Auf der Suche nach der Trachycarpus princeps

• Hallo Volker,

es stimmt, dass ich bisher die meisten Samen in Perlite gekeimt habe. Mit den Trachycarpus princeps steige ich allerdings erstmalig komplett auf Kokohum um, da ich im direkten Vergleich bisher bei keiner Sorte einen Nachteil in Kokohum festgestellt habe und einzelne, eher Fäulnis-empfindliche Arten wie z. B. Trithrinax campestris sogar besser in Kokohum gekeimt sind.

Gruß
      Thomas
    • Moin,

princeps ist zweifelsohne eine reizvolle Art! Schade, daß keine größeren Exemplare angeboten werden!

Mal ganz was anderes, OT, @Thomas:

GUTE ALTE ZEIT:
      Analphabetentum, Apartheid, Armut, Folter, Hexenverbrennung, Hunger, Inquisition, Kinderarbeit, Kinderlähmung, Kolonialismus, Leibeigenschaft, Pocken, Sklaverei, Tuberkulose, Zwangsheirat, Zahnziehen ohne Betäubung.

In welcher schönen neuen Welt lebst Du denn?

Tuberkulose gibt es nicht mehr? Ein drittel der Weltbevölkerung ist infiziert!

Das meiste von Deiner Liste gibt es doch noch, einiges ist sogar wieder schwer im kommen, anderes läuft unter anderem Etikett und etwas "subtiler"!

Dazugekommen wären dann z.B. noch AIDS, Clusterbomben,Selbstmordattentäter, Mini-Atombomben, gläserne Bürger, Massenarbeitslosigkeit, Deregulierung der Finanzmärkte und die Folgen (täglich neue Horrormeldungen von der Wirtschaftsfront) früher weitgehend unbekannte Volkskrankheiten wie Diabetes und Koronarinsuffizienz, fettsüchtige, diabetische (Typ II!) und arthrotische Kinder (dank Junk-Food und Spielkonsole statt Bolzplatz), starker Anstieg von Allergie-Erkrankungen, langlebige Pestizide im Grundwasser, Caesium137, undichte, überquellende Atommüllager, usw, usw...

Und warte mal ab, bis die Weltwirtschaftskrise richtig greift, wir stehen leider erst am Anfang...;smilie[45]

Grüße,

Thomas
    • Original von Thomas, Hamburg

Mal ganz was anderes, OT, @Thomas:

GUTE ALTE ZEIT:
      Analphabetentum, Apartheid, Armut, Folter, Hexenverbrennung, Hunger, Inquisition, Kinderarbeit, Kinderlähmung, Kolonialismus, Leibeigenschaft, Pocken, Sklaverei, Tuberkulose, Zwangsheirat, Zahnziehen ohne Betäubung.

In welcher schönen neuen Welt lebst Du denn?

Hallo Thomas,

zwar OT, aber da Du es ansprichst eine kurze Antwort:
      Der Spruch von der "Guten alten Zeit" wird typischerweise nicht in Bangladesh oder China geäußert, sondern bei uns in Deutschland. Und genau darauf ist das Zitat aus dem Buch "Schöner Denken: Wie man politisch unkorrekt ist" von Josef Joffe, Dirk Maxeiner, Michael Miersch, Henryk M. Broder gemünzt. M. E. passt das schon. In diesem Buch bekommt jeder sein Fett weg, "Gutmenschen" werden über soviel "Unkorrektheit" ensetzt sein.

Noch eine kleine Kostprobe:
      "DISKUSSION, ERGEBNISOFFENE:
      Versprechen, mit dem es Kannibalen immer wieder gelingt, Vegetarier an ihren Tisch zu locken. Der Trick funktioniert auch zwischen Männern und Frauen, Deutschen und Juden, Eltern und Kindern. Historisches Vorbild der ergebnisoffenen Diskussion sind die Verhöre zur Zeit der Inquisition.
      "

Und eine für Exotengärtner:
      "EXTREMWETTER-EREIGNIS:
      Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter, Trockenheit, Hochwasser, Niedrigwasser, Sturm, Flaute, Gewitter, Regen, Schnee, Hagel, Graupel, Niesel, Nebel, Tag, Nacht.
      "

Gruß
      Thomas

Und eine noch, weil es so schön ist:
      "NATURKATASTROPHE:
      Veraltete, irreführende Vokabel für menschengemachte Katastrophe. Dazu zählten Stürme, Überschwemmungen und Dürren, von denen man heute weiß, dass sie von den Amerikanern verursacht werden, die das Klima ruinieren. Darüber herrscht unter allen im deutschen Fernsehen bekannten Wissenschaftlern der Welt völlige Einigkeit. Außerdem gibt es noch Erdbeben und Tsunamis, die von amerikanischen Atombombenversuchen ausgelöst werden. Wirklich natürliche Desaster, die auf höherer Gewalt beruhen, sind heute selten geworden. Dazu zählen etwa Bahnunglücke und Vogelsterben durch Windkraftanlagen.
      "

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()

• Moin Thomas,

die suche ich auch noch...tenjpalmsenyuccas.nl/Plant%20s…/TenJ_Tr_Princeps_03.jpg, die wird er aber bestimmt nicht freiwillig rausrücken. ...;smilie[157]

Weißt du, wer bernesewolf (bei google eingeben) ist? Der hat vielleicht auch noch größere...

Falls du mal 5 Minuten Zeit hast, wäre es super Helga (Krümel hier im Forum) mal eine kurze hystrix Auspflanzanleitung per PN zu schicken, danke.

Gruß Frank
    • @Mod: Diese Diskussion kann gerne in den OT-Bereich verschoben werden!

Hallo Thomas,

ich glaube schon, daß auch in China sich einige Leute gern an alte Zeiten zurückerinnern, z.B. Tibeter. Überhaupt ist dieses Phänomen international. Allerdings meint jeder eine andere Zeit. Alte Menschen meinen häufig damit ihre Jugend.
      Man hört aber eigentlich selten, daß z.B. die Zeiten von Inquisition und Hexenverbrennung (bzw. der 30jährige Krieg) als "gute alte Zeiten" bezeichnet werden, eher (Inquisition) als "finsteres Mittelalter". Das gibt es wohl nur in der Polemik der Bessermenschen/Bösmenschen bzw. Anti-Gutmenschen.

Was macht das für einen Sinn, aus ganz unterschiedlichen Zeiten (Inquisition (Mittelalter), Kinderlähmung (Neuzeit)) sich die Negativ-Rosinen herauszupicken und aneinanderzureihen? Die Liste ließe sich beliebig verlängern, aber wozu?

Auf Deutschland gemünzt? Apartheid, Kolonialismus, Sklaverei? Seltsam...

Aber gut, bleiben wir bei Deutschland, was Analphabetenquote, Tuberkulose und Zwangsheirat (und "Ehrenmorde" etc.). angeht, hat es wahrlich schon bessere Zeiten gegeben! Ganz klar steigenden Tendenz! Armut ist ja auch immer noch ein Thema in Deutschland, und die Schere zwischen arm und reich geht in kaum einem anderen Land so rasant auseinander.

Folter? Guter Punkt! Heute foltert man doch nicht mehr, heute <b>läßt</b> man foltern! Von befreundeten Staaten, und man bekommt wahlweise die "wertvollen" Informationen (die sich oft genug als wertlos herausstellen und zu verheerenden Entscheidungen führen) frei Haus geliefert, oder man schickt gleich deutsche Beamte zu den frisch gefolterten, um sie zu "befragen". ;smilie[45]

Hunger? Klar hungern/verhungern Menschen in D! Es gibt sogar extra Foren (Ana) dafür, wie praktisch! Stärker verbreitet ist heute allerdings der "Selbstmord mit Messer und Gabel".
      Kinderarbeit gibt es auch, in vielfältiger Form, bloß halt nicht auf Steuerkarte.
      Ok, Kinderlähmung spielt keine Rolle mehr, dafür gibt es Impfschäden und jede Menge neue, z.T. wesentlich gravierendere Krankheiten.

Na, ja, der Broder .. er überspitzt und vereinfacht halt gern.

Das "System Broder" (überspitzt und vereinfacht):

USA gut, Israel gut. Moslems/Palästinenser böse. Kritiker -> Antisemit. Deutsche/Europäer/Gutmenschen doof, ich ganz schlau...:D

Diese Platte ist natürlich auf Dauer langweilig, und ein Grund mehr, den Spiegel im Regal liegen zu lassen. Wäre er doch bei den St Pauli-Nachrichten geblieben!

Gruß,

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas_Hamburg ()

• Frank,

Falls du mal 5 Minuten Zeit hast, wäre es super Helga (Krümel hier im Forum) mal eine kurze hystrix Auspflanzanleitung per PN zu schicken, danke.

ich bin da wahrlich kein Spezialist, habe das nur einmal und vermtl. alles falsch gemacht (hatte gelesen, daß es auf saurem Boden wächst und daraufhin in Moorbeeterde gesetzt :D ).

Mir scheint, R.h ist in der Hinsicht recht robust. Torf ist etwas blöd, weil der so sackt, und die Palme lange "wackelt".

Ich würde sie so pflanzen, daß sie im Sommer vollsonnig, im Winter halbschattig steht.

Oder an die Hauswand, vollsonnig. Das dürfte auch in kälteren Regionen gut klappen. Ist vermtl. optimal.

Das wichtigste ist das hohe Mulchen in Winter, ich sage das nur, weil manche das vergessen haben...

Gruß,

Thomas
    • Hallo Helga,

ich würde ruhig noch zuwarten mit dem Pflanzen, der Boden ist jetzt noch kalt.

Ich habe mein Rhapidophyllum Anfang Juni gepflanzt, ohne Probleme, das hat gleich angefangen zu wachsen, kein Auspflanzschock. So lange braucht man aber nicht zu warten, optimal wäre m.E. April/Mai.

Günstig ist ein windgeschützter Standort, denn während Trachysegmente meist nur irgendwo in der Mitte abknicken, und dann weiterleben, knicken die Rhapido-Segmente am Ende ab, und sterben dann ab.

Wegen des vergleichsweise langsamen Wachstums wird jeder Substanzverlust nur langsam ausgeglichen.

@Frank: Ich meine schon, das lag am hauptsächlich am Substrat, Torf ist elastisch, wackeln ist nicht der richtige Ausdruck, der Stamm federte sozusagen zurück.
      Allerdings wachsen die Wurzeln bei der Nadel auch recht langsam.

Grüße,

Thomas
    • Hallo Thomas,
      danke für den Rat! Meine Pflanzen stehen alle draußen und ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht die Töpfe für ein paar Tage ins Pflanzloch zu stellen. Dann haben sich die Temperaturen angeglichen. Das mache ich auch wenn ich im Hochsommer etwas pflanze, denn Töpfe sind immer sehr schnell aufgeheizt und der Boden ist mit Abstand nicht so warm wie der Wurzelballen.
    • Hallo !

Ich hätte da eine Frage an euch. Bei mir sind gerade 10 Samen der Princeps eingeweicht. Bei welcher Temperatur lasse ich die keimen ? Normale Zimmertemperatur (20-22 Grad) wie Fortunei oder doch wärmer ?

Danke !
      Lg. Sandra

Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

• Hallo Frank !

Vielen Dank !

Die Samen sind zwar nicht von GL aber die haben noch weiches Fruchtfleisch dran und sind ganz frisch. Habe sie schon getopft, nur mußte ich noch wissen bei welcher Temperatur ich sie aufstellen soll.
      Lg. Sandra

Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von santarello ()