Trachycarpus takil
-
-
-
Hallo Uwe,
das was du da hat ist eher eine Zwergpalme und keine Hanfpalme.
An Alle:
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie man jetzt zu 100% eine Takil von der Fortunei erkennt?
...was ist der letzte Stand
Was ist jetzt mit der Frosthärte? Früher wurde ja jahrelang argumentiert, dass man sie unbedingt haben muss, weil sie frosthärter wäre....gilt das heute plötzlich nicht mehr?
Übrigens habe ich auch eine Takil im Garten schon seit ein paar Jahren ausgepflanzt.Sie mancht sich erstaunlich gut....aber auch nicht sooo viel besser,als meine anderen Fortunei.
So sah sie damals aus:
und so sieht sie jetzt aus (rechte Palme):
Grüße,
GregorGrüße, Gregor -
Hallo Gregor.
Bald gibt es eine genauere Beschreibung.
"Thanks for your enquiry. Toby and I are still working on T takil, and the results should be published soon. There is a lot of mis-information out there (some, at least, generated by us, in our ignorance, though in good faith). We went to northern India last October to try to fit the last pieces into the puzzle. We have withdrawn our ‘Trachycarpus takil’ from sale as I am not convinced of their identity. You should speak to Toby about his seeds and his opinion as to their identity. All will be explained in an up-coming article, we are just putting the finishing touches in place. Believe me, it reads like a detective story.
Curiously, if the seeds are not T. takil, then I am not 100% sure of what they actually are. The plants (we have some at another nursery that are 90-120cms tall now) seem to be not T fortunei, or at least, very different from the fortunei that I a know. That is another mystery…..
All best, Martin Gibbons
"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Toby und ich arbeiten noch an T takil, und die Ergebnisse sollen in Kürze veröffentlicht werden. Es gibt viele falsche Informationen (einige zumindest, die durch uns in unserer Unwissenheit, wenn auch in Treu und Glauben). Wir gingen nach Nord-Indien im Oktober letzten Jahres um zu versuchen das letzte Stück in das Puzzle einzupassen. Wir haben unsere 'Trachycarpus takil' aus dem Verkauf genommen da ich nicht mehr davon überzeugt bin, ob ihre Identität stimmt. Sie sollten mit Toby über seine Saat sorechen und Seiner Meinung im Hinblick auf ihre Identität. Das alles erklären wir im kommenden Artikel, wir sind noch daran ihm den letzten Schliff zu geben. Glauben Sie mir, es liest sich wie ein Krimi.
Seltsamerweise, wenn die Samen nicht von T. takil sind, dann bin ich mir nicht 100% sicher, von was sie tatsächlich sind. Die Pflanzen (wir haben einige in einem anderen Kindergarten, die sind jetzt 90-120cm groß) scheinen aber keine T. fortunei zu sein, oder zumindest sehr anders aus als die T. fortunei die ich kenne. Das ist ein weiteres Geheimnis… ..
Alle Beste,
Martin Gibbons
"wir haben einige in einem anderen Kindergarten, die sind jetzt 90-120cm groß"
Das sind sicherlich diese:
home-and-garden.webshots.com/album/63850406vupKbX -
Hi,
@Volker, da bin ich gespannt
Ich hab mal grad Bilder 2 meiner kleineren Trachys gemacht.
Das sind T.fortunei aber die haben auch einen kriechenden Stamm.
Aber wieso die so einen Stamm haben weiß ich nicht. Ich denk aber der rest wächst jetzt eher in die höhe.
LG Voodoo -
Diese T. fortunei hatte im Jugendalter ebenfalls einen kriechenden Stamm.
Einige meiner Jungtrachys kriechen sogar unter der Erdoberfläche.

Volker -
Das gibts ja schon so einige Takil-Threads ;smilie[82] - ob die ein Heinzelmännchen evtl. zusammenlegen könnte?????
Ich mach hier weiter - weil da meine schon von früher drinnen ist - jetzt sieht sie so aus - frisch frisiert, weil sie nach dem hagel 2009 ein paar greisliche Blätter hatte

-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0