Musa sikkimensis
-
-
-
Hallo Birgitt
Meine Sikkimensis (die auf dem Bild) steht in normaler Pflanzerde. Düngung 1 mal die Woche 2 handvoll Blaukorn in Wasser aufgelöst. Das wars.
Gruss
Werner -
-
Hallo Birgitt,
ich bin Dir noch ein paar Bilder schuldig:
Das ist meine Musa sikkimensis im Dezember 2006. Die Blätter haben bereits die ersten Frostschäden abbekommen. Ich habe um die Gruppe Estrichtmatten gestellt und diese mit Draht verödelt:

Die Stämme wurden ca. 10-15 cm unterhalb der Oberkante der Matte abgeschnitten:

Dann habe ich das ganze mit Stroh aufgefüllt und eine Doppelstegplatte oben aufgelegt. Diese wurde noch mit Steinen beschwert. Hiervon habe ich leider keine Bilder. In diesem Jahr habe ich noch zusätzlich eine Schilfrohrmatte von außen um die ganze Konstruktion gewickelt.
Im Frühjahr 2007 sah das ganze dann so aus:

Und so im Sommer. Die Gruppe:

... und die Stämme am Ansatz:

Wie gesagt, es handelt sich hierbei auch um eine Red Tiger. Die Maserung hatte sich ziemlich schnell verabschiedet.Rocker
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Hard Roots & Heavy Metabolism
Jülicher Börde (Zone 8a) -
-
Morgen Rocker
Super Aufnahme vom Stamm. Dann weiß ich ja wie meine Sikkimensis dieses Jahr aussehen wird. Das mit der nachlassenden rötlichen Färbung beim red Tiger kann ich nur bestätigen.
Gruss
Werner -
Original von Rocker
Hallo Birgitt,
ich bin Dir noch ein paar Bilder schuldig:
Das ist meine Musa sikkimensis im Dezember 2006. Die Blätter haben bereits die ersten Frostschäden abbekommen. Ich habe um die Gruppe Estrichtmatten gestellt und diese mit Draht verödelt:

Die Stämme wurden ca. 10-15 cm unterhalb der Oberkante der Matte abgeschnitten:

Dann habe ich das ganze mit Stroh aufgefüllt und eine Doppelstegplatte oben aufgelegt. Diese wurde noch mit Steinen beschwert. Hiervon habe ich leider keine Bilder. In diesem Jahr habe ich noch zusätzlich eine Schilfrohrmatte von außen um die ganze Konstruktion gewickelt.
Im Frühjahr 2007 sah das ganze dann so aus:

Und so im Sommer. Die Gruppe:

... und die Stämme am Ansatz:

Wie gesagt, es handelt sich hierbei auch um eine Red Tiger. Die Maserung hatte sich ziemlich schnell verabschiedet.
Darf ich mal fragen wie alt Deine Sikki, bzw wann du sie ausgepflanzt hast? Der Stamm ist echt Wahnsinn. Wie groß ist sie denn etwa?lG Michael -

Zu rechten steht unsere Sikkimensis.lG MichaelDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_1961 ()
-
Hallo Michael,
ich habe mir die Pflanzen Ende 2004 angeschafft und zunächst als Topfpflanzen gehalten. Im Frühjahr 2006 wurde sie ausgepflanzt.
Den Durchmesser vom Stamm habe ich nicht gemessen - dürften aber bestimmt so 25-30 cm sein.
Deine Bananen sehen aber auch schon ganz ordentlich aus. Waren das auch mal Red Tigers? Hast Du sie auch mit Stamm überwintert?
Ist die Butia im Vordergrund auch ausgepflanzt? Wenn ja, dann würde mich interessieren, wie gut Du sie über den Winter bekommen hast.Rocker
Hard Roots & Heavy Metabolism
Jülicher Börde (Zone 8a) -
Nein wie gesagt, zu meiner rechten das ist eine Sikkimens Red Tiger. Rechts in Höhe der Butia, das ist eine Basjoo.Beide Bananen stehen noch im Winterquartier, mit Stamm natürlich (etwa 170cm hoch). Die Butia ist ausgepflanzt und ich habe sie letzten Samstag ausgepackt. Sie sieht eigentlich recht gut aus.lG Michael
-
Hallo Michael,
du gräbst die Musas aus und bringst sie ins Winterquartier?
Übrigens Winterquartier. habe da einen Kellerraum ohne Licht und ohne Fenster mit ca. 12 Grad. Kann man Musas in diesem Raum im dunkeln überwintern??? Oder ist es zu warm?Gruß Tobi - NRW - -
Nein... ich grabe sie nicht aus. Ich schütze sie ähnlich wie Rocker in einem Strohturm. Obwohl ich im letzten Herbst eine nicht so ganz große Sikki (ca 1,50m) ausgegraben habe und sie wurzelnackt im Keller liegen habe. Ich denke das ich sie wohl bis zum WE wieder in einem Topf stehen habe damit sie anfängt zu treiben. Ich würde versuchen sie kühler zu stellen, denn ich denke bei 12°C würde sie noch wachsen und dann vergeilen.lG Michael
-
Morgen Michael
denn ich denke bei 12°C würde sie noch wachsen und dann vergeilen.
Ich überwintere meine div. Musaarten bei 12-14°. Bei diesem Temperaturen wachen sie nicht.
@ Tobi mit der Überwinterung im Dunkeln habe ich keine Erfahrung, da sie bei mir immer etwas Licht bekommen.
Gruss
Werner -
Original von Michael_1961
denn ich denke bei 12°C würde sie noch wachsen und dann vergeilen.
Ok, wäre aber nich so schlimm. Sollen sie ruhig vergeilen, dann säge ich die Stämme wirder etwas zurück und dann wachsen sie wieder normal.
Werde das auf jeden Fall mal nächsten Winter testen.Gruß Tobi - NRW - -
-
Hallo Alex
Die standen den Winter über im Topf oder?
Gruss
Werner -
Hi Alex,
uiii :]
Das sind drei verschiedene, korrekt??
Wenn ja, dann würde ich die in der Mitte nochmal stehen lassen oder eventuell noch tiefer zurückschneiden. Meine sah en etwas besser aus und die schieben alle zur Zeit.Gruß Tobi - NRW - -
@Werner
Nein, die war im Winter draußen ausgepflanzt seit letzten Sommer und wurde geschützt mit Stroh.

Ich musste sie nur jetzt in den Topf setzten, da ich sie aus dem garten mitnehmen wollte und ausgezogen bin.
@Tobi
Da muss ich dich enttäuschen. Das ist dreimal die gleiche
Von oben nach unten ausgepackt, zurückgeschnitten, nach radikalem Rückschnitt und einige Wochen später Auf gutes Wetter
Gruß von Alex -
Ist das normal????
Habe meine sikki Montag morgen auf die Terasse endlich gestellt und abends als ich nach Hause kam ist das erste Blatt abgeknickt**schnief,schnief** :erstaunt
Sie ist noch nicht eingepflanzt steht also noch im Topf, muß aber auch dazu sagen, das es etwas windiger an diesem Tag war. Aber das sofort ein Blatt abknickt
Sind diese denn so sehr windempfindlich??
Das zweite Blatt was noch geschoben wird ist auch schon einwenig umgeknickt gewesen, konnte es aber noch retten! Was ist denn los mit der sikki?? Oder wartet sie einfach nur auf ihren neuen Platz im Garten und ihren Dünger??Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birgitt ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0