin genervt - kann aber natürlich nichts dagegen tun.
Heute ist die Schwüle auch schon wieder zurück! Prima! Freu!
Warum nur ist es selbst um diese Zeit immer so schön normal auf meiner Trauminsel La Gomera?
Das bisken Calima (mal paar Tage im Jahr extrem-aber-trocken-heiß kriegt man problemlos hin)
Apropos in 18. Wochen ... der Winter kann mich mal!
Bin dann wieder 4 Wochen auf'fe Insel und dann ist es dort auch unwesentlich anders als im Sommer!
Als Nächstes erst mal im Herbst ein paar Tage Ascona/Lago Maggiore/Ticino/Schweiz - mache Fotos! Ansonsten muss ich bis dahin Durcharbeiten!
38 Grad am Wochenende. Heute wieder schwül, richtig tropisch. Obwohl kühl angesagt, waren es heute wieder 30 Grad als die Sonne raus kam. Gestern kurzer aber starker Regen. In ca. 20 Minuten 40 Liter und der Keller stand unter Wasser.
60 km von uns gab es 100 Liter in der Stunde bei uns gestern 30 Minuten etwas Regen.Wind und Sonne bei 28 Grad wechseln sich ab, aber so trocken war es schon lange nicht.
Nach Abschluss der Renovierung unseres Hauses (fast fertig) habe ich den neuen Balkon (neue Fliesen und Brüstung, daher leichte Platzvergrößerung) einzurichten versucht.
Die Blumenkistel aus dem Garten geholt und mit frischer Erde (Riedlingsdorfer Schwarzerde) befüllt, das war am Montag. Ergebnis hat gefallen.
Dienstag dann ein Starkregen der neue Erkenntnisse brachte.
Durch die Umgestaltung kam das gesamte Wasser des Balkones oberhalb (2,5 m2 ungeschützte Fliesenfläche) direkt in mein frisch befülltes Kistl.
Na Super!!
Bei mir und nicht nur bei mir war alles mit herausgeschleuderter Erde voll. Der Nachbarbalkon unterhalb hat ähnlich ausgesehen.