hero`s Sorten für 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hero`s Sorten für 2023

      Chinensen
      - 01 Super Chinense
      - 02 Fatalii 2009
      - 03 Moruga Yellow
      - 04 Cili Goronong
      - 05 Devils Tongue
      - 06 Habanero Manzano Orange
      - 07 Tongue Pain F6
      - 08 Habanada
      Baccatum
      - 09 Aji Habanero
      - 10 Aji Benito
      Annuum
      - 11 Jalapeno Fundador
      - 12 Aji Cereza peruanische Kirsche
      - 13 Cayenne Dark Red Croatien
      - 14 Cayenne Red Moldawien
      - 15 Cayenne Amarillo
      - 16 Surya Indien
      - 17 Blondröckchen
      - 18 Spitzpaprika Ungarn scharf
      - 19 Türkenkugel
      Pubescens
      - 20 Rocoto Riesen Gelb RRG09
      - 21 Rocoto Arequipa Grande
      - 22 Rocoto Gigante de los Incas
      - 23 Rocoto Peru Cusco Yellow
      Tomaten
      - 24 gelbe Dattel Tomate
      - 25 gelbe Eier Tomate
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Die Stecklinge meiner Super Chinense, hatte ich im Oktober geschnitten.
      Nach 3 Monaten haben 5 von 7 schön Wurzeln angesetzt.
      SHP Sibirischer Haus Paprika, hatte ich am 16.12. im Blister ausgesät
      und jetzt in Erde eingetopft. Jetzt steht alles im Aquarium unter LED Kunstlicht.
      Meine orig. Fatalii von 2009, die ich Anfang 2021 von einem Chilifreund als
      Uraltsaatgut wieder zurück bekommen habe, ist jetzt in der 2 Generation und
      trägt die ersten 3-4 Früchte. Hoffentlich bleibt sie stabil und vor allem gelb. ;)















      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Daheim habe ich die 2009-er Fatalii stehen, die nun seit ihrer 1. Aussaat 2021 Indoor steht
      und in ihrer 2. Generation ist. Letztes Jahr wurde neu ausgesät, aber das ganze etwas später,
      wie all die anderen, daher erst jetzt die ersten reif werdenden Früchte. Noch sind diese gelb.
      Hoffen wir mal, das es dabei bleibt. ;)

      Gestern



      Heute



      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • 28.01.2023
      Die Fatalii Samen die ich überall hin verschickt hatte, stammen ja von einer 2009-er,
      die ich letztes Jahr im GWH hatte. Hoffentlich war da im GWH auch alles "sauber".
      Die in der Wohnung stand ja sowohl in 1. und 2. Generation daheim am Fenster "alleine".
      Die hatte ja jetzt erst die ersten reifen Beeren gehabt. Nach einer Woche bleibt sie gelb.
      04.02.2023
      Habe die ersten Fataliis und paar überwinterte Peppa Peach geerntet. Es ist die 2. Generation meiner
      2009-er Fatalii, die nur Indoor standen! Sie hingen genau 2 Wochen reif an der Pflanze und bleiben gelb.
      Anfangs war es noch ein etwas helleres gelb, jetzt ein kräftiges. Habe auch gleich eine ausprobiert. Brennt
      sofort, ohne Verzögerung, bei "humaner" Chinensen Schärfe 150.000 bis 325.000 Scoville. Schmeckt wunderbar,
      typisch Fatalii. Nach ca. 5-10min war wieder alles vorbei. Brannte nur an Zungenspitze und bissel an der Zungenflanke,
      nicht aber im Rachen, wie Bhut, Rachenreibe und Co. Für meine Begriffe definitiv Fatalii. :)
      28.02.2023
      2 Wochen hingen die Fataliis reif an der Pflanze. Nach weiteren 3,5 Wochen sieht die letzte verbliebene
      so hier aus. Sie ist in insgesamt 5,5 Wochen etwas nachgedunkelt, doch für meine Begriffe noch immer
      eher dunkelgelb, als orange. Die vorletzte hatte ich gestern gegessen. Die Schärfe kommt sofort, ohne
      Verzögerung. Geschmack ist typisch Fatalii nur leicht süßlicher. Liegt wahrscheinlich an der langen
      Reifezeit bis jetzt. ;)











      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Seit einiger Zeit mal wieder was aus dem Erzgebirge.
      Oben sieht man noch die abgeernteten Indoor Fataliis.
      Seit Ende Februar haben sich wieder einige neue Fataliis gebildet
      und paar davon beginnen auch schon wieder, reif zu werden.
      Rocotos, SHP und Super Chinense stehen am Wohnzimmerfenster.
      Die ersten Pflanzen haben auch schon den Besitzer gewechselt, doch
      in der Growbox und Aquarium stehen die Pflanzen sehr eng beieinander.
      Wird also Zeit, das die eine oder andere bestellte Pflanze abgeholt wird. ;)
      Mfg, Jens. :)

















      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Die Indoor Fatalii ist am abreifen. Sie bleibt auch schön gelb.
      Im Aquarium und in der Growbox steht alles dicht an dicht.
      Die Tage kommen die dann endlich ans Südfenster zur UV
      Abhärtung und dann in 1-2 Wochen raus ins GWH.
      Die Rocotos am Fenster kommen dann auch erst mal ins GWH.
      Später stehen die dann draußen mit einigen Annuums. ;)















      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Die letzten Wochen gab es wieder einiges zu ernten.
      Manche wurden getrocknet, andere eingelegt oder
      zu anderen Dingen verarbeitet. Der Wintervorrat an
      Eingelegten ist wieder gefüllt. Endlich reifen die ersten
      Rocotos. Stecklinge der Super Chinense wurden auch
      wieder geschnitten. Beim Fleischer habe ich auch wieder
      Fatalii Knacker machen lassen. ;)



















      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1