Agaven ausgepflanzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Agaven ausgepflanzt

      Hallo,

      im Mai 2018 habe ich diese 2 Agaven von Mallorca mitgebracht. Den ersten Winter haben sie auf der Terrasse verbracht. Tiefstwert minus 3 Grad.( absolut trocken )

      Mai 2019 habe ich sie dann ins Opuntienbeet gesetzt. Im Moment sehen sie gut aus, bis auf die Pilzflecken. Ich habe seit Weihnachten einen Regenschutz. Die Pilzflecken sind in der Zeit ohne Schutz entstanden.

      Tiefstwert bisher 2 x minus 6 Grad.

      Weiß jemand welche Sorten das sind?
    • Guten Tag zusammen,

      die Agave americana habe ich jetzt seit einigen Jahren draussen am Standort. Bislang brachte ich sie ohne Schaden durch den Winter, es waren denn auch schon mimdestems fünf, weiß nicht so genau.Sie wächst prächtig und hat dieses Jahr bislang zehn neue Blätter hervorgebracht.Ich weiss das deshalb, weil ich die brutalen Stacheln an der Spitze immer etwas kappe, es tut der Pflanze nichts und nimmt ihr etwas ihre Gefährlichkeit für achtlos Vorbeistreifende, Wobei, selbst die seitlichen sind nicht zu unterschätzen.

      Aufgefallen ist mir, dass die Blätter an der Oberseite, an der Stelle, wo sie im Bogen nach unten gehen, seltsam weisslich ausbleichen. So, als ob irgendwie die Sonne eine Art Brand verursacht, denn es sind genau die Stellen, die am heftigsten von der Sonne bestrahlt werden.

      Weiß also jemand, ob Agaven auch Sonnenbrand bekommen können? Also jetzt ganzjährig beschienene, die nicht etwa aus dem Keller kommen... Ich frage euch deshalb, weil im Süden, wo die Sonne ja stärker ist, die Pflanzen auch aushalten. Oder ist es eine Anpassung der Pflanze für die ganz der Sonne exponierten Areale der Blattoberfläche und gar kein Sonnenbrand?

      Marcel, deine gestreifte Agave ist riesig, es erinnert mich an Kew-Gardens, war da mal vor vielen Jahren. Die hatten da auch eine gestreifte unter einem Dachvorsprung im Freien ausgepflanzt. Könnte es tatsächlich sein, dass die gestreiften A. a. etwas frostverträglicher sind, stets unter der Bedingung, die Böden sind absolut trocken, natürlich! Denn Nässe ist, wie ich getestet habe, bei jeder Agave a. tödlich, wenn es gefriert.

      Ich denke, die gestreiften sind vielleicht doch robuster, weiß da auch jemand was?

      LG Thomas
    • Guten Tag

      die vorherige Frage hat sich auch von selbst erledigt und die Pflanze lebt noch. Allerdings macht sie mir jetzt erneut ein wenig Sorgen..... sie kippt seit einigen Wochen etwas zur Seite hin, der Spross ist deutlich schräger als vorher. Könnte es sein, dass die mal unter ihrem eigenen Gewicht sich neigen, vor allem, wenn sie vielleicht stark wachsen und der untere Teil das Gewicht nicht mehr so richtig halten kann? Dazu kommen zahlreiche Ableger, die unten raus wachsen, vielleicht drücken die die Mutterpflanze etwas zur Seite? Wollte euch halt mal dazu fragen, kennt jemand solche Dinge oder hat sie im Süden bereits beobachtet?

      Thomas
    • Hi,
      hier mal ein Eindruck: also, kann es sein, dass Agaven unter dem eigenen Gewicht sich mal zur Seite neigen? Der Spross neigt sich deutlich nach rechts vorne, das war vor Wochen nicht so, stand mal aufrechter. Wer hat Erfahrungen mit schweren Agaven? Muss ich damit rechnen, dass sie vollends kippt? Hab mal Ableger links die meisten rausgerissen, um den Druck rauszunehmen, falls die Ableger links denn die Pflanze zur Seite gedrückt hätten....
      Bilder
      • IMG_6590[1].JPG

        261,47 kB, 800×600, 49 mal angesehen