Brauche infos

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Brauche infos

      Hallo

      habe seit ca 2 Wochen einen tropischen Oleander. Seit dem der bei mir ist verliert er nur Blätter und das nicht wenig. Dr steht am Tage schön hell keine direkte Sonne das Fenster ist zum Norden ausgerichtet bei ca 18 Grad, hab den am letzten we umgetopft, weil der Topf schon ziemlich klein war, weil ich gedacht habe das der beengt wird. Da war auch schon ein ziemlich dichter Wurzelballen. So jetzt die Frage was mache ich falsch? Ich fänds sehr schade weil ich den sehr schön finde.
      Information
    • Dennis B. wrote:

      einen tropischen Oleander.
      ?( Meinst Du einen ganz normalen Oleander oder gibt's tatsächlich noch einen "tropischen"??? Wenn es sich um einen "normalen" handelt so ist der nix für's Zimmer. Umtopfen sollte man grundsätzlich nur im Frühjahr wenn die Tage länger werden und das Wachstum beginnt. Auf jeden Fall brauchen Die bei den Temperaturen viel Wasser! Meiner hat allerdings auch im Winterquartier (3-5°) mal fast alle Blätter verloren, ist aber kein Problem die wachsen wieder nach! Gruß Lutz
      Information
    • Hallo Dennis!

      Ich vermute dass du eine Thevetia peruviana hast!

      Bei der ist es normal, dass sie im Winter einen Teil der Blätter abwirft. Allerdings hätte ich sie erst im Frühjahr umgetopft. Denn im Winter will sie kühl (10 bis 15°) und mit ganz wenig Wasser übewintert werden. Und durch den Umtopfen hat sie länger feuchte Erde und dass kann ein Nachteil sein.! :k-
      Alles fängt klein an!
      Jochen
      Information
    • @ onkellutz_17: Ja es gibt einen tropischen oleander, es ist der den greenfinger beschrieben hat

      danke für die schnellen antworten... Ja genau son baum isses, wird glaub ich auch schellenbaum genannt... kommt hoffentlich aber allles wieder??? sollte eig ein weihnachtsgeschenk für meinen Schwiegervater sein, weil er den im urlaub gesehen hat und wollt sich nen steckling ziehen, kam da aber nicht ran...

      Mfg
      Dennis B.
      Information
    • Hallo Dennis,

      meine sehen auch gräßlich aus. Fast nackig und teilweise mit braunen Spitzen durch zuviel Nässe. Habe die aber gut gießen müssen, da wir in Urlaub gegangen sind. Die braunen Spitzen werde ich abschneiden, dann verzweigen sie eh besser.

      Ich kann Dich natürlich gut verstehen, zum Verschenken ist das wohl in dem Zustand nicht der geeignetste Moment.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
      Information