Dicksonia Antartica ohne Wurzeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dicksonia Antartica ohne Wurzeln

      Hallo Forum,

      ich möchte mir einen Baumfarn "Dicksonia Antartica"
      zulegen. Ist es richtig das dieser Baumfarn zum Teil auch
      ohne Wurzeln gekauft werden kann und problemlos
      neue bilden würde?
      Habe ein Angebot gefunden mit 40cm Stamm für 39,- EUR aber halt ohne Wurzeln.
      Könnt Ihr mir was dazu sagen?
      Wie sind Eure Erfahrungen?
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Hallo,
      hier ein kurzer Erfahrungsbericht mit meiner Dicki. Ich habe sie im April gekauft. Ohne Wurzeln nur ein Stamm. Hab sie sofort halbschattig ausgepflanzt. Im Mai kamen die ersten Wedel. Sie hat sich ( gut feucht gehalten) über das ganze Jahr sehr gut entwickelt und ca 8 -10 Wedel geschoben. Im Oktober habe ich sie, nach langem Zögern und aus Angst vor Frostschäden, ausgegraben und in einen Topf gestellt. Leider muste ich, aus Platzgründen, die Wedel abschneiden. Wurzeln hatte sie nur wenig ausgebildet. Ich habe sie bis heute im Hausflur stehen. Es ist jetzt schon zu erkennen dass sie erneut austreibt. Wöchentlich wurde sie mit Regenwasser besprüht und von oben gut gewässert. Anfang April kommt sie wieder in den Garten.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woro ()

    • Danke Wolfgang,

      für deinen Erfahrungsbericht.
      Was sagt Ihr den zu dem Preis?
      40 cm Stamm ohne Wedel ohne Wurzeln für (ab) 39,- EUR
      Sieht aus wie eine Riesenzigarre.
      Es sollen aber jeweils schon Blattknospen zu sehen sein.
      Siehe Link:

      Baumfarn
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

    • Ich habe es schon mit der D.squarrosa und einer anderen versucht. Irgendwie ist sie mir 2003 bei dem trockenen Sommer trotz regelmäßigen Besprühen eingegangen.

      Ich traue mich nicht so richtig jetzt noch eine zu kaufen.
      Draußen zu überwintern wäre nicht gerade ratsam, da sie ja nur bis 12°C frostfest ist, doch feuchte Überwinterung im warmen Keller ist auch nicht optimal.

      Hat jemand eine D. antarktica schon jahrelang in der Kultur?


      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo Andree,
      ich habe meine gerade mal gemessen. Sie ist gut 60 cm hoch. Da sie ja sehr grosse Wedel bildet, ist sie als Gartenpflanze mit 60 cm Höhe schon sehr prägend. Also reichlich Platz rundum lassen. Das hatte ich im letzten Jahr falsch gemacht, aber das Umsetzen im Sommer hat sie ohne weiteres verkraftet.

      Hallo Gregor,
      vielleicht hast Du nicht genug gesprüht. Ich habe mir so ein 10 Ltr. Drucksprüher gekauft. Damit habe ich sie täglich am Stamm gut nass gemacht und auch gelegentlich noch kräftig oben ins Herz gegossen.
      Mehr kann ich nicht sagen, hat gut funktioniert.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo Andree.

      40cm ist nicht sehr viel für eine Dicksonia.
      Bedenke, dass Du sie sicherlich noch etwas eingräbst.
      Der Scheinstamm wächst pro Jahr auch nur etwa 5cm.

      Das ist meine, sie ist auch 40cm hoch, aber schon oberirdisch.



      Warte noch etwas, dann tauchen wieder mehr Dicksonias bei Ebay auf.

      search.ebay.de/search/search.d…sid=m37&satitle=dicksonia

      Volker
    • Warte noch etwas, dann tauchen wieder mehr Dicksonias bei Ebay auf.


      @Volker

      Ok, überredet!
      Ich warte noch, paßt mir auch ganz gut.
      Habe mir diesen Monat noch eine Trachycarpus Takil bestellt und meine Frau hat irgendwie komisch geguckt.
      Die ist aber noch unterwegs, müßte morgen eintrudeln.
      Ich hoffe es ist auch eine!
      Vom Foto her war es dieses Angebot: Link
      Werde mal ein Bild gesondert einstellen wenn sie da ist und den Dicksonia gönne ich mir nächsten Monat! :D

      P.S. Ich hoffe ich habe jetzt nicht "Palmenwedel" angelockt! :D
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

    • Wie werden die Dicksonias eigentlich gedüngt?
      Mit einer Algenbrühe oder ähnlichen von oben begiessen?
      Rocker
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Hard Roots & Heavy Metabolism
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Jülicher Börde (Zone 8a)
    • Wenn die Dicksonias unten herum nur Haftwurzeln besitzen müssen sie doch irgendwann gedüngt werden. Die können ja nich nur von Luft und Liebe - und natürlich Wasser - leben.

      Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
      Rocker
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Hard Roots & Heavy Metabolism
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Jülicher Börde (Zone 8a)
    • Also mein Antarctica sitzt auch im Topf , werde ihn dieses Jahr vielleicht auspflanzen aber im Herbst wieder reinholen !
      Düngen tu ich alle 2 - 3 Wochen mit Hakaphos grün ab ca. anfang Mai !
      Im Winter steht er im Topf recht dunkel bei ca 8 - 12 Grad und wird ca. alle 2-3 Wochen gegossen , erbehält bei mir auch alle Wedel vom Vorjahr , da wirds ja nicht so verkehrt sein was ich da mache ;)
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Hi,
      ich denke auch, das Du nichts verkehrt machst. Ich habe sie im Herbst ausgebuddelt, aus Angst sie im Winter zu verlieren. Ich habe dabei festgestellt, daß sie gut verwurzelt war. Ich muste sie, schweren Herzens, richtig aus dem Boden herausreißen. Im nächsten Winter werde ich sie draußen lassen. Dazu mache ich folgendes: ich hebe alle 10kg Kartoffelsäcke von diesem Jahr auf. Diese befülle ich im Herbst mit Laub. Diese mit Laub gefüllten Säcke, nehme ich dann zum Einpacken. Darüber kommt noch eine Schilfmatte und wenn es nachts dicke kommt, lege ich noch eine Decke darüber. Das sollte reichen.
      MfG
      Wolfgang

      PS jetzt seh ich gerade im FS die liegen in Kölle schon wieder in der Sonne und hier frieren wir uns im Nebel den Ar... ab. ;(
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woro ()