Frühlingfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frühlingfrage

Jetzt mal eine Frage an die Gartengestalter
      unter Euch.
      Wo würdet Ihr die große Phönix einpflanzen.
      Ich hatte eigentlich den Platz wo jetzt das Trampolin
      steht vorgesehen.
      Anderseits finde ich habe ich den Rest unbedacht
      gepflanzt und wenn jetzt die große Phoenix noch
      mitten rein kommt....?
      Es ist aber auch wohl der einzige Platz wo genügend
      Raum vorhanden ist. Außerdem ist es Südlage.
      Hat jemand einen Tipp?
      Danke schonmal im voraus.

LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Moin Markus!

Der von Dir ausgewählte Standort ist meiner Meinung nach ok. Du musst ja auch bedenken, das Erstens die Phönix mit ihren Blättern vom Umpfang her viel Platz braucht und zweitens Du auch Platz brauchst für die Umbauung im Winter.

Der Solitäre Standort ist auch eine Frage der Optik. Bei Deiner Phönix würde ich die auch einzeln stellen.

Der Platz ist nach meinem Empfinden gut gewählt.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Markus!

Ich finde nur meinen Garten chaostisch angelegt.
      Ich hätte schon gern ein wenig mehr Struktur.

Die Struktur oder Form des Gartens kommt mit der Zeit. Sinnvoll ist es immer einen Plan zu haben. Egal ob in Schriftform oder in Gedanken.

Ich bin auch gerade wieder im neuen Garten tätig und mir fällt im Moment auch einiges neues ein, was ich noch im Garten umsetzen will. Mit den einzelnen Teilstücken die ich auf Grund der wenigen Freizeit, nur Schrittweise fertigstellen kann, kommen auch immer wieder neue Ideen dazu. Ich habe auch schon Pflanzen solitär gestellt und dann um die Pflanze das Beet erweitert und so ist dann ein komplettes Exotenbeet entstanden.

Eine entgültige Fertigstellung wird es wahrscheinlich bei niemanden im Garten geben, da mit jedem Neukauf einer Pflanze oder eines Dekostückes der Garten von der Optik her auch wächst.

Einen Tip habe ich noch für Dich. Sieh Dir andere Vorgärten oder Besuchergärten an. Da kannst Du viele Ideen sammeln und in Deinem eigenen Garten, mit den bereits vorhandenen Beeten umsetzen..

Das hat für mich auch nichts mit Einfallslosigkeit zu tun. Da man es ja in der Praxis auch noch selbst umsetzen muß und das dann die meiste Gedankenarbeit ist. Gedult und Zeit muß man aufbringen, auch wenn man alles am liebsten in einer Woche fertig haben möchte um das Ergebnis zu bewundern.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Strukturvorschlag

Moin Kelpo (alte Säge) !

Wenn man Palmen einzeln auspflanzt wirken sie natürlich immer sehr individuell und stechen schön ins Auge, aber wenn Du vor hast Euren Garten nach und nach in einen Exotengarten umzuwandeln würde ich immer in einer Ecke
      des Grundstückes anfangen und von dar aus weiterpflanzen.
      Dabei würde ich weiter immer bedenken welche Palmen wohl am schnellsten wachsen und entsprechend kleinere in die Reihen davor setzen. Du weißt doch immer das Gesamtkunstwerk im Auge behalten und nicht aus Sicht einzelner Palmen entscheiden.
      Gruss Merkur (Andree) ;smilie[43]
      Gruss Merkur

Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Hoi, Kelpo,
      bei Sicht auf Deinen Garten würde ich jetzt spontan einen Platz für die Phönix an einem Eckpunkt wählen; natürlich gebe ich Soeren Recht, wenn er sagt, dass eine mittige Pflanzung ein absoluter Blickfang darstellt; aber das kann man nur machen, wenn man Platz zum vewüsten hat. Ich gehe davon aus, dass Du Dich ja auch noch in Deinem Garten auf einem Liegestuhl o.ä. verweilen willst, oder falls Du einen Gartentisch mit Stühlen aufstellst, wirst Du bei Mittigpflanzung in eine Ecke abwandern müssen und somit wärst Du immer irgendwie "außerhalb des Geschehens", wenn Du verstehst, was ich meine :zorro . Bei einer Rundumbepflanzung und freiem Bereich in der Mitte genießt Du den Rundumblick über Dein grünes Werk.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Vielleicht der "Kinderanbindestab" Ne, Spass beiseite, diese Richtung fände ich auch gut.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Nein, kein Kinderanbindestab. :))
      :Ironie an: eigentlich eine schöne Idee:Ironie aus:

Das ist die rechte Hälfte der Turnstange meiner Tochter.
      Die ist leider einbetoniert, also keine Thema in den nächsten
      5 Jahren. Als ich die dort eingesetzt habe wusste ich ja noch
      nicht das ich mal soviele Palmen mein Eigen nennen werde.

Und hätte ich letzten Sommer gewusste das ich mal so eine
      Riesenphoenix bekomme, wäre die kleine Baumarktphoenix
      auch nicht dahin gekommen wo sie jetzt steht.
      Mir bleibt dann also wohl nur noch der Tampolinplatz?
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!