Strelitzie

• J.D. aus NRW schrieb:

kumpel schrieb:

Gib Ihren Wurzeln mehr raum ,Du wirst sehen ,wachsen die Wurzeln ,wächst auch die Pflanze ;;f .I

Danke Nachbar

Ich hatte meine im Korb und hatte oberschenkelstarke Wurzeln im Freiland. Über der Erde tat sich nix sondern eher Abbau.

Ob das nun am Regen oder Temperatur lag ist mir egal, aber Du hattesteine plasibiliere Erklärnung in Abwandlung des natürlichen Habitat.

Das kann man nicht mit dem Naturstandort vergleichen ,ich hätte auch schreiben sollen ,gib den Wurzeln ETWAS mehr Raum .Im Garten würde ich sie nicht einsenken ,aber das macht jeder wie er mag ,möglicherweise war Dein Gartenboden nicht der Richtige für diese Pflanze ,möglicherweise nicht drainiert oder mager genug ,oder zu dicht ,oder es war zu nass ,hattest Dich ja mal in einem anderen Thread darüber beklagt ,das der Grunwasserspiegel bei Dir zu hoch sei,vieleicht hat sie dadurch nicht nur nasse sondern auch kalte Füsse bekommen ...
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • bundesgartenschau schrieb:

Es gibt ja die Meinung, daß diese Pflanze recht eng stehen will. Trotzdem hat meine schon länger einen verhältnismäßig großen Topf. Ich glaube nicht, daß der schon voll durchwurzelt ist. Sie bekommt auch regelmäßig Wasser, manchmal in kalten nassen Sommern war es schon fast zuviel. Und Dünger bekommt sie auch, Hakaphos.

Hallo Petra

Wie ich Jürgen schon schrieb ,hätte ich schreiben sollen etwas mehr Platz den Wurzeln geben .
      Ich denke wenn man sie von vornherein in einen ZU grossen Topf pflanzt ,mögen sie nicht,dadurch bekommt sie dann auch ZU viel Wasser und dann stagniert das Wachstum ,da ist auch düngen eher Kontraproduktiv .

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

Ich denke wenn man sie von vornherein in einen ZU grossen Topf pflanzt ,mögen sie nicht,dadurch bekommt sie dann auch ZU viel Wasser und dann stagniert das Wachstum ,da ist auch düngen eher Kontraproduktiv .

Stimme ich vollkommen zu. Wenn sie in einen zu grossen Topf gepflanzt sind, bleibt die Erde länger feucht und läuft dadurch Gefahr Wurzelfäulnis zu bekommen.

Sie haben ja recht fleischige Wurzlen, da ist es besser für denen, schrittweise die Topfgrösse zu steigern.

Ich habe in den 17 Jahren die Strelitzie alle zwei bis drei Jahre umgetopft. Jetzt ist sie in den 90l Topf schon 6 Jahre, weil ich den nicht mehr so leicht bewegen kann.

Dieses Jahr muss ich ihr die Wurzelballen wieder verkleinern. Was es wieder ein Kraftakt wird. :cfog
      Teilen möchte ich noch nicht, weil sie so am schönsten aussieht.
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • Das mit dem lieber etwas kleinerem Topf habe ich erst später gelesen, nachdem sie schon 2 Jahre da drin stand. Allerdings hat sie sich inzwischen geteilt, ich denke, die füllt den irgendwann aus. Ich passe da mit dem Gießen bzw. Regen schon auf. Da wir aber eine heiße Südterrasse haben, dachte ich auch, jetzt topfe ich die nicht erst nochmal in einen kleineren Topf. Da ist eh jeden Abend alles furztrocken. Wie gesagt, sie geht in die Breite aber nicht in die Höhe.
      120m über NN
    • greenfinger schrieb:

kumpel schrieb:

Sag mal ,hast Du sie noch indoor stehen ?

Ja ich hab die "Weicheier" noch indoor stehen, sie kommen grundsätzlich nach den Eisheiligen raus! Letztes Jahr war es sogar am 25. Mai als sie an die frische Luft gesetzt wurden!

Oh ;smilie[82] ...meine stehen jetzt seit drei Wochen draussen :gri ;)) ,so "Weicheier" finde ich sie gar nicht ;::

• Vor 6 Jahren habe ich meine Strelitzie einmal von Hand mit Pollen einer anderen bestäubt. Danach hat sie dann mächtig Früchte angesetzt. Ich habe immer noch ein paar der Samen aufgehoben, obwohl die inzwischen wohl sicher nicht mehr keimungsfähig sind.

Seitdem setzt sie ab und zu "von allein" eine Frucht an. Vielleicht ist sie in geringem Maße selbstbefruchtend (selbstfertil) oder es geistert ein wenig fremder Pollen bei mir herum... Beides wäre denkbar, oder auch, dass gar keine entwickelten Samen in der Fruchthülle sitzen. Wie auch immer, momentan hängt noch vom Herbst diese eine kleine "Banane" an der Pflanze.

Gruß
      Matthias
    • Hallo Rene,

danke für Deinen Kommentar! Die Strelitzie ist 1993 aus einem Samen gekeimt, der aus Südafrika stammte, und "begleitet" mich seitdem entsprechend schon einige Jahre. Daher hänge ich an ihr und sie hat inzwischen schon einige Umzüge über sich ergehen lassen. In den letzten zwei Jahren habe ich sie allerdings ein klein wenig vernachlässigt (sie braucht mal neue Erde), und ihr Standort ist seit dem letzten Umzug auch nicht mehr optimal. Aber das ändere ich bei Gelegenheit wieder...

Auf der anderen Seite bin ich mittlerweile auch ein bisschen froh, wenn sie nicht noch größer wird - zumindest nicht so schnell.

Gruß
      Matthias
    • Matthias H schrieb:

In den letzten zwei Jahren habe ich sie allerdings ein klein wenig vernachlässigt ...

Hallo Matthias
      Ich habe sogar den Eindruck ,das sie es einem nicht krum nehmen ,wenn man sie etwas vernachlässigt ,im Gegenteil ,je weniger man sich um sie kümmert ,um so schöner scheinen sie zu werden :gri ;))

• Hallo Rene,

danke für den Hinweis, aber der Topf hat über die Jahre eine Größe erreicht, die ich nun eigentlich nicht mehr steigern möchte. Ich habe vor, die Pflanze auf die Seite zu legen und das Substrat, dass sich dann vor allem Rand gut herausbürsten lässt, behutsam zu entfernen und sorgfältig neu zu verfüllen, so dass es möglichst gut wieder die Hohlräume zwischen den Wurzeln ausfüllt. Das sollte eigentlich reichen, und ich habe dann nicht den ganz großen Aufwand (für den mir auch ein Garten fehlt, so dass ich nicht so die Bude verdrecke...).

Gruß Matthias
    • Matthias H schrieb:

Hallo Rene,

danke für den Hinweis, aber der Topf hat über die Jahre eine Größe erreicht, die ich nun eigentlich nicht mehr steigern möchte. Ich habe vor, die Pflanze auf die Seite zu legen und das Substrat, dass sich dann vor allem Rand gut herausbürsten lässt, behutsam zu entfernen und sorgfältig neu zu verfüllen, so dass es möglichst gut wieder die Hohlräume zwischen den Wurzeln ausfüllt. Das sollte eigentlich reichen, und ich habe dann nicht den ganz großen Aufwand (für den mir auch ein Garten fehlt, so dass ich nicht so die Bude verdrecke...).

Gruß Matthias

Ja das verstehe ich ,müsste auch so gehen ,will ja auch ,das Du noch lange Freude an ihr hast ;))
      Hast Du evtl. ein Foto von ihr ?

• kumpel schrieb:

Hast Du evtl. ein Foto von ihr ?

Hallo Rene,

hab heute mal schnell welche gemacht:

Wie man merkt, sieht die Pflanze etwas mitgenommen aus. Nicht nur, dass ich nicht dazu komme, mich mal richtig um sie zu kümmern; das ein oder andere Blatt wurde bereits das Opfer meiner Kinder... Ist halt sehr verlockend, rund um die Strelitzie zu spielen.

Die Blätter entspringen derzeit 4 Vegetationspunkten.

Gruß
      Matthias