Gießen im Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gießen im Winter

      Moin, Moin Leute

      Wollte mich mal melden, wußte garnicht das ich noch angemeldet bin, nicht das ihr denkt Cathy die dumme Kuh meldet sich nicht. Obwohl wir schreiben.
      In meinem Gewachshaus ist es morgens so um die 5 - 10C. Wie ist das denn im Winter muss ich den Washis und der Trachys Wasser geben . Wißt ihr vieleicht wie oft. Das ist ja jetzt das erste mal, das ich sie im Gewächshaus stehen habe.

      LG Cathy
      ;smilie[283]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cathy ()

    • Moin Soeren,
      Werde dann mal nur einmal die Woche gießen. Habe jetzt die Chamaerops humilis ein wenig eingepackt das heißt nur eine Koksdisk und eine Jutedecke darum gelegt. Das hat ihr voriges Jahr schon gut gefallen. Mein Gewächshaus ist fertig das heißt es wird schon von meinen Pflanzen bewohnt. Werde demnächst ein neues Bild hinein stellen.
      LG Cathy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cathy ()

    • Hallo Cathy

      Ich möchte nicht, das du mir im nächsten Jahr sagst, ich hab sie nur alle 3 Wochen gegossen nun sind sie hin.

      Wie oft, und wie viel du im Winter gießt hängt von einigen Faktoren ab, als da wäre das Verhältnis der Topfgröße zur Palme, die Temperatur, das Licht, das Substrat usw.

      Wenn du kannst zieh die Washi mal nach einer gewissen Zeit aus dem Topf. Meistens wirst du feststellen, das der Boden im unteren Bereich noch genügend feucht ist, während er sich oben im Topf trocken anfühlt. Wenn du ihr dann immer weiter Wasser gibst, werden irgend wann die Wurzeln faulen.

      Ich bin auch jedesmal froh wenn ich ohne große Verluste durch den Winter komme.

      gruss
      Werner
    • Moin Werner!

      Hallo Soeren

      Wo, und bei welcher Temperatur steht denn deine Washi im Winter. Ich finde jede Woche gießen schon heftig. Ich gieße im Winter bei 12° alle 2 bis drei Wochen.

      Gruss Werner


      Ich habe Deinen Beitrag erst jetzt beim durchlesen gefunden. Sorry.

      Die Washingtonia und die Phönix stehen bei bis zu + 10°C trocken und hell in der Werkstatt. Ich gieße nicht sehr viel jede Woche. Aber dennoch so das die Erde von oben feucht ist. Sobald diese dann von oben austrocknet gieße ich nach. Das ist dann einmal in der Woche. Die Washingtonia habe ich so schon 3 Jahre überwintert ohne das Schäden sichtbar waren. Wurzel sind auch in Ordnung. Ich musste die in diesem Frühjahr umtopfen und habe mir mal alles angesehen. Keine Fäulnis im Wurzelbereich.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren

      Ja das ist ein schwieriges Thema. Du gießt deine Washi 1 mal die Woche. Ich alle 2 bis drei Wochen. Meine steht in einem 20 l Kübel. Und ich glaube, das ist der Knackpunkt. Bis in einem 20 l Kübel die Erde austrocknet vergeht mehr Zeit.

      Würde ich jede Woche gießen währe die wahrscheinlich hin.

      gruss
      Werner
    • Moin Werner!

      Da ist wohl was dran an Deiner Aussage. Mir sind im Januar wärend des Sturmes einige Doppelstegplatten vom Gewächshausdach weggeflogen. Den Gewächshausboden hatte ich ungefähr 50 Zentimeter ausgehoben, damit ich in der Höhe mehr Platz habe. Der Regen der mit dem Sturm kam, setzte alles unter Wasser. Der Boden war voll mit Wasser gelaufen und alles schwamm darin. Ähnlich wie bei einem Pool. Ich war zu der Zeit im Urlaub und könnte erst nach meiner Heimreise reagieren. Alles stand ca. eine Woche im Wasser. Zum Glück alles ohne Schäden an meinen Exoten. Ich glaube die können teilweise mehr ab, als man denen zutraut. Natürlich will auch ich das Risiko minimieren so gut es geht. Verluste sind schnell da. Aber ich werde das mal weiter beobachten. Die Washi steht nun auch in einem 20 L Kübel. Werde dann auch erst einmal etwas vorsichtiger mit dem Wasser umgehen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren,

      wir haben ja letztens eine der grossen Washis nach oben verfrachtet.

      Sie stand in einem 90-Liter-Mörtelkübel, den wir zur Deko in ein Eichefass gesteckt hatten.

      Sowohl Mörtelkübel als auch Eichefass haben jede Menge Drainagelöcher.

      Gegossen haben wir die Washi auch regelmässig, wenn die Erde trocken war und wir dachten, sie braucht sicherlich Wasser.

      Als wir dann den Mörtelkübel aufgeflext haben, um sie etwas von der Erde zu befreien für den Transport, haben wir uns doch gewundert, wie feucht es ganz unten im Kübel noch war.

      Grosse Pötte halten das Wasser doch mehr als man glauben mag.

      Gruss

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx