Yucca Wurzelnackt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Soeren & Frank,

      gerne helfe ich weiter.

      Ich habe meine Tipps für die bewurzelung von Yuccas widerum von Sascha und Christian, die ja schon etliche Jahre alle möglichen Yuccas kultivieren.

      Auch Simon /vanaticer bewurzelt seine Yuccas, bevor er sie verkauft.

      Hier eine Kurzfassung, die ich mal von Sascha übernommen habe:
      ------------------------------------------------------------------------
      Unbewurzelte oder leicht bewurzelte Yuccas in 1:1
      Blumenerde/Sand oder besser 2/3 Sand und 1/3 Blumenerde oder in reinem (groben)
      Sand topfen (Split oder Kies kann immer beigemischt werden.

      Unbedingt ein Wurzelnetz oder ähnliches vorher in den Topf (frisch gebildete Yucca-Wurzeln reißen extrem leicht ab, wenn man die Yucca wieder aus dem Topf rausnimmt).

      Nimm erstmal einen kleineren Topf, damit man sofort unten am Topf erkennen kann, ob sie schon voll durchgewurzelt haben.

      Danach in einen großen Kübel umtopfen. Auf gar keinen Fall düngen, bevor sich nicht ausreichend Wurzelmasse
      gebildet hat. Ist das Substrat leicht feucht, brauchst du erst wieder giessen, wenn es ausgetrocknet ist. Wichtig!! Das Substrat niemals nass nur leicht feucht halten und immer erst giessen, wenn das Substrat völlig trocken ist (ruhig ab und zu mal das Substrat für 1-2 Wochen trocken lassen).
      ---------------------------------------------------------------
      Bisher sind mir nach dieser Methode alle Yucca Rostrata gut bewurzelt bzw. die ausgepflanzten angewachsen.

      Gruss

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • hallo,

      ich würde meiner Yucca heute das gleiche Substrat geben, was sie später draußen haben wird....also sehr drainagiert an dem Wurzelballen. Das Kartoffelnetz muß natürlich drunter, damit das ganze bei Auspflanzen nicht auseinander fällt.


      Andernfalls feines Kies verwenden, so das es beim Auspflanzen gut von den Wurzeln abfällt.

      Blumenerde kriegt man später leider kaum von den Wurzeln ab, ohne diese zu schädigen.


      Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor