Musa basjoo
-
-
Original von 8er-moni
Aha, danke Alex,
den Kölle kenn ich noch gut aus meiner Münchner Zeit
lg und danke für das Foto!
Moni
Ganz schlimme Geldvernichtungsmaschine!
Auf gutes Wetter
Gruß von Alex -
-
jo moin
war am wo-ende zufällig in volkers garten ... man seine bananen sehen schon echt riesig aus , der wird augen machen wenn er aus dem urlaub kommt .
hmm nur meine gehen noch nicht so richtig ab - mist ...(neid) -
Willst du einen Tipp?
ganz einfach:
richtig dicke(Stämme 2Meter) auspflanzen, dann überstehen sie die Winter besser und werden auch schneller/größer(im Winter unter -8°C vielleicht beheizen)
Also die ersten Jahre vor dem Winter wieder eintopfen.
Warst du im Bot.Garten BS? Da sind auch welche, jetzt schon über zwei Meter groß. Diese wurden auch schon als Großbasjoo mit drei großen Stämmen ausgepflanzt.
Ich habe schon seit über sieben Jahre Basjoo, aber so groß wurden meine nie, weil ich zu kleine pflanzte.Wir müßten zwei bis drei milde Winter bekommen, dann würde auch die kleinen groß werden...
Grüße,
GregorGrüße, Gregor -
Hi Gregor,
meine Basjoos im Kübel wurden letztes Jahr als Jungpflanzen / Minis gepflanzt, standen den Winter über draussen unter einer Schilfmattenumbauung und sind dieses Jahr schon deutlich über 3 Meter.
Wenn man richtig fleissig düngt und giesst, geht das fix.
Gruss
BertyBertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.”
Groucho Marx -
...wenn kein strenger Winter dazwischen kommt.... :eye
ich hatte leider immer irgendwie Pech...meine waren auch schon über 3 Meter, nur waren die Stämme nicht so dick und sie ist dann vor zwei Jahren fast eingegangen.
Gruß,
GregorGrüße, GregorDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()
-
nö, da hätte ruhig auch ein strenger Winter kommen können ..
das UT-100-Thermosstat hätte das dann geregelt und wär halt ein paarmal öfter angesprungen
die Basjoos, die passiv im Holzsteckkasten überwintert wurden mit Laub drumrum, sind 1,50 Meter zurück gegenüber denen ohne Laub oder Stroh-"Füllung", dafür mit Lichtschlauch für alle Fälle.
Auch wenn da eventuell über den Winter mal 5 Euro Stromkosten zusammenkommen, ist es ja kein Vergleich zu den Preisen, die für 1,50 bis 2 Meter-Stämme dieses Jahr verlangt werden.
Da liegt man bei 95 Euro plus 45 Versand, ist ein teurer Spass;-)
Umgerechnet stehen dann in einem der Fässer mal locker 600 bis 800 Euro rum;-)
Gruss
BertyBertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.”
Groucho Marx -
jo
moin
alles klar - also wie gehabt - abwarten und ruhig bleiben ... -
Hab heute mal meine Nachgemessen !
Leck mich fett !!!! 3,60m und das anfang Juni !!!!
Hölle wie die abgehn dieses Jahr !!!!!!!!!
LG Tropheus
Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!
Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!
Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>
-
Hier nun mal zwei Fotos meiner Basjoos, die nun langsam Fahrt aufnehmen.

Auf gutes Wetter
Gruß von Alex -
Oh man, wenn meine schon so weit wäre...aber ich arbeite dran
Sehen klasse aus :classic -
Hallo Alex,
warum hast du denn Steine um die Basjoo gelegt?
Da müssen sich die armen kleinen Kindl ja regelrecht durchkämpfen
Grüsse BertyBertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.”
Groucho Marx -
Original von Berty-Nordhessen
Hallo Alex,
warum hast du denn Steine um die Basjoo gelegt?
Ja warum? Sah halt einfach schöner aus. Sonst gab es keinen Grund!
Da müssen sich die armen kleinen Kindl ja regelrecht durchkämpfen
Grüsse Berty
Nur die harten komm in garten. Auf gutes Wetter
Gruß von Alex -
Nach dem tollen Wetter von letzte Woche sehen sie nun leider so aus : :ggr :ggr
LG Tropheus
Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!
Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!
Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>
-
Hallo ihr Spezies,
wo bekomme ich denn Musa Basjoo´s in meiner
Gegend (LK Vechta), oder in der vom Ammerländer?
Muss auch nächste Woche nach Karlsruhe.
Kennt dort jemand einen "Exotenladen"?
Gruß
MarkusLG
Kelpo
--------------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs! -
Hallo Markus.
Habt ihr den Hornbach - Baumarkt?
Hier gibt es bei Hornbach sehr schöne Musa basjoo für 3.99€.
Aber nicht verwechseln, im Gewächshaus stehen auch M. a. "Dwarf cavendish", die Basjoos stehen bei uns im Freigelände.
Das sind 2 meiner Basjoos:

Gruß,
Volker (BS) -
Moin Kelpo & VolkerBS!
Bei Hornbach und Co war ich schon diese Woche. Musa basjoo leider Fehlanzeige. Andere Märkte fürhren zur Zeit nur Chamaerops und Trachys. In der Nähe ist auch kein Händler. Im August ist in Oldenburg auf dem Pferdemarkt eine Pflanzenbörse. Da haben sich einige Händler angemeldet. Die haben Musa und Palmen. Winterharte Kakteen sollen dieses Jahr auch dabei sein. So bald ich einen festen Termin weis, meld ich mich zu diesem Thema noch mal. -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0