ins freie setzen oder nicht?

• ins freie setzen oder nicht?

da ich das keimen der samen nicht ganz erwarten konnte hab ich mir schon mal 3 fortunei und eine takli (foto) besorgt. jetzt meine fragen: ist es sinvoll so kleine palmen schon in den garten einzusetzen (schon weil so klein. ich werde natürlich noch bis monatsende wegen der temperaturen abwarten)?
      wachsen die kleinen im kübel (wie gross sollte sowas eigentlich dann sein) oder ausgesetzt besser?

der boden ist oben erdig unten (ca 50 cm) lem sand gemisch.
      standort ist derzeit vormittags sonne, im sommer bis am nachmittag sonne.

so schauen's in etwa aus:

und so:

grüsse Stefan
      NÖ- Weinviertel
    • Hallo Stefan !

Trachys, die gerade die ersten richtigen Fächer entwickeln sind meiner Erfahrung nach im Winter am empfindlichsten.

Aus mir unerklärlichen Gründen kommt es gerade in der Größe öfters zu Speerfäule, die aber nicht zwangsläufig das Ende der Pflanze sein muß.

Hat damit auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Auf der anderen Seite hält sich aber auch der Schaden in Grenzen, sollten sie den Winter nicht überleben also ist es einen Versuch wert !!

Ich habe übrigens im vorigen Jahr einen Versuch mit der Freilandsaat von Trachys gestartet.

LG
      Dietmar
      Dietmar - Österreich -Südburgenland -USDA ZONE 7a

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südburgenländer ()

• Hallo,

Sämlinge sind schon sehr hart. Wenn ihre Blätter kaputt gehen, kommen sie zu 80-90% wieder. Das Herz gehtbei den Kleinen kaum kaputt, weil es sich fast unter der Erde befindet.Bis dahin muss der tiefe Frost erstmal hin.

Ich würde noch eine bis zwei Wochen abwarten und dann auspflanzen, wenn kein Dauerfrost vorhergesagt wird.

Meine kleinen Trachys habe ich schon vor einer Woche an einer geschützten Stelle ausgepflanzt.

Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo,
      ich habe auch die erfahrung gemacht das im Freiland gekeimte Trachys viel wiederstandsfähiger sind.
      Ich werde Topftrachys erst wieder ins Freiland setzten wenn sie mindestens 20 cm Stamm haben. Letzten Frühling habe ich eine kleine Trachy ausgepflanzt wo ich mir nicht sicher bin das sie es geschafft hat.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast