Hilfe meine Palme wird braun

• Hilfe meine Palme wird braun

Also Hallo erstmal ich bin neu hier ;)

Ich habe folgendes Problem.. ich habe mir mal eine Palme gekauft die jetzt irgendwie von unten an braun gelb wird und wenn ich sie gegossen hab (alle 2-3 wochen) wurde die erde schimmelig :(

Was habe ich nur falsch gemacht und wie kann ich sie retten. Fehlt ihr vielleicht auch Licht?? Freue mich auf eure Antworten!

LG santi

~ Frech kommt weiter ;) ~
    • Hallo santi,
      Erst mal herzlich Willkommen bei uns !

Nun zu deinem Problem :
      Auf jedenfall solltest du die cycas kühl stellen , bei ca 10-15 Grad !

In der Warmen Wohnung das mögen die eigentlich gar nicht weil die Luftfeuchtigkeit einfach zu niedrig ist !

Das mit alle 2 - 3 Wochen gießen ist OK !
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

• Hallo Santi,

der schaut wirklich nicht gut aus. Zwei wichtige Dinge wurde n schon gesagt.

Am besten kühl stellen im Winter und dann wenig gießen oder aber wenn im Wohnraum sehr, sehr hell und wenn gießen dann mit Regenwasser und durchdringend, damit zum einen alle Wurzeln etwas abbekommen und die Erde nicht versalzt. Danach kann die Erde ruhig komplett abtrocknen bevor du wieder gießt.
      Im Sommer solltest du ihn nach draußen stellen (vorsichtig erst an die Sonne gewöhnen).

Hast du die Jalousien tagsüber nur aufgedreht und unten oder ziehst du sie hoch?
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Erstmal danke für eure lieben Antworten ;)

Oh je schade, die Palme wurde mir als Drinnen Palme verkauft.. habe leider keinen Garten oder Balkon :( Man das ist ja schade:-(

Hm ich werde es trotzdem mal mit euren Tips versuchen..

Meint ihr, sie erholt sich vielleicht auch wieder wenn sie umgetopft wird??? Die Erde ist ja schimelig und habe es bisher noch nicht gemacht.

Noch eine Frage, was denkt ihr denn gibt es als Alternative für schöne Palmen?? hätte gerne eine Große im Wohnzimmer oder nen schönen kl Baum der ne Tolle Krone hat... hm echt schwierig wenn man wie ich keine Ahnung davon hat :(

LG Santinasue
      ~ Frech kommt weiter ;) ~
    • Jau, eine Bergpalme ist wirklich kaum kaputt zu bekommen und blüht auch immer recht schön.

Falls Dir etwas Erhabeneres und Größeres vorschwebt, kann ich Dir auch eine Kentia-Palme empfehlen. Kennengelernt habe ich diese Palme in einer Szenen-Kneipe, die zum Wochenende eigentlich immer gut verraucht war.

Da die Pflanze ca. 2 Meter von der Fensterfläche entfernt stand (mitten auf der Theke) habe ich die Kellnerin mal gefragt ob sie einen Pflanzen-Miet-Service haben. Ich konnte mir nämlich echt nicht vorstellen, dass der Qualm und der schattige Platz der Pflanze zuträglich sind. Die Antwort:"Nö, die steht bestimmt schon 5 Jahre hier."

...ich habe es der Bedienung immer noch nicht abgenommen. Wie es der Zufall wollte, habe ich bei Obi einen ziemlich desolaten Kentia-Tuff (4 Pflanzen in einem Topf) erblicken können. Diese Tuff stand zum Wegwerfen unter einem Verkaufstisch mit Allerlei anderem Grünzeug (alle 4 Pflanzen hatten keine Blätter mehr - waren aber am Treiben).

Lange Rede kurzer Sinn - es war absolut kein Problem diesen Pflanzen neues Leben zu schenken. Mittlerweile habe ich diesen Tuff schon seit ca. 10 Jahren und 2 Pflanzen haben sich zu einer richtig großen Solitärpflanze entwickelt (ist ein normaler Vorgang bei einer Tuffpflanzung - die größeren Pflanzen graben den kleineren Pflanzen irgendwann das Wasser/die Nährstoffe ab). Bezahlt habe ich übrigens gar nichts für den Topf - habe der Bedienung nur 5,-DM gegeben.

...also von meiner Seite würde ich sie als pflegeleicht einstufen - allerdings bekommt sie bei mir im Sommer fast immer einen Terassenplatz (oder Garten Nähe des Teiches). Wenn es Nachts unter 16°C wird hole ich sie rein (ins Wohnzimmer), wo sie dann des Rest des Jahres steht. Vorigen Sommer stand sie gar nicht draußen.

-volker-