Hilfe!Welche Sorte ist das? Habe keine Rhizomsperre eingegraben!

    • Hilfe!Welche Sorte ist das? Habe keine Rhizomsperre eingegraben!

      [/IMG] Hallo,
      brauche Hilfe 8o und gute Nachrichten. Habe gestern neben den Pool diesen Bambus, der 2 Jahre im Topf stand eingegraben. Nun habe ich Sorge :( , das es keine Furgesia Art, oder wie diese Bambussorte heißt ist, die keine Sperre benötigen, weil sie horstig wachsen, sondern eine Phyllostachys aurea Art. Kann mir jemand Entwarnung geben! Hoffe die Bilder geben Aufschluss!
      Danke vorab!
      [/IMG]
      [/IMG]
      [/IMG]
      [/IMG]

      Danke!
      VolkerZ8
    • Hallo Volker,
      Oh Gott, ja, jetzt wo ich die Bilder sehe, die du zugefügt hast bin ich mir sicher, das es eine Phyllostachys aurea ist ;smilie[50]
      Da wo ich sie eingepflanzt habe, geht es nur runter bis auf 50 cm, dann kommen die Zuleitungen zum Pool, ich denke das reicht nicht für eine Rhizomsperre :( , jedenfalls ist das Risiko zu groß, daß die Ausläufer tiefer gehen. Da hilft nichts, noch ist es rechtzeitig, rausholen und zurück in einen goßen Kübel und ab auf die Terrasse :aarg .
      Meinst du, daß ich es wagen kann dort eine Pseudosa japonica ohne Sperre zu pflanzen, die habe ich gerade umgetopft und war erschrocken, daß auch diese Sorte riesige Ausläufer gebildet hat. Im Topf (80 Liter) haben sich die Ausläufer, fast so dick wie mein Finger in schlangenlinien innerhalb des Topfes gewunden, daß hat mich abgeschreckt diese Sorte auszupflanzen, was meinst du?
      VolkerZ8
    • Hallo Volker,
      habe gerade weiter unten deinen Thread zum Thema Phyllostachys gelesen, Wahnsinn, daß war ja eine Mordsarbeit 8o ;smilie[282]
      das würde ich mir gerne ersparen, morgen geht es erstmal ins Bauhaus, entwedr Kübel oder ich komme irgendwie mind 60-65 cm tief :rolleyes:
      So jetzt gehe ich schlafen und träume von Rhizomen, die den ganzen Garten durchdringen
      VolkerZ8