Musa-Backups ausgegraben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musa-Backups ausgegraben

      Hallo,

      wir haben heut nachmittag, bis es anfing zu regnen, noch einmal das Wetter ausgenutzt und einen Teil der kleineren Musa Basjoo, Musa Sikkimensis und Sikkimensis Red Tiger als Backups fürs nächste Jahr ausgegraben.

      Diese kleineren Bananen standen zwischen den Cannas, am Zaun entllang etc.

      Morgen schaffen wir hoffentlich den Rest.

      Solange es nur moderaten Frost gibt, kommt alles in die unbeheizten Garagen, später dann in die Keller.

      Die 3 grossen Basjoogruppen werden wir dann nächste Woche winterfest umbauen, dann dürften sowieso nur noch die Scheinstämme übrig sein nach den paar angekündigten Frosttagen.

      LG Berty











      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Ja, waren alle eingespannt, mein Sohn ist nur grad nicht mit auf dem Bild;-)

      Der "Palmentransporter" war ein Schrotthändler, der beim Nachbarn was aufgeladen hat.

      Der hat von uns gleich ein Fahrrad, ein Trimmrad und diversen sonstigen Metallkram mitbekommen, der irgendwo im Weg rumstand;-)
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo Gregor,


      bei uns auf dem Grundstück fällt das viele Grünzeugs gar nicht so auf;-)

      Was hier so rumsteht merken wir immer erst, wenn wir es im Winter reinholen wollen / müssen.

      Heute sind noch ca. 1 Dutzend weiterer Basjoos auszugraben, die vorne am Zaun zwischen den Dahlien rumstehen.

      Wir haben die gestern gezeigten Bananen aus den ganzen Cannaecken usw. ausgegraben,
      die Cannaknollen buddeln wir dann aus, wenn sie hinüber sind, also wohl nächste Woche.

      Auf der Garage stehen auch etliche Trachies zum Weiterzüchten,
      ein paar Balkonkästen mit kleineren 1 und 2-jährigen Trachies stehen auch noch im Garten
      sowie bereits umgetopfte Washis und Trachies seit letzter Woche oben im Trockenen auf der Loggia.
      Muss den Platz nutzen so gut es geht.

      @Schnuffy

      Das waren die Bananen, die ich im Frühjahr als Babies gekauft hab und die eigentlich in dieser Saison einiges grösser werden sollten.

      Das hat aber sowohl ausgepflanzt als auch in Pötten nicht so recht geklappt, es fehlte doch der Sommer.

      Weil wir nicht an allen möglichen Ecken schützen wollten, haben wir sie jetzt fürs nächste Jahr rausgeholt.

      Sind also keine abgetrennten, allerdings hatten sie sich ziemlich mit den Wurzeln der Cannas den Platz streitig gemacht und wir haben manche nur mit "roher Gewalt" ;) rausbekommen,
      einige Wurzeln sind dabei teilweise auf der Strecke geblieben.

      Die Hauptarbeit kommt noch, wenn wir die 3 grossen Basjoogruppen ausgepflanzt und im Fass umbauen müssen.

      Da ist es aber auch fast unmöglich, Kindel zu entfernen, da die Scheinstämme ziemlich dicht stehen
      und das wohl ne ziemliche Plackerei und Buddelei würde.

      Gruss

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx