Jetzt stürmt es schon wieder draußen. Heute nacht ist schon wieder Windstärke 10 gemeldet. Ich weiß nicht, das wievielte mal die letzten Wochen. Ich habe dermaßen den Kanal voll.
Sonntagnacht ging es hier wieder ordentlich zur Sache, wie bereits oben geschrieben. Es sind wieder Bäume umgestürzt.
Kann die Blütenknospen der Indianerbanane auch schon sehen. Baumpäonie hat schon größere Knsopen. Die Felsenbirne blüht auch bald. Es soll frostfrei bleiben. Wetter durchwachsen.
Heute endlich mal windstill und teils sonnig, teils bewölkt. Habe bei 11 Grad das Folienzelt ausgeräumt und abgebaut. Die nächsten Tage wieder windig und Regen.
Heute Morgen etwas Frost. Die Sonne war gerade aufgegangen, als das Thermometer –0,7 °C zeigte. In den frühen Morgenstunden dürfte es also geschätzt –2 bis max. –3 °C gewesen sein. Aprikose, etwas geschützt an der Terrassenfensterfront, sieht okay aus.
Diese leichte Frostnacht (Frostmorgen) bleibt aber wohl weiter eine Ausnahmeerscheinung, die Aussichten für die nächsten fünf Tage bleiben im Plusbereich mit bis zu 16 °C. Langsam ist die Hoffnung auf Winter gelaufen – freuen wir uns also auf die negativen Konsequenzen wie Ungeziefer en masse, insbesondere Exoten …
ich hab gestern schon mal ein paar kleinere Agaven nach draußen gestellt, da ich gestern Wollläuse entdeckt habe. Draußen stehen Sie sicher besser. In den nächsten tagen sind bei uns 2 x um max -1 vorhergesagt. Ich lasse Sie nun draußen stehen.
Gestern hatte es bei uns 19 Grad mit Wind, die Töpfe seit 1 1/2 Wochen raus gestellt, die Bananen und Whasy sind noch im Winterquatier, obwohl noch eine Kaltfront nächste Woche auf uns zukommt wird es wohl kaum, und wenn nur am Morgen kurzfristig ins minus gehen.
dieser winter war so mild, dass unsere passiflora caerulea zum ersten mal ihr laub über den winter behalten hat.... die ist noch komplett grün.... bin gespannt, wie die sich dann über den sommer entwickelt, wird wahrscheinlich riesig
komischerweise sind mir im basjoo-bau (ohne laub) zwei basjoos unten am stamm geplatzt / aufgefroren... die zwei sind wohl hinüber
ansonsten tut sich schon so einiges im garten, ich stelle heute nun auch sämtliche palmen raus.... der frühling kann kommen...
Wir hatten heute früh -2°, morgen früh -3° und nächste Woche sind zwei Nächte mit -4° angesagt.
Bin froh, das ich meine Musas noch nicht ausgepackt habe!
Bei uns Sonnenschein und wenig Stunden bewölkt. Kälteste Nacht -1,2 Grad. Tags fast 20 Grad. Der Frosch ist aufgetaucht, der Frühling ist da. Und die erste Holzbiene habe ich gestern wieder gesichtet.