Unkraut am Lago Maggiore

• UNKRAUT aus NL :-)))

Hi Volker,

meinst du das jetzt ernst mit den Wurzeln? Brauchen Trachies wirklich Wurzeln, um als Qualitätstrachies durchzugehen?

Meine, die mir ein Händler aus den Nl für 130 Euro !!! verkauft hat, für den ich mal als Haupt-Mod tätig war, hatten keine !!!

Die etablieren sich doch ruckzuck, nach 4 Wochen sahen die Trachies schon so aus:

Sind doch prächtige Exemplare, nicht wahr? 8o 8o 8o 8o

Das man sich dann beschwert hat, wird als Quengelei hingestellt.

Und das wir dann die Bilder dort mal als warnung für alle anderen gepostet haben,. wird jetzt als DRECKIGKEIT hingestellt, seltsames Geschäftsgebaren, finde ich.

Ich habe übrigens direkt nach Erhalt der Palmen alle anderen Interessenten informiert, das ich für diesen Palmenhändler keine weiteren Empfehlungen mehr abgeben möchte.

ich lasse niemand ins offene Messer laufen und mach dann noch Werbung für etwas, über das ich mich selbst wirklich geärgert habe.

Zum Glück konnten die meisten noch rechtzeitig stornieren bzw. haben sich den Kauf nochmal überlegt.

Nun warte ich geduldig, bis die bezahlte 2. Trachy mit Wurzeln und guter Qualität, wie dort ja gross angekündigt war, ankommt.

Auch du sollst ja eine neue erhalten, hab ich dort im Forum neulich gelesen.

Grüsse

Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Qualitätstrachies mit riesen Wurzelballen :-)

So sehen sie übrigens heute aus, nach grad mal 6 Wochen

Diese "Sorte" Trachies ist also bestens geeignet für schmale Durchgänge, in denen Wedel nur stören würden ;-), und auch Bandscheibengeschädigte, die sich an einem fetten Wurzelballen totschleppen würden, sind damit bestens bedient ;)

Man könnte sie in ein 5 Liter-Töpfchen pflanzen und dann schafft es selbst ne alte Omi, die Trachy bei Regen, Schnee, Blitzeis, Pollenflug und was alles für diese Art Trachies gefährlich werden könnte ;-), schnell ins Kaminzimmerchen zu schleppen

:D :D :D

Grüsse

Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• :D:D:D Berty bist ein Blitzmerker und wusstest worauf ich angespielt hab.Diese Fotos kenne ich und der braune Brei da oben im Bild..naja dazu sag ich nix. :rolleyes:
      Vielleicht kann Mel sie beim nächsten Besuch ihm um Die Ohren hauen.Leider wird er nix merken weil nix dran ist womit man hauen könnte.:D:D
    • Na dann will ich auch mal.

Diese Fotos waren der Stein des Anstoßes, kurz nach meiner Veröffentlichung im Cemunnosforum hat Dennis die Seite geschlossen.
      Warum nur?
      Es sind doch Qualitätspflanzen mit schöner Krone und komplettem Wurzelballen. :]

Hier habe ich eine der Trachys wieder ausgegraben um nachzusehen, was mit ihr ist.
      Man sieht nicht eine gesunde Wurzel.

Der "Wurzelballen" wurde lange eingeweicht um den daran befindlichen Ton aufzuweichen.
      Fehlanzeige, er blieb steinhart.
      Nach dem Spülen mit einem harten Strahl des Wasserschlauchs kein Erfolg.

Also härtere Maßnahmen ergreifen:

Siehe da, die Palme hat doch einige Wurzeln:

Nun, in lockerer Erde hat sie eventuell doch eine Chance zu wachsen.
      In dem alles versiegelndem Ton wäre das keinesfalls möglich gewesen.
      Der Ton hat einfach kein Wasser zu den Wurzeln gelassen.

LG,
      Volker
    • Menno, dass ist aber auch doof gelaufen X(

Er hat mir gesagt, das ihn die Bestellungen überfordert haben (ich glaube ihm das sogar) und ein Kumpel beim Einpacken geholfen hat. Der hat dann die Trachys erwischt, die zurück zum Händler sollten.....ich weiß nicht,was wahr ist :(

Ich weiß nur, dass er meiner Meinung nach das Geld hätte zurückerstatten sollen. Ich war ja nun da und das ist wirklich ein ganz netter Kerl, der einen überforderten aber ehrlichen Eindruck macht. Ich werde bald mal mit ihm telefonieren, weil GG noch eine Palme möchte (habe doch gesagt, den bringe ich "auf die Palme").

Dennis hat mir gute Preise gemacht, dafür würde ich sogar welche für Euch holen (aber vorher Wurzeltest machen ;) )

Bitte nicht böse sein, dass ich es noch mit ihm versuchen will ;) (falls er überhaupt noch mit mir redet)?(

@Berty
      Ich hoffe, dass die ich-ärger-mich-Trachys gut wachsen, meine war auch in der komischen Erde :))

Wir sind übrigens total OT und sollten Jans schönen Beitrag "sauber" halten, kann mal einer teilen :P
    • Hallo Mel,

es ist ja schön, wenn du ihn in Schutz nimmst, aber wenn man nicht fähig ist, das zu verkaufen, was man gross angekündigt hat, hat man auf dem Markt, egal welchem, nix verloren.

Sorry, aber ich bin auch Geschäftsmann und ich habe als Hauptmod mehrmals mit ihm telefoniert, wegen der schlechten Palmen auch, er hat mir jedesmal !!! was anderes erzählt.

Das hat mit überfordert nichts zu tun und deshalb lasse ich das was mich betrifft nicht gelten. Auf Mails reagiert er ja sowieso nicht mehr.

Und wenn es wirklich ein Fehler war, wie ich ja auch gutmütigerweise wochenlang glauben wollte, hätte er dies ausbügeln können, hat er ja auch gross angekündigt im Modforum.

NUR: )Er hat Volker NIE einen Ersatz geliefert, wie er gross angekündigt hat, und mir für 2 kaputte, aber teuer bezahlte "Qualitätstrachies" eine !!! kleine nachgeliefert, nachdem ich mehrmals Druck germacht habe.

Ich habe aber ZWEI gekauft und bezahlt, wie ja einige hiee wissen.

Für das Geld, was mich die eine nachgelieferte Trachy gekostet hat, hätte ich bei seriösen deutschen Händlern locker 20 bis 30 cm mehr Stamm erhalten.

Das er dir eine Trachy für 40 Euro verkauft hat, ist ja ok, vielleicht hat er die mehr aus Schreck so günstig rausgerückt, weil tatsächlich einer der Mods vorbeigekommen ist ;)

Ehrlich gesagt glaub ich aber nicht, das er dir für weitere Trachies ähnliche Konditionen einräumt, wenn er überhaupt grössere Mengen da hat.

Ein Gewächshaus oder so, wie es viele grosse Händler haben, war doch weit und breit nicht in Sicht, richtig?

Und du sagst ja selbst, es ist nur ein Ein-Mann-Unternehmen.

Grüsse

Berty

• Ich hoffe, dass die ich-ärger-mich-Trachys gut wachsen, meine war auch in der komischen Erde

Hi Mel,

hast du die Fotos von HEUTE vorhin nicht gesehen?

Die eine ist so gut wie TOT. Der letzte Wedel vertrocknet, der Speer vertrocknet ebenfalls.

Was solll daran noch gut wachsen und wann?

Wenn die andere Trachiy nicht sowieso in den nächsten Wochen ebenfalls eingeht, dauert es 2 Jahre oder so, bis sie wieder so aussieht, das man sie irgendwo für alle sichtbar hinstellen kann.-

Gekauft habe ich aber "Qualitätstrachies", die ich Auspflanzen wollte.

Und wenn er nicht versenden will oder kann, hätte er zumindest, wie es sich gehört, das Geld an Volker erstatten müssen.

So, Schluss damit, der Junge hat mich lang genug genervt.

• Hallo Volker,

das mit dem Auswaschen ist eine gute Idee von dir.
      Wir Bonsaianer machen das schon immer. Bessere Kontrolle der Wurzeln und kein verfaulen dieser.
      Aber denkst du nicht , das das Faß zu groß ist für die ausgewaschene Trachy. Großes Faß ,Viel Erde , große Wasserhaltefähigkeit.
      Hätte vielleicht besser erst in einen kleiner Pot gesetzt und danach in das Faß.Wenn es jetzt länger regnet , wirst du die Erde schon abdecken müssen , das sie nicht zu naß wird.

Winni
      probieren geht über studieren
    • Hallo Winni,

also ich zumindest giesse meine Trachies MIT Wurzeln in den Fässern auch bei Regenwetter

Die saufen wir verrückt und das bisschen Regenwasser reicht nicht, das wenigstens davon läuft ja am Stamm runter, sondern über die Kronen hinaus irgendwo ins Erdreich.

Auf halber Höhe des Fasses ist ja ein Stöpsel, dort kann man gut ne Fingerprobe machen, wie feucht es im Fass ist, bei mir fast immer ziemlich trocken

Grüsse

Berty

• Spitzentrachys

Hi Berty,

man sollte nicht übersehen, daß solche Trachys auch Vorteile haben: Man kann sie, humosen Boden vorausgesetzt, mit einem kräftigen Vorschlaghammer ganz einfach unangespitzt in den Boden rammen. Da entfällt das mühsame Ausheben des Pflanzlochs! ;)

Wirklich "der Hammer!"

Grüße,

Thomas

PS: Nix für ungut, ist schon ärgerlich!
    • Original von Schnuffy
      Original von Berty-Nordhessen
      Hi Mel,

so... jetzt ist das Thema UNKRAUT aus NL im Kaffeehaus :D

Kaffeehaus = Coffeeshop :D :D

Hallo Leute
      Was sind denn das für Trachys ?
      Und woran könnte es liegen das "Qualitätspalmen" so dürftig aussehen ?
      So eine Spitzenqualität kann doch nicht zur Forumsschließung beitragen... :bunny
      MEL de pflicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chavin ()