Olivenbaum Frostschaden, immer noch keine Neuaustriebe, letzte Rettung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Olivenbaum Frostschaden, immer noch keine Neuaustriebe, letzte Rettung?

      Nach dem kalten Winter treibt mein Olivenbaum noch immer nicht aus und ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Hilfe

      Olivenbaum im Kübel auf großer sehr sonniger Süd-Dachterrasse

      Olivenbaum relativ kräftiger Stamm, unten Stamm-Durchmesser 8cm, Höhe ab Erde 180cm

      Großer Kübel (Durchmesser 75cm, Höhe 50cm) unten offen, Drainage mit Tonkugeln und Fliess. Großer Löcher, kein Unterteller.
      Gut eingepackt, innerhalb des Topfes noch 10mm dicke Styropor-Schicht und Wurzelheizung.
      Krone mit Fliessstoff eingepackt, keine Heizung in der Krone


      Folgender Ablauf

      • Wurzelheizung war die kalten Tage eingesteckt
      • Krone mit Fliessstoff abgedeckt, sobald etwas wärmer wieder abgedeckt
      • Anfang März: Alle Blätter wurden nach und nach gelb und sind teilweise abgefallen
      • Mitte März, ganz leicht gedüngt
      • Ende März lange dünne Triebe geschnitten, viele Triebe waren noch biegsam, restliche Blätter abgenommen, bzw. abgeschüttelt. Sind relativ leicht abgefallen, bzw konnten abgezupft werden
      • das ganze Frühjahr war es ja ehr kalt und nass
      • Ab und zu mal Nagelprobe gemacht, eigentlich überall grün, ausser an ganz dünnen Trieben
      • Keine Reaktion des Olivenbaumes auf Schnitt oder Wärme
      • Am 23.06. war örtlicher Gärtner da, er hat um den Stamm mit “lila Korn” (ist wohl etwas anders als das bekannte Blaukorn) gedüngt und Nagelprobe gemacht. Nagel Probe hat er für gut befunden an mehreren Stellen. Er würde jetzt nicht zurückschneiden, da unklar was noch wächst. Er würde erst nach dem Austreiben die vertrockneten abgestorbene Triebe abschneiden
      • Habe nach ein paar Tagen, alle Äste einzeln mit anritzen geprüft, ob noch grün. Von aussen rein nagelprobe, wenn braun, weiter innen nagelprobe und wenn grün dann innerhalb von der Nagelprobe abgeschnitten. so alle ausgetrockneten/abgestorbene Äste und Triebe geschnitten
      • Da nahezu überall noch grüne Äste und Triebe, teilweise auch noch extrem flexibel da waren, war ich positiv gestimmt.
      • Leider keine Reaktion, es tut sich gar nichts, Mitte Juli 21



      Jetzt überlege ich ob ich als letzte Möglichkeit den Baum aus Topfen soll, um die Wurzeln zu prüfen und ggf. Hier auch nochmal etwas nachzuschneiden.

      Der örtliche Gärtner sagte auch, man könnte einen radikalen Schnitt am Stamm machen, also die Krone abschneiden, dann würde er evtl. dort oben wieder neu austreiben, das würde er aber jetzt nicht empfehlen.

      Leider weis ich die Ursache für den Blattverlust nicht, es kann zu trocken gewesen sein (durch die Wurzelheizung), zu nass, oder einfach nur die Kälte.

      was sind Eure Empfehlungen und Ratschläge, was kann man noch tun?
      Ich möchte alles unternehmen um den Baum zu retten.