Trachygeschlechts-Statistik & Befruchtung

• Trachygeschlechts-Statistik & Befruchtung

Hi allerseits,

ich bin ja nun nicht der Hardcore-Tropengärtner und meine Trachy ist bestimmt noch lange nicht so weit eine Blüte zu bilden - aber gerade deswegen hier mal ein paar Fragen.

Wie ist denn so die statistische Verteilung von männlichen und weiblichen Trachys? Sollte man selber einen "Trachywald" anlegen, oder wie macht man das?

Falls man das nicht machen möchte, gibt es eine Art Tauchbörse von Trachypollen? Die männlichen Fruchstände müssten doch einen Transport per Post doch locker überstehen -oder?

-volker-
    • Hi Volker,

ich weiß das Berty mal einem User hier Trachy pollen per post geschickt hat und es hat super geklappt. Der Thread ist hier irgendwo noch im Forum ;)

Also eine Offizielle Tauschbörse gibt es nicht :D Dazu kann man ja einfach hier fragen ;)

Und das mit dem in den Kühlschrank legen habe ich auch gehört. Also wenn die weibliche mal länger braucht dann hat man ja vllt eine Ladung Pollen im Kühlschrank ;)

Den rest kann dir sicherlich Volker oder Berty besser beantwortden da meine noch nicht mal geblüht haben.

LG Voodoo
    • Hallo Voodoo,

das strimmt. Ich hab Geli damals Pollen per Brief zugeschickt, hat prima geklappt :)

Hier der Thread:

exotenfans.de/thread.php?threadid=606&sid=

Gruss

Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Volker.

Über ein zahlenmäßiges Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Trachys kann ich nichts aussagen.

In Spanien habe ich immer wieder festgestellt, dass weibliche Trachys recht selten sind.

Zum Beispiel in dieser Reihe standen 10 bis 12 Trachys, durchweg männlich.
      Sie haben zur Zeit meines Besuchs gerade geblüht.

An einer Palme auf dem Foto kann man sogar eine Blüte erkennen.

Diese war die einzige Frucht tragende im gesamten Park mit bestimmt 50 Trachys.

Auf der Finca wo wir wohnten, standen 2 Trachys, beide männlich.

Diese Reihe, durchweg männlich:

Ist das nun Zufall oder sind weibliche Trachys wirklich seltener?

Volker
    • ...danke für die Infos

@Volker,

mein Gott, so viele Männchen und kaum ene holde Maid darunter. Da läuft doch was verkehrt? Wenn Deine fotografierte Palmenallee alles Männeckes sind, wachsen die ja nur ziellos vor sich hin (ok - sieht schön aus, Sinn macht das aber wohl nicht).

...merkwürdige Natur. ;smilie[162]

-volker-
    • Ich meine auch das ist Verschwendung, die Luft voller Pollen aber kein Weib zu erreichen.

Wie dieser Männerüberschuß aber möglich ist erklärt sich mir nicht.
      Eventuell überleben die weiblichen Trachys das sommerheiße Klima in Spanien ja nicht oder sie machen einen Geschlechtswandel zu männlichen Palmen durch.

Hier in Mitteleuropa ist das Verhältnis weiblich / männlich sicher ausgewogener.

Volker