Yucca gloriosa variegata

• Yucca gloriosa variegata

Hallo,

ich war mal kurz im Gartencenter und bin natürlich nicht ohne Pflanze aus dem Laden gekommen.

Eine Yucca gloriosa variegata für 9 Euro habe ich mir u. a. gekauft. :blushing Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Yucca. Winterhart ist sie auf jeden Fall. Auspflanzen sollte ich sie wohl erst nächstes Jahr, oder?

Liebe Grüße,
      Baumfee mit ner neuen Yucca
    • Hallo Baumfee,

also auspflanzen würde ich sie jetzt nicht mehr.
      Du kannst sie kühl und trocken überwintern.
      Meine Gloriosa 'Variegata' ist seit 2004 ausgepflanzt.
      Meine hat bis jetzt unsere kalten bayrischen Winter überlebt.
      Ohne Regen/Schneedach kann sie leicht die Blattfleckenkrankheit bekommen, leider sind die Yuccas oft schon mit dem Pilz infiziert.
      Bei meiner mußte ich deswegen im Frühjahr alle Blätter abschneiden, sie hat sich wieder gut erholt.

Gruß
      Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dombo ()

• Hallo Dombo,

eine schöne Yucca hast Du. :] Auf dem Bild sieht es so aus, als ob sie schon ein en Stamm gebildet hat. Hat Deine Yucca schon einmal geblüht? Ich werde auf jeden Fall bis nächstes Jahr warten bis ich sie auspflanzen werde.

Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

Original von Baumfee
      Hallo Dombo,

eine schöne Yucca hast Du. :] Auf dem Bild sieht es so aus, als ob sie schon ein en Stamm gebildet hat. Hat Deine Yucca schon einmal geblüht? Ich werde auf jeden Fall bis nächstes Jahr warten bis ich sie auspflanzen werde.

Liebe Grüße,
      Baumfee

danke :] , ja, sie hat bereits einen kleinen Stamm, geblüht hat sie allerdings noch nicht.
      Die Blätter waren vorher auch länger, die mußte ich aber, wie bereits erwähnt alle abschneiden.
      Wenn Du sie im Frühjahr auspflanzt, wäre ein sonniger Standort mit gut drainierten Boden ganz gut.
      Ne Yucca recurvifolia hat bei mir dieses Jahr geblüht. :]
      Gruß
      Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dombo ()

• Original von Dombo
      Wenn Du sie im Frühjahr auspflanzt, wäre ein sonniger Standort mit gut drainierten Boden ganz gut.
      Ne Yucca recurvifolia hat bei mir dieses Jahr geblüht. :]

Hallo Dombo,

hast Du Kies als Drainage genommen? Wie lange hatte es gedauert bis die Yucca einen Stamm bekommen hat. Bekommt die Yucca auch Ableger? Den Stndort muß ich mir noch einmal genau überlgen, daß die Blätter ziemlich spitz sind und ich nicht möchte, daß sich die Kids beim Spielen verletzen. Eine Yucca recurvifolia habe ich Dank Ute & Leo auch :freu

Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo,

die Gloriosa Variegata wächst relativ schnell und erholt sich auch gut vom Winter, wenn sie gelitten hat.
      Sie mag es am besten vor eine Mauer/Haus in voller Sonne gepflanzt zu werden. Je heisser im Sommer, desto schneller wächst sie auch und desto mehr Freude kommt auf.

Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Hallo Yucca-Freunde,

heute habe ich meine Yucca ausgepflanzt. Hoffentlich war das kein Fehler, denn Ostern soll es angeblich wieder kälter werden. Aber die Yucca stand den ganzen "Winter" draußen und winterhart soll sie ja auf jeden Fall sein. Der Boden bei uns ist übrigens ziemlich lehmig. Eine Drainage habe ich nicht gemacht. Drückt mir mal die Daumen, daß sich meine Yucca auch so entwickeln wird. ;)

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Ohne Drainage?.....ich weiss nicht....es wird schon klappen, daß sie gut wächst, aber nur, wenn sie gut sonnig steht.

Gib wenigstens eine Splitschicht/Schotterschicht auf die Erde drauf, damit die Blätter nicht den feuchten Boden berühren, sonnst gibt es schneller einen Pilzbefall.

Und mach dir nicht so viele Sorgen wegen der Kälte...die wird das schon überstehen. Am besten wäre es, wenn du ihr die nächsten Tage etwas Regenschutz geben würdest.

Gruß,
      Gregor
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Hallo Premium,

dann zeig uns doch auch mal Deine Yucca ;smilie[250] Ich gucke schon immer, ob sich ein Stamm bildet. Auf jeden Fall bin ich ganz zufrieden mit dem Wachstum. Ich bin schon auf den kommenden Winter gespannt. Wirst Du Deine Yucca vor Regen und "Schnee" schützen?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Marco,

ok, dann bin ich schon auf ein Bild morgen gespannt.

Ich hatte eigentlich nicht vor, meine Yucca zu schützen. Bis jetzt hat sie den Regen gut überstanden. Hm, mal sehen was ich mit meinen kleineren Yuccas machen werde. Über einen Verlust würde ich mich nämlich auch ärgern. ;smilie[129]

Viele Grüße,
      Baumfee