Olivenbaum im Topf Pflanzen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Olivenbaum im Topf Pflanzen

      Hallo,

      ich wollte einen Olivenbaum im Topf einpflanzen kann ich mit dem Stamm tiefer einpflanzen beschädigt ich nicht den Baum?
      weil ich habe einen Olivenbaum in Spanien bestellt der kam mit wenig erde und Wurzel und wollte dem stamm tiefer eingraben das der besser halt hat ?

      Gruß
      Jose
      Information
    • Wenn ich das richtig verstehe hast Du einen Olivenbaum bestellt, der ist angekommen, und hat nur einen kleinen oder geringen Wurzelballen. Nun möchtest Du den Baum auspflanzen, aber der hält nicht in der Erde, oder fällt um weil er fast keine Wurzeln hat. Warum stützt Du Ihn nicht einfach ab oder lässt Ihn noch im Topf bis die Wurzelmasse größer ist ?
      LG Stefan
      Information
    • Hallo Jose,

      ich schließe mich Stefan und Lutz an. Ein Baum ist ja kein Zaunpfahl sondern ein Lebewesen. Würdest Du ihn tiefer einsenken, würde auch der Wurzelansatz unnatürlich tief liegen. Ob daduch die tieferen Wurzeln durch Fäulnis gefährdet wären - oder der Stamm oberhalb - ist schwer zu sagen. Das hängt ja stark von den Standortverhältnissen ab. In jedem Fall ist es eine Verschlechterung für die Pflanze. Einzelne Wurzeln eines ausgepflanzten Olivenbaums können natürlich viel tiefer reichen, als es ein Topf erlaubt. Aber der Wurzelansatz sollte lieber direkt unter der Oberfläche liegen.

      Gruß
      Matthias
      Information