Palme düngen mit Kuhdung

• Original von Baumfee

also mit der Lagerung des Kuhmist wird es schwierig. Dann sind Pferdeäpfel wohl doch einfacher. Mal gucken, ob ich Kontakt zu einem Bauer oder Pferdefan aufnehmen kann. ;)

Fee, wenn Du die Möglichkeit hast, an Rossmist zu kommen, dann mach´ es, kann ich Dir nur empfehlen. Habe jetzt den zweiten Winter den Wurzelbereich der Trachies und der Basjoos mit einer dicken Lage gut abgelagertem! (das ist wichtig, sonst verbrennt Dir das Grünzeug) Rossmist gemulcht.

Das habe ich vor zwei Jahren hauptsächlich aus dem Grund ausprobiert, weil Rossmist enorm Wärme erzeugt und ich damit den Wurzelbereich der Palmen und Bananen warmhalten wollte; der Nebeneffekt war, dass der Mist den Trachies gut bekommt, den Winter über verrottet der soweit, dass von dem angehäuften Mist um die Palme jetzt nur noch eine torfartige, lockere Erde vorhanden ist.
      Und: abgelagerter Rossmist stinkt nicht! ;smilie[39]
      Aber ich bin halt eh ein Landei
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Original von FeddeLimedde
      Fee, wenn Du die Möglichkeit hast, an Rossmist zu kommen, dann mach´ es, kann ich Dir nur empfehlen. Habe jetzt den zweiten Winter den Wurzelbereich der Trachies und der Basjoos mit einer dicken Lage gut abgelagertem! (das ist wichtig, sonst verbrennt Dir das Grünzeug) Rossmist gemulcht.
      [/img][/url]

Huhu FeddeLimedde,

wie lange braucht denn Rossmist, damit er sich wieder zersetzt? Ich bin schon froh, wenn ich an Pferdeäpfel ran komme. An Rossmist wird wohl schwierig ranzukommen sein. Da muß ich wohl ne Anzeige schalten *lach* Naja, mal schauen ... Ich werde erst einmal meine Freundin kontaktieren, die immer mit ihrem Sohn zum reiten geht. Vielleicht kann sie für mich vermitteln ;)

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Fee,
      bei uns in Baden sagt man zu (fast) allem, was hinten rauskommt, Mist, von daher meinen wir dasselbe :D . Die "Pferdehinterlassenschaft" hat ja nur in relativ frischem Zustand die "Bollenform", sobald der auf dem Misthaufen lagert, zerfällt der. Wie lange der Mist lagern muß, bis der aufgrund der Eigenwärme nicht mehr alles verbrennt, kann ich Dir nicht exakt sagen, das sieht man dann einfach an der Beschaffenheit; rein vom optischen her sollte der schon eher wie Blumenerde aussehen, also gut zersetzt sein. In einer Reitschule können die Dir sicher auch sagen, wo der "ältere Mist" lagert, der ist dann tiptop :classic.
      Und noch mal für Tobi: Roßmist stinkt echt nicht
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Volker
      Das Palmen eine geringere Frosthärt haben durchs Düngen hab ich noch nicht gehört.Aber was machts Du wenn irgentwelche Mängel auftreten.Kaufst Du dann immer neue Pflanzen???
      Die beiden hab ich seit 3 Jahren und was probleme macht ist hier der Wind,Wenn der weiter so anhält mach ich ganzjährlich zu nur außenherum
      Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b
    • Hallo Uwe und Werner,

Uwe , das bezog sich auf den Herbst. Mit zu starke Stickstoffgaben kann man eine Pflanze weich machen. Die Zellen wachsen zu schnell und haben dann schwierigkeiten im Winter. In allen Baumschulen wird speziell Stickstoffarm im Herbst gedüngt um das ausreifen der neuen Triebe zu gewährleisten. Ich kann mir nicht vorstellen das das bei Palmen anders ist.
      Werner,im Herbst mit düngen aufhören ist ok. Aber es gibt Dünger z.B. Gabi die sind extra für den Herbst gemacht.

Ich dünge meine Bonsai und Exoten auch mit granuliertem Ringerdung, aber auch mit Nitrophoska blau und Wuxal. Hab daheim einen kleinen Düngermischer seit letztem Jahr. Das geht jetzt easy.
      Habe die Tage bei einem unserer Lieferanten ein Mittel zur Erhöhung der Frostresistenz entdeckt. Ist ganz neu. Mal schauen ob das was taugt. Soll für Baumschulen sein.
      Also beim Düngen geht sehr viel. da kann man sagen , viele Wege führen nach Rom.

Gruß winni
      probieren geht über studieren
    • Hallo,
      ich möchte zu diesem Thema auch noch meinen " Mist " beitragen. Rinderpellets gibt es bei Reifeisen ( schreibt man das so ?) damit dünge ich (1/2 Liter Gefäß füllen) einmal im Monat je Palme. Aber gut einarbeiten, das stinkt wie Schei.. Hornspäne sind bestimmt auch gut, aber bitte bedenken, die brauchen ca 3 Monate bis sie zersetzt an die Wurzeln kommen.
      Meine Rosen dünge ich damit schon Ende Januar.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Original von Uwe
      Aber was machts Du wenn irgentwelche Mängel auftreten.Kaufst Du dann immer neue Pflanzen???

Hallo Uwe,

welche Mangelerscheinung sollte denn bei normal wachsenden Pflanzen auftreten, wenn ich diese im Garten ausgepflanzt habe?

In meinem Garten (ca. 1000 m²) wird - bis auf die Wiesen - gar nichts gedüngt. Und hier stehen nicht nur heimische Pflanzen und Bäume rum. Das ich meine Palme im kommenden Jahr mal leicht Düngen möchte ist eher ein Versuch, als das es offensichtlich notwendig erscheint.

Ich teile auch die Auffassung von manchen Gärtnern, dass schon mehr Pflanzen durch Düngung geschwächt/gestorben sind - als Pflanzen durch Unterernährung eingegangen sind. Wenn ich Mangelerscheinung bei mir sehe, sind das immer nur Kübelpflanzen.
      Auch das oft erwähnte vermehrte Gießen (Palmen), wird von meiner Palme nicht reflektiert. Sie hat im vorigen Jahr kein einziges Mal Ihre Segmente geschlossen auch nur ansatzweise geschlossen gehabt (obwohl nie zusätzlich gegossen).

Für meinen Teil sehe ich 2 Benutzergruppen. Der größte Teil wird ca. alle 2 Wochen mit Hakaphos (oder einem anderen Dünger) seine Pflanze mit zusätzlichen Nährstoffen versorgen. Da man dabei auch sehr viel gießt, wird ein eventuelles Überangebot an Nährstoffen (zu hohe Salzkonzentration im Boden lässt die Pflanze [Wurzeln] austrocknen) nicht negativ auffallen. Der Dünger wird quasi weggespült.
      Problematisch kann es dann werden, wenn man nach der letzten Düngung evtl. weniger gießt.
      Durch beide Vorgänge (Düngung, viel Wasser) wird das Wachstum der Pflanze beschleunigt werden.

Die 2.te Gruppe lässt alles so wie es ist und würde nur auf ein Gelbwerden der Blätter mit Dünger eingreifen. Gleiches gilt für die Wasserversorgung (Segmente falten sich langsam zusammen). Diese Pflanzen wachsen dann langsam. Meine fängt jetzt erst ganz langsam an mit einer leicht erkennbaren Abspreizung eines äußeren Strahles eines noch komplett gefalteten Blattes.

Testweise werde ich also in der nächsten Vege.periode mal 1x im Monat leicht zudüngen. Spätestens Anfang bis Mitte August werde ich das aber einstellen. Die Planze braucht halt eine gewisse Zeit (auch wenn sie noch gut wächst) um sich auf den Herbst einzustellen. Das Ding bis zum bitteren Ende zu Düngen halte ich ebenso für suboptimal wie mein Vorredner.

...sicher, ist alles Ansichtsache. Nichts genaues weis man. Diese Anmerkung bezieht sich hauptsächlich auf Nährsalzdünger (organischen Dünger halte ich für wesentlich weniger gefählich - bin aber zu faul den Mist einzuarbeiten)

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• Hallo Volker
      Hab nicht viel Zeit
      Was Palmen angeht für mich auch Neuland seit ca 3 Jahren ,Hab viele übl.Yuccas die eher selten Wasser brauchen.Große Kübelpflanzen-E.trompete nicht mehr ,viele Kakteen die über Sommer reichlich Wasser bekommen.Sammle Regenwasser ca.5000l in Fässern a1000l.Ich sag mal kompromis,wir trinken auch nicht nur Wasser.Ich sehe Wein od.Bier auch als Dünger :D :D :D
      Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b
    • Hallo Zusammen,

da ich total blutiger Anfänger bin, sowohl was die Palmen angeht, als auch demzufolge was Dünger betrifft. Ich habe mir im Herbst meine ersten Trachys angeschafft. Und jetzt stellt sich auch bei mir die Frage der richtigen Düngung. Was benutzt Ihr alle für Abkürzungen. Was ist P , N....( K = Kalium ) ...und was gibt es sonst noch für Begriffe bzw. Abkürzungen. Kann mir da einer helfen.
      lieben Gruss

Peter

USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )