Yuccas düngen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yuccas düngen

      Hallo zusammen,
      ich hoffe es steht nicht schon irgendwo, trotzdem nochmal eine generelle Frage. Wie oft und mit was dünge ich eigentlich meine Gloriosa und die Thombsoniana ( die schöne Filifera hat leider den Winter nicht überlebt ). Da ich einen lehmigen fast immer nassen Boden habe, bin ich etwas ratlos. Gießen führt zu noch mehr Nässe also nicht gießen ? aber wie dann düngen. ?(
      Also Spezies helft mir mal weiter. :D
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Drainage einbauen und dann kannst du auch gießen ;)


      Düngen kannst du sie ja, doch würde ich bei Yuccas gerade nicht übertreiben, dann dann können manche ganz anders wachsen.
      Yuccas brauchen nicht so viel Dünger, wie viele Grünpflanzen, aber ein kleines Etwas können sie bestimmt vertragen.

      Meine habe ich noch nicht gedüngt(8Jahre) und sie wachsen sehr, sehr gut!
      Grüße, Gregor
    • Hallo Wolfgang,
      du scheinst schweren Boden zu haben, der bindet die Nährstoffe stark und läßt sie sich nicht los (einfach ausgedrückt). Leider bindet er auch das Wasser. Ich kenne das. Ich habe mir die Arbeit gemacht und eine Drainage unter den Yuccas gemacht 80 cm tief gut 4 Meter lang und 2 Meter breit, da wächst keine Yucca Wurzel mehr hin (jedenfalls fast keine). Ganz unten Kies und Split ca. 25 cm. darüber den Boden habe ich mit Sand und Kalk stark vermischt, Mutterbodenanteil (Lehm/Ton) an diesen stellen vielleicht 30%. Die oberen 10-15 cm ist reiner Sand und Splitt. Es sind zwar einige m³ Erde die man bewegen muß, aber es lohnt sich. Gedüngt habe ich bis heute noch nie und bis jetzt toi,toi,toi. Nur hin und wieder werfe ich Kalk nach, weil der durch den regen mit der Zeit auswäscht und ein ganz bischen Kalidünger (1mal pro Jahr, ab Mai und nur wenig!) und dann ist gut.
      VolkerZ8
    • Hallo Volker Hallo Gregor,
      da kommt ja Arbeit auf mich zu. Also düngen, ok das vergessen wir mal. Drainage, das heist ausbuddeln und den Untergrund entsprechend vorbereiten. Ihr macht mir vielleicht Freude, aber was solls, die Fehler aus dem letzten " Anfängerjahr "will ich in diesem Jahr wenn möglich alle beheben. Bei Obi habe ich mir schon jedes mal wenn ich dort war einen Sack Lavasplit mitgebracht. Ich möchte auch gerne den schwarzen haben, sieht besser aus und hat auch Vorteile gegenüber dem roten. Na dann warten wir mal auf besseres Wetter.
      Ein frohes Osterfest
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Denk daran, schwarz erwärmt den Boden besser, was gut für das Wachstum ist, aber optisch und für einen möglichst geraden Wuchs ist schwarz nicht so gut. Wenn das Licht nicht vom Boden reflektiert wird, sucht sich die Yucca das Licht und wächst gen Süd/West, daß kann, sobald du große Stämme hast, krumme Stämmer mit schrägem Kopf gehen.Ist aber Geschmacksache ;)

      Viel Spaß beim graben, ist viel Arbeit :D und sei vorsichtig wenn du die Yuccas ausgräbst, die Wurzeln können leicht abbrechen.

      So und jetzt gute Nacht;smilie[215]
      VolkerZ8
    • Hi,
      ich möchte noch einmal meine Erfahrung zu diesem Thema weitergeben. Jetzt kann man ja schon sehen ob die Yucca wächst.
      Auf mein Yucca Beet habe ich mittlerweile dunklen Basaltsplit aufgetragen. Sieht sehr gut aus und ist wärmer wie der rote. Ausgebuddelt habe ich sie nicht mehr ( zu faul ). Also ohne Drainage. Im Winter hatten sie Regenschutz.
      Die Rostrata steht super da und hat einen festen mittleren Stamm. Da etwickelt sich alles zum Besten.
      Die Thompsoniana ( zweiköpfig ) hat den unteren Kopf weiter herausgetrieben und beginnt BLÜTEN zu treiben.
      Frage : hat jemand hierzu ein Bild ? wie sieht die denn aus ?
      MfG
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo Wolfgang,

      wenn du keinen Dünger übers Wasser geben willst, geht das auch anders.
      Flüssigdünger Wuxal 8-8-6 besorgen und die Pflanzen an den grünen Teilen und am Stamm damit einnebeln.
      Die nehmen den Dünger übers Blatt und Stammteile auf.
      Wäre eine andere Lösung für dein Problem. Bei deinem schweren Boden mußt du sowieso stärker und öfter Dünger als Kollegen mit leichter oder humosen Böden. Der Dünger würd an Tonkolloide "andocken" und ist so nur bedingt pflanzenverfügbar.

      gruß Winni
      probieren geht über studieren