Eucalyptusbäume in Frankreich

• Eucalyptusbäume in Frankreich

Hallo,

ich kann mich noch gut erinnern, wie wir durch Frankreich gefahren (in der Kindheit) sind und die Eucalyptusbäume in den Bergen nach Eucalyptus geduftet haben. Weiß jemand, welche Sorte überwiegend in Frankreich stehen?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Moin Baumfee,
      finde es übrigens eigentlich schade, dass ich dich nicht bei deinem richtigem Namen nennen kann/darf ;smilie[87] ...

Ich kann mich eigetlich nicht an Eukalyptus in den Gegenden Südfrankreichs erinnern, in denen ich herumgereist bin. Habe sie dort eigentlich gerade vermisst.

Ich war in der østlichen Provence im Landesinneren bei Draguignan, dem Massiv de Maures und letztes Jahr in der Nähe der Les Alpilles.

Eigentlich pflanzt man ansonsten oft E. globulus und E. camaldulensis am Mittelmeeer an und das erklärt ja auch den Duft der vor allem bei E. globulus sehr kräftig ist.

Auf Korsika, das ja auch zu Frankreich gehört, habe ich Eukalyptus in Erinnerung.

Viele Grüsse Frank
    • Hallo Frank,

meine Erlebnisse mit den Eucalyptusbäume liegen auch schon über 20 Jahre zurück. In meiner Kindheit sind wir immer durch Frankreich gefahren. Und als wir durch die Berge (Adesch) gefahren sind, war dort immer ein intensiver Eucalyptusduft. Dann muß es wohl der Eucalyptus globulus gewesen sein, denn ich kann mich an gelbe Blüten erinnern. Vielleicht komme ich mal wieder nach Frankreich und dann mache ich mich selbst auf den Weg in die Berge und gucke, welchen Eucalyptusbaum ich dort gesehen habe.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Die Ardeche ist ein schönes Gebiet, wo ich vor über 25 Jahren mal am Fluss im Tal gezeltet habe. Wir hatten 3 Tage nur Regen und verbrachten unsere Tage mit Trinkspielen (Männertour). Das fällt mir spontan dazu ein. Leider war ich damals nicht so interessiert in Landschaft und Pflanzen wie heute - dadurch ist mir vieles entgangen. Deshalb bin ich froh, dass man älter wird. Viele Dinge sieht man(n)/frau anders (zum Glück) als in der Jugend ;smilie[157] ...

Frank
    • Hallo Frank,

damals hatte ich mich auch noch nicht für Exoten interessiert. Ich kann mich nur noch an die Autofahrt erinnern,weil mir bei der Autofahrt durch die Berge immer übel wird. Und dann dieser Geruch nach Eucalyptus von den Bäumen. Die Aussicht konnte ich damals überhaupt nicht geniessen. Ja, im Alter sieht man einiges mit anderen Augen ;smilie[157]

Viele Grüße,
      Baumfee