Cycas Revoluta - Hat er noch ne Chance?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cycas Revoluta - Hat er noch ne Chance?

      Hallo,

      mein Palmfarn hat den Winter nicht sonderlich gut überstanden. Letzte Rettung für mich war, nachdem ich mitbekommen habe das er draußen besser aufgehoben ist wie drinnen, ihn nach draußen zu stellen.
      Da hat er dann noch einen Sonnebrand abbekommen.
      Viel Grün hat er nicht mehr.
      Wenn ich jetzt die Wedel ALLE abschneiden würde, könnte ihn das annimieren schneller neue Wedel zu treiben?

      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Hallo Alex.
      Lass ihn einfach mal in Ruhe draussen stehen und schnippel nichts ab.Vor allem entferne mal diesen überflüssigen Übertopf. :rolleyes: Sonst bekommt er noch Wurzelfäule.Wir haben erst Anfang Mai,also nicht so schnell mit den jungen Pferden. :D
    • @ VolkerHH,

      also der Übertopf kommt (am Anfang hab ich mich noch geärgert) nicht bis auf den Boden. Da sind noch einige Zentimeter Platz wo das Wasser ablaufen kann.
      Na gut dann werde ich mal warten 8)

      @Veilchen
      Mein anderer wurde auch mit zu wenig Sonnencreme verpflegt, der muss aber auch unbedingt umgetopft werden, weil direkt eingetopf und jetzt nach dem Regen stand bis oben Wasser.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Moin Moin!
      Ich würde die Blätter alle nicht abschneiden. Erst wenn diese völlig abgestorben sind, entfernen. Meine Cycas hat trotz Eingewöhnung an Sonnenlicht an mehreren Blättern Sonnenbrand. Kann man diesen überhaupt vorbeugen wenn die Pflanze zuvor noch nie in direkter Sonne gestanden ist? Meiner Meinung nach nicht. Ich hatte meine Cycas nach der Eingewöhnungsphase noch extra mit Fliess geschützt und auch das hat nichts gebracht. Die neuen Blätter sind dann schon mehr an die Sonne gewöhnt, nur ist das Wachstum sehr langsam bei Cycas. Aber selbst Stämme ohne Blätter erholen sich wieder. Ähnlich wie bei Musa basjoo, nur eben extrem langwierig.


      Cycas revoluta mit leichtem Sonnenbrand
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Das abschneiden der Wedel regt die Pflanzen an neue Wedel zumachen. Ich würde sie abschneiden. Etwas antrocknen lassen und dann wieder Wasser geben. Düngen würde ich nur sehr wenig. Am besten vollsonnig stellen. Im Winter ruhig kühl stellen. Meine haben schon gut - 8,6°C abbekommen. Wenn sie trocken stehen halten sie das auch aus.
      Gruß Zorro

      -------------------------------------------------

      www.bananenstauden.free-25.de
    • Moin Zorro!

      Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und bin nun etwas verwundert. Die Wedel die Sonnenbrand haben, sind nicht komplett verbrand sondern nur an den Stellen an denen die Sonne voll drauf schien. Ich habe mal gelesen , das es für Pflanzen besser ist wenn viele Blätter ( Wedel ) sich an dieser befinden. Alle abschneiden würde dann doch die Cycas noch mehr schwächen? Wenn die Wedel total vertrocknet sind dann ab damit. Nur wie geschrieben sind immer nur Teile des Wedels verbrannt und vertrocknet und nicht das gesamte Blatt. Ein totaler Blattabschnitt fordert dann die Produktion neuer Blätter?

      Was meint Ihr dazu?.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Ich habe früher auch immer die wedel drangelassen. Eine meine Cycas R. hatte 4 Jahre keine Wedel gemacht. Habe dann die Wedel abgeschnitten und siehe da, es kamen neue. Das habe ich dann bei einer anderen die 2 Jahre keine Wedel mehr gemacht hatte auch so gemacht. Bei dieser kamen dann auch neue. Um wieder Energie zu bekommen macht der Stamm neue Wedel. Anscheinend reichen ihr die alten Wedel (für uns nicht schöne Wedel) um ausreichend Energie zu bekommen. Das ist nur meine Erfahrung was dieses angeht. Allerdings kann es auch noch ein Jahr dauern bis sie neue Wedel entwickelt. Das beste ist, wenn sie kühl steht(eine Zeit lang) und dann viel Wärme bekommt.

      Hier mal ein Foto von meiner großen



      Gruß Zorro

      -------------------------------------------------

      www.bananenstauden.free-25.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zorro ()

    • Die sieht wirklich toll aus Zorro. Sind das ringsrum gepflanzte oder alles Kindl :erstaunt

      Die beiden Wedel oben links sind inzwischen ab, weil komplett vertrocknet und nun werde ich......ok ich trau mich und werde alle Wedel abschneiden.
      Soll ich sie dann erstmal abtrocknen lassen? Durch den letzten Regen ist sie ordentlich feucht und scheint davon nicht viel zu verbrauchen.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Moin Zorro!
      Als erstes Respekt vor Deiner Cycas. Mächtiger und grosser Stamm. Sieht man selten. Als zweites nehme ich dann gern meine Aussage zurück. Es scheint als ob das bei Cycas revoluta wohl dann wirklich so ist. Bei anderen Pflanzen habe ich aber diese Erfahrung gemacht, das wenn man das Blattwerk vollständig entfernt, diese dann sehr langsam und schwer wieder austreiben. Also wieder etwas gelernt.
      Danke für die Info und noch einmal Respekt zu Deiner Cycas revoluta!
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Muss gestehen, das ich es nur bei den C. Revoluta und Rumphii sagen kann. Bei anderen habe ich es nicht probiert. Der Stamm ist 90 cm und sicherlich sehr alt. Wie alt kann ich nicht sagen, aber man sagte mir mal auf einer Messe, das es 80 Jahre, aber auch 120 Jahre sein können. Wenn man bedenkt, das sie einmal im Jahr Wedel machen und es sehr lange dauert bis sie einen Stamm entwickeln. Ich habe noch einen kleinen, den ich sicherlich schon 15 oder 18 Jahre habe und der ist vielleicht gerademal 4 oder 5 cm gewachsen. Fängt jetzt an einen Stamm zu bilden.
      Gruß Zorro

      -------------------------------------------------

      www.bananenstauden.free-25.de
    • Hallo,

      ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Cycas immer einen neuen Kranz bildet wenn man die alten Blätter entfernt. Das erstemal hab ich das unfreiwillig gemacht, da er -8 Grad abbekommen hat und dann alle Blätter braun waren. Die Holländer verfahren ja auch so und schneiden jedes Jahr die Kränze weg, damit sich schneller eine grosse Pflanze mit schönen Wedel entwickelt. Wenn man die alten dranlässt, kann es Jahre dauern bis etwas neues zum Vorschein kommt.

      Beim Thema Sonnenbrand kann ich nur bestätigen, dass man den revoluta auch nicht langsam an die pralle Sonne gewöhnen kann. Jedes Jahr stelle ich ihn extra schattig aus, und schattiere ihn sogar immer, aber jedesmal werden einzelne Segmente der Wedel braun da sie verbrennen, obwohl dieser Kranz auch letztes Jahr in praller Sonne gebildet wurde. Die Blätter die dann heuer wieder wachsen, sind an die Sonne gewöhnt, nächstes Jahr beim ausräumen verbrennen sie aber wieder teilweise. Schon seltsam... :D

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Moin Vanaticer!

      Ich habe mich mal schlau gemacht warum trotz eingewöhnung und abdeckung der Wedel diese immer noch verbrennen. Die Cycas haben eine Wachsähnliche Strucktur und diese reagiert, egal ob mit oder ohne Schutz, immer negativ auf Sonneneinstrahlung. Neue Wedel die im Freiland gebildet werden können sich durch das langsame Wachstum schneller daran gewöhnen. Verlieren diese Eigenschaft aber im Winter wieder durch eine neue Gewöhnung an die Lichtärmere Zeit.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast