Mein neues Hobby

    • Mein neues Hobby

      Hallo.

      Hiermit möchte ich (Ute) mal einen neuen Beitrag über mein neues Hobby, den winterharten Gartenorchideen vorstellen.
      Da dieses Hobby sehr umfangreich und nicht ganz leicht ist, werde ich Euch regelmäßig informieren über Erfolge und Rückschläge.Vieleicht erobere ich noch das ein oder andere Ochideenherz.Zudem bleiben diese Raritäten recht klein und passen fast überall hin.

      Mein absolutes Schätzchen ist Cypripedium pubescens xx kentuckiense (der heimische Frauenschuh, davon eine Hybride, diese gehen leichter an) Gesetzt wurde der 3-trieber in eine Mischung aus Seramis, Blähton und Lava.Der Standort dieser Pflanzen sollte halbschattig bis schattig sein, denn es sind Waldpflanzen! .....und siehe da! ...da guckt doch schon was vor
      <a href="http://s56.photobucket.com/albums/g162/mosen-ute/neues%20Alum/?action=view¤t=P1012422-1.jpg" target="_blank"><img src="http://i56.photobucket.com/albums/g162/mosen-ute/neues%20Alum/P1012422-1.jpg" border="0" alt="Photobucket"></a>

      Weiterhin habe ich Bletilla striata in weiß und in rosa in reinen Torf gesetzt.In den ersten Jahren sollte Bletilla im Winter einen Regenschutz bekommen.Der Standort sollte Halbschattig sein, aber hauptsache feucht dann kann der Standort auch sonniger sein.
      ...und auch hier habe ich die ersten "grünen Triebe" schon gefunden.
      <a href="http://s56.photobucket.com/albums/g162/mosen-ute/neues%20Alum/?action=view¤t=P1012423.jpg" target="_blank"><img src="http://i56.photobucket.com/albums/g162/mosen-ute/neues%20Alum/P1012423.jpg" border="0" alt="Photobucket"></a>

      Eine weitere schöne Orchideenart ist Dactylorhiza oder auch bekannt als Knabenkraut.Die Pflanze wächst ebenfalls in feuchtem Torf.Der Standort kann hier sonnig gewählt werden.
      Auch hier schauen schon die ersten oben raus!
      <a href="http://s56.photobucket.com/albums/g162/mosen-ute/neues%20Alum/?action=view¤t=P1012425-1.jpg" target="_blank"><img src="http://i56.photobucket.com/albums/g162/mosen-ute/neues%20Alum/P1012425-1.jpg" border="0" alt="Photobucket"></a>

      Alle weiteren Orchideen stelle ich Euch vor wenn es so weit ist, dazu den weiteren Verlauf und hoffentlich auch die schönen Blüten! ;)

      Liebe Grüße von uns Beiden
      PS:Sorry für die noch etwas wackeligen Bilder, bin noch nicht wieder ganz fit, aber es geht aufwärts! :D
    • Hallo Alex.

      Was Du zu hause hast ist bestimmt ein Paphiopedilum, also einer für die Fensterbank.
      Ich versuche Cypripedium (Frauenschuh) im Garten zu kultivieren.Nicht das Du noch auf die Idee kommst Deinen Auszupflanzen! ;)

      PS: Noch ein paar Tipps zu Deinem Paphiopedilum.Die mögen es nicht zu nass! Ich tauche jetzt im Winter höchstens alle 2-3Wochen 1x.Heller Standort ist wichtig.Im Sommer dann raus in den Halbschatten,es sei denn es handelt sich um Sorten mit panaschiertem Laub (die wollen es schön warm).Ansonsten fördert eine Nachtabsenkung die Blütenbildung.Paphiopedilum blühen in der Regel 1x im Jahr.
      Ach so, setze Deinen Schuh am besten in einen durchsichtigen Topf (gibts in jedem Baumarkt) da siehst Du am besten ob noch Restfeuchte vorhanden ist an den beschlagenen Wänden des Topfes. Wenn solche Topforchideen zu nass gehalten werden, bedeutet das meißtens ein faulen der Wurzeln und den Tod der Pflanze!

      Liebe Grüße von uns Beiden
    • Ja, das der nur für die Fensterbank ist da bin ich mir bewusst.
      Hast natürlich recht auch mit Paphiopedilum. War aber froh das ich mir Frauenschuh merken konnte, wobei das ja nicht so schwer war, da es zwei Wörter sind die fest mit einander verbunden sind. :bunny

      Danke für die Tips.Die war runtergesetzt bei Kölle, da schon abgeblüht. Der trockene Stengel steht noch. Soll man den weiter unten abschneiden?
      Habe sie ersteinmal "umgetopft". Wobei der Topf, der noch in den Orchideenübertopf gepasst hat nicht wirklich viel größer ist. Habe ringsrum einfach etwas groben Rindenmulch nachgefüllt, da sie jetzt auch in Rinde sitzt und habe sie einmal durchdringend gewässert und bislang ab und an besprüht.
      Nein panschiert ist sie nicht. Sollte ich vielleicht die Ableger abtrennen oder kann man die bedenkenlos dranlassen?
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Hi Alex.

      Das mit dem Umtopfen war zwar der falsche Zeitpunkt (besser ist das Frühjahr ->Wachstum), aber die Topfgröße ist richtig.
      Giesse Deinen Schuh nicht sondern tauche lieber einmal ausgiebig.Die Wurzeln funktionieren wie ein Schwamm der sich vollsaugt, und dann wieder abtrocknen lassen.So ist auch das Substrat gleichmäßig feucht.Wichtig ist !...es darf kein Wasser im Übertopf stehen bleiben sonst faulen die Wurzeln.
      Mit dem besprühen Deiner Orchi solltest Du vorsichtig sein -> nur die Wurzeln.Orchideen reagieren auf Nässe in den Blattachseln sehr empfindlich und reagieren mit Herzfäule!!!
      Die Kindeln bitte dran lassen, die haben meißt noch keine eigenen Wurzeln.Außerdem wird so die Pflanze größer und kräftiger und Du kannst mit mehreren Blüten rechnen.Den vertrockneten Stängel kannst Du ganz abschneiden.

      Liebe Grüße von uns Beiden
    • Hallo Anja.

      Ja für meinen Geschmack sind die alle sehr schön.Ein paar von denen lege ich mir auch noch zu wenn wir im Mai nach Daleiden fahren.
      Wichtig ist nur wenn man so was kauft !!! ...Vorinformieren !!! Bodenbeschaffenheit u.u.u. die sind sehr empfindlich!

      orchideen-schronen.de/orchidar…rchideen-liste/liste.html

      Ich berichte Euch weiter!

      Liebe Grüße von uns Beiden
    • Na das sieht ja schon richtig gut aus mit deinen Orchideen .
      Wünsch dir das es was wird und wir beim nächsten mal was neues zu sehen bekommen :D

      OFF-TOPIC :
      Habt ihr unser kleines Mitbringsel(Grippe) überstanden ? :)
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • OK, das mit dem umtopfen habe ich mir irgendwie gedacht, aber ich wollte ihr einfach mehr luft verschaffen. Die Wurzeln haben sich schon im ganzen Topf ausgebreitet.
      Dann werde ich das nächste Mal tauchen.
      OK das mit dem besprühen ist aufgenommen. Kannte ich bislang von Orchideen so, ist aber um so besser da ich es meist eh vergesse :D
      Und der Stengel kommt ab!
      Vielen Dank
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex