Zitronenbaum verliert Blätter

• Hallo Zitrusfreunde,

ich hatte letztes Jahr ein traumatisches Erlebnis mit drei Citrus limon. Um's kurz zu machen - einer ist mir dabei eingegangen. Ich hatte die drei ca. 70 cm hohen und eigentlich kräftigen, gesunden Pflanzen zusammen mit anderen unter einem Carportdach stehen, das nur an einer Seite offen ist. Obwohl der letzte Winter mild war, ging es den Pflanzen immer schlechter. Sie verloren alle Blätter und vertrockneten trotz Bewässerung zusehends. An einem relativ milden Wintertag konnte ich das Elend nicht mehr länger mitansehen und entschloss mich zu einer radikalen Rettungsaktion. Ich topfte um, mitten im Winter, mischte die Erde nach Steffen Reichels Infos, und schnitt die Bäumchen stark zurück. Dann holte ich sie in den Hausflur bzw. Eingangshalle, die ca. 15-16 Grad hatte und durch eine 5 m lange Glasfront recht hell ist. Lange tat sich nichts, bis plötzlich neue Triebe erschienen. Im Sommer wuchsen die beiden Überlebenden dann enorm und man kann nicht mehr erkennen, dass sie so zurechtgestutzt wurden.

Ich tippe auf zu kalten Wurzelbereich, so dass auch das Wasser nicht mehr aufgenommen werden konnte.

Deshalb wäre mein Rat: wenn die Citruspflanzen draußen bleiben sollen, dann stellt sie auf Styropor und umwickelt das Gefäß mit Noppenfolie o.ä. Schadet sicher nicht, kann aber einen grausamen Tod Eurer Lieblinge verhindern.

Viele Grüße,
      Norbert
    • Nachdem mein Zitrusbäumchen 4 Früchte im Keller ausgereift hat, hat er die restlichen einfach abgeworfen. :(

Nun soll er ja etwas buschiger werden. Kann ich ihn jetzt im Keller beschneiden (wie weit?), damit er sich verzweigt?
      Habe nur Angst, da er im letzten Jahr im Keller seine Blüten gebildet hat.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Original von Baumfee
      ich habe meinen Zitronenbaum vor 3 Tagen wieder rausgestellt, da wir tagsüber Plusgrade haben und es nachts nicht so kalt ist. Hoffentlich war das auch eine gute Entscheidung von mir.

Hallo,

die obige Aussage war am 31.12.07. Seit dieser Zeit stand mein Zitronenbaum draussen. Scheinbar war es doch zu kalt für mein Bäumchen, denn jetzt ist er mir zurück gefroren, d. h. ein paar Äste sind hellbraun - wohl Frostschaden. Nun frage ich mich, ob ich ihn jetzt schon zurückschneiden soll oder lieber noch warten soll. Der Stamm sieht noch ganz gut aus und die Hauptäste eigentlich auch noch aber einige Zweige sind unansehlich.

Viele Grüße,
      Baumfee