Harte Zeiten angeblich für uns Exotenauspflanzer ab 2008!, LINKS

• Harte Zeiten angeblich für uns Exotenauspflanzer ab 2008!, LINKS

Hallo Exotenkollegen,

ich habe mich heute Nachmittag tierisch aufgeregt als mir meine Frau einen Artikel (LINK weiter unten) hinlegte (!!!).

Was meint Ihr? - kann das stimmen?

Also erst mal der Reihe nach - ich stelle hier erst mal meinen kopierten Thread von "Exoten&Garten" und zwei LINKS ein:

"Hallo Kollegen,
      jetzt wollen die einem schon die Freude mit exotischen Pflanzen vermiesen - was ist los!?:

Meine Frau hat mir gerade einen Zeitungsartikel von "Bremen Nord" hingelegt, in dem zu lesen ist, dass 2008 nicht nur für Raucher harte Zeiten anbrechen, sondern auch für Freunde exotischer Pflanzen (!!!).

Ich zitiere: "So dürfen ab Jahresbeginn keine fremden Pflanzen mehr in den Handel gebracht werden. Das betrifft nicht nur 99 Prozent der Zimmerpflanzen (man denke nicht nur an die Orchideen und Palmen), sondern auch ein breites Spektrum der Gartenpflanzen.
      Für bestimmte Saisonwaren gibt es aber eine Übergangsfrist bis 1. Januar 2009.
      Anlaß für das neue Gesetz, das die Regierungsparteien in Berlin gemeinsam mit den Grünen zum Verkauf von fremden Pflanzen respektive zum Erhalt der heimischen Flora und Fauna beschlossen haben, ist das Überhandnehmen von Pflanzen, die für die heimische Tierwelt nicht nutzbar sind und zudem Wirtsträger vieler Krankheiten darstellen.
      So wurde im Rahmen einer Studie der Goethe-Universität Frankfurt im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) ermittelt, daß Deutschland jährlich allein durch die Herkulesstaude Kosten in Höhe von rund 12,3 Millionen Euro und für die Kastanienminiermotte in Höhe von 19,2 Millionen Euro entstanden.

Leute ich koche innerlich vor Wut - mir darf kein "Grüner" in den nächsten Tagen in die Quere kommen (!!!).
      Das darf doch nicht war sein oder (???).
      Was hat die Herkulesstaude mit den anderen Exoten in unseren Gärten zu tun?

Diese Parteien und Naturschutzbehörden können mir langsam mal alle den Puckel runter rutschen - wenn ich denen schreibe ob ein toller Baum zum ND ausgewiesen werden könnte kommt nie aber auch nie eine Antwort.
      Aber am Beispiel Langener Steinberg versagten die total - da wurde ohne wenn und aber abgeholzt was das Zeug hielt. Ein alter Mammutbaum fiel ruck zuck, herrliche Schwarzkiefern, alte knochige Eiben u.v.m. einfach im Morgengrauen zersägt.
      Da wollen die kommen und uns die Freude an Exoten vermiesen.
      Ich glaube es geht los.
      Leute ich muß mich beruhigen - also da kann man nur sagen seid froh wer von Euch schon hat was er gerne sein Eigen nennt im Garten.
      Ich muß nun Schluß machen, weil hier viel zu tun ist.
      Ich hake wegen dem Artikel noch mal nach - vielleicht ist es ja eine Zeitungsente und einem Schreiberling ist da etwas in den verkehrten Hals geraten!?

LINK zum Artikel direkt!:

img171.imageshack.us/img171/5112/exotenverbotrr7.jpg

auch hier (dann bis zum 7. Thread "SCROLLEN" (!!!):

mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/1725/438001.page

Auch Thema im Forum von "fortuneiundco":

fortuneiundco.de/ (dann das Wort "Forum" anklicken)

Viele Grüße
      Lutz Lea
    • Hallo,

komisch ist, es findet sich in keinem anderen Online-Artikel, z.B. über Google-News, etwas dazu.

Ausnahme ist ein Bericht vom 1. April 2007 :D :D :D :D
      in einem Pflanzenforum, sieht so aus als hätte diese Bremer Zeitung da abgeschrieben :)

hausgarten.net/gartenforum/sma…regelungen-ab-2008-a.html

Wenn da was dran wäre, hätte sich das seit April wohl rumgesprochen, egal ob im Web oder unter Gärtnern, Pflanzenhändlern etc. etc.

Hier ist auf offizieller Seite nichts zu finden, soweit ich es sehe:

floraweb.de/neoflora/recht.html

bmu.de/naturschutz_biologische…te_pflanzen/doc/35334.php

Ich persönlich finde es zumindest mehr als seltsam, die einzige zu diesem Thema existierende Meldung in einem Foren-Beitrag vom 1. April zu lesen, die dann vom Wortlaut her fast identisch jetzt in einem regionalen Wochenblatt in Bremen auftaucht.

Ich glaub, wir starten mal ne Sammelaktion, um ein paar verdeckte Ermittler in Norddeutschland zu finanzieren, damit wir an die Informanten und die Hintermänner kommen :-)))))))

Gruss Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Morgen

Pflanzen und Samen einzuführen war schon immer etwas problematisch (Soeren hat es ja gerade erfahren).

Hier wird wohl viel durch einander geworfen.
      Rechtlich sieht es z.Z so aus.
      zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0…r_von_pflanzen/index.html

Der Terminus "In den Handel verbringen" bedeutet dann wohl nicht man kann es nicht kaufen, sondern es darf nur unter bestimmten Auflagen eingeführt werden.
      Hier geht es wohl um den Schutz einheimischer Arten vor irgentwelchen eingeschleppten Schädlingen, bzw den Schutz nach der Washingtoner Artenschutzkonvention.
      Gruss
      Werner
    • Hallo.

Das war 100% ein Aprilscherz, nicht einmal auf den Seiten der [URL=http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Service/Suche/Functions/FilterFormular,templateId=processForm.html__nnn=true]Bundesregierung[/URL] ist etwas darüber zu finden.
      Steht ja auch da, man muß nur zu Ende lesen: hausgarten.net/gartenforum/sma…regelungen-ab-2008-a.html

Volker
    • Ich stell mir das grad bildlich vor:

da darfst du demnächst nicht mal mehr Rosmarin, Thymian und Salbei im Garten pflanzen

Nix mehr mit Filettopf a la Toscana ..

da bleibt uns nur noch die Maggiflasche
      ;) ;) ;) ;) ;) ;)
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo,
      ich kann das auch nicht glauben, dann erzählt mir mal was sind genau Exoten?
      Das unsere Schätze mit einer Herkulesstaude verglichen werden könnte ist echt trauig. Denn Palmen und co können sich niemals so ausbreiten wie diese Staude. Sie produziert viel mehr Samen als unsere Pflanze. Und dann sollte man ja auch mal den Klimawandel berücksichtigen. Unsere Bäume überleben ja die heißesten Sommer gar nicht mehr. Alleine wenn es im Sommer wie im April einen Monat kein Regen fällt, welche Pflanzen überleben dies? In Düsseldorf alleine habe ich viele Bäume gesehen, die dies nicht überlebt haben. Also ist man verpflichtet die heimische Flora umzustellen. Es bleibt einem nichts anderes übrig. Ich kann mir kaum vorstellen, das man dies durchsetzen könnte.
      MFG
    • Hallo,

der von dir verlinkte Bericht über die Fallstudien u.a. zur Herkulesstaude ist dort im Archiv von 2003!!!

Gäbe es wirklich ein solch neues Gesetz, wäre dies sowohl in der Exotengärtnerszene als auch unter den Erwerbsgärtnern,
      im Handel sowie natürlich in den Medien nicht unbemerkt und unkommentiert geblieben.

Gruss

Berty

PS: du könntest aber vorsichtshalber, damit du nicht in Teufels Küche kommst wegen Palmen- und Exotenhandel, die noch bei dir vorhandenen Pflanzen an die Admins senden, damit wir die an die zukünftigen Gewinner der Aktion "Foto des Monats" verschenken können :-))))

Das Schild bekommst du dafür gratis von uns, damit dir keiner an die Karre kann :-))

;smilie[39] ;smilie[39] ;smilie[39]

• Moin Moin!

PS: du könntest aber vorsichtshalber, damit du nicht in Teufels Küche kommst wegen Palmen- und Exotenhandel, die noch bei dir vorhandenen Pflanzen an die Admins senden, damit wir die an die zukünftigen Gewinner der Aktion "Foto des Monats" verschenken können :-))))

Das nenn ich doch mal einen Vorschlag!

Dürfte ich dann aus dem Sortiment aussuchen im Fall der Fälle :] ?

Ein paar Exoten hast Du ja noch die sehr gut in meinen Garten passen würden. :D

PS. Jetzt hab ich Berty vergessen zu fragen ob ich seinen Text in meinem Thread verwenden darf.

Berty bei mir ist nichts zu holen. Weihnachten ist vorbei und das letzte bischen Geld was ich noch hatte habe ich in Pyromatische Erzeugnisse investiert. ;smilie[39]
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ammerländer ()

• Berty bei mir ist nichts zu holen.

Hallo Soeren,

ich hab Geduld und warte, bis deine ganzen demnächst illegalen ;) Pflanzen gross sind ...

..dann komm ich mit Wolfgang vorbei, entweder mit Laster oder Flusskahn, je nachdem mit was man unauffälliger an der neuen Palmenpolizei vorbei kommt
      :zorro :zorro Gruss Berty :zorro :zorro

• Sorry für den Wind wegen meiner Meldung mit dem angeblich neuen Gesetz der Exoteneinfuhr!

Hallo Kollegen,
      sollte ich zu viel Unruhe mit meinem Thread - angeblich neues Gesetz zur deutlichen Reduzierung/Verbot von Exotenpflanzeneinfuhr - ausgelöst haben, bitte ich dies zu entschuldigen.
      Ich werde mich in Zukunft vorher besser erkundigen und nicht so schnell die Hühner scheu machen.
      Aber als mir meine Frau den Artikel hinlegte, der ja erst ein oder zwei Wochen alt ist (das wird noch genau geklärt), war ich sehr in rage (ist eher selten der Fall).
      Gutgläubig wie ich bin, habe ich es im ersten Moment auch noch für bare Münze gehalten - dies wurde mir ja zum Glück von vielen von Euch widerlegt.
      "Lutz trinke erst mal ein kühles Bierchen das hilft weiter und beruhigt" - stimmt (!!!).

Also nichts für ungut - ich gelobe Besserung.

Nichtsdestotrotz werde ich den Verlag anmailen und die Redaktion um Stellungnahme bitten warum der Journalist so etwas schreiben kann und die Leute in die Irre führt.
      Woher hat der das nur gehabt?
      Selbst nur abgeschrieben von dem "Aprilscherz-Thread" aus dem Net?
      Kann doch nicht wahr sein oder?

Also Kollegen last uns locker weiter machen.

Viele Grüße und erst mal einen schönen Abend wünscht der
      "Trachylutz"
    • Hallo Lutz,

ohne das Ganze jetzt näher zu beleuchten wäre das ja praktisch gar nicht durchführbar. Wir haben offene Grenzen seit dem Schengen-Abkommen und den Transfer von Pflanzen jeder Art könnte man eigentlich nicht verhindern. Davon abgesehen stehen Millionen von Exoten bereits in Deutschlands Gärten.
      Ich will mich nicht an den Spekulationen beteiligen warum immer wieder solche Latrinenparolen durch die Welt geistern. Langeweile, Populismus, Schwachsinn ... die Liste könnte man endlos fortsetzen. Der gesunde Menschenverstand sagt mir: das kann gar nicht sein. ;)

Viele Grüße,
      Norbert