Eucalyptus globulus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eucalyptus globulus

Hallo!

Da ja nun Frank hier ist .... mach ich mal einen neuen Beitrag auf:

Ich habe 2006 und 2007 jeweils Eucalyptus globulus erfolgreich ausgesät, die Pflanzen wuchsen auch zu stattlichen Bäumchen (ca. 1,50 m) heran.

2006/2007: Überwinterung im Keller bei 9° und Pflanzenlicht: nach kurzer Zeit wurden die Blätter welk ..> keine Chance mehr

2007/2008: gleiches Phänomen .... bevor sie ganz welk wurden, habe ich ihn in den Wintergarten (eigentlich beheizt, aber in einer sehr kühlen Ecke ... sehr hell) gestellt .... wieder nix, alle Blätter wurden welk und sind abgefallen; jetzt hab ich ihn abgeschnitten und hoffe, dass er vielleicht im Frühjahr nochmals austreibt.

Danke für den link zu Henry eucalyptusgarten.de/ den kannte ich schon!!!

Draußen lassen geht nicht, weils hier bei uns im Ösiland doch zu kalt werden kann! Und mein Foliengewächsshaus hat leider auch zu wenig Isolierung.

Wenn Dir noch was dazu einfällt, bitte melden!!!! :D:D

lg und vielen Dank
      Moni

PS: das war Franks erste Antwort im Begrüßungsbeitrag: ... danke!!!
      "E. globulus im Haus zu halten ist dir nicht gelungen? Muss eine Frage Wärme/Licht sein. Je mehr Wärme, je mehr Licht - was du ja im Wínter nicht so hast. Also, E. globulus kühl halten im Wintergarten oder bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder wenig darunter lieber draussen oder im Gewächshaus lassen! "
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

• Hallo Moni,

ich habe mit meinem Eucalyptus globulus auch Probleme. Die Blätter werden zwar nicht welk, aber die Spinnmilben (weiss-grauer Belag) werde ich einfach nicht los. Die befallenen Blätter entferne ich alle. Er treibt zum Glück immer wieder aus. Manchmal ist auch eine Flüssigkeit auf den Blättern.

Ich würde den Eucalyptus vom Pflanzenlicht weg nehmen.
      Dann bin ich schon gespannt, ob Deine und auch meine Eucas bis nächstes Jahr überleben werden. Drücke Dir die Daumen. :baby:

Viele Grüße,
      Baumfee, deren Eucas draussen gut gedeihen, aber drinnen rumzicken ;)
    • Eucalyptus globulus

Hallo Moni,

Du hast geschrieben: Keller, bei 9 Grad? Und beim zweiten Versuch Wintergarten in einer kühlen Ecke sehr hell?

Eucalyptus wächst ab etwa 10 Grad weiter, er stellt also eigentlich das Wachstum nie ein,also hält keine eigentliche Winterruhe ab der genannten Temperatur!

Ich habe meine empfindlicheren Eucalyptus (eben auch Globulus) im Topf draussen in einer geschützten Ecke am Treibhaus eingegraben und stelle sie nur bei tiefen Frosttemperaturen ins Gewächshaus.

Einzelne habe ich auch im Winter ganz im Gewächshaus, das nur bei Nächten/Tagen mit Frost so eben über 0 Grad gehalten gehalten wird.

Damit denke ich, für deinen Globulus ist es am besten draussen ( nur bei tieferen Frosttemperaturen reinholen in den Wintergarten) oder mit "normalen" Licht (ohne künstliche Lichtquelle) im Wintergarten.

Eine andere Sache ist, feucht halten, aber nicht zuviel giessen, eben nur feucht, jetzt im Winter (Im Gegensatz zum Sommer, wo Eucalyptus ja viel Wasser braucht!

Gruss Frank
    • Hallo Frank,
      danke für deine Antwort; vielleicht versuche ich es ja nächstes Jahr nochmals ... ich glaub nicht, dass der Abgeschnittene nochmals kommt! Dann lasse ich den "Neuen" draußen, solang es geht!

Draußen lassen um diese Zeit ist bei uns so ein Problem ...
      nachts hat es selten mehr als 1-2° ... Das Folienhaus bringt auch nicht viel Schutz!

@ Baumfee ... Für Dein Sorgenkind alles Gute, ich hoffe, dass Du ihn lebendig über den Winter kriegst!

"Ich würde den Eucalyptus vom Pflanzenlicht weg nehmen" - das ist nur im Keller, sonst wärs ja da komplett finster; im Winergarten ists "normal" hell! :D

lg und danke
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox