Was fehlt meiner Washi???

• Was fehlt meiner Washi???

Hallo Ihr lieben,

vor einer Woche gekauft und schon sind zwei Wedel
      hin. Was kann das sein? Kommt das noch vom Transport?
      Auch der neue Wedel und der Neuaustrieb sehen
      nicht so gut aus, besser aber als die andern zwei.
      Die Blattsegmente des jüngsten Wedel beginnen sich
      zu schließen.
      Ist es Ihr draußen zu kalt?

Segmente am jüngsten Wedel

Neuaustrieb

jüngster Wedel
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo Markus

Was deiner Washi fehlt - darüber möchte ich eigentlich nicht spekulieren ,denn wenn du sie erst eine Woche hast , kennen wir ihre Vorgeschichte nicht. Sie sieht aus wie eine 3-4 jährige und als wenn es ihr erster winter ist , wo sie ein wenig Frost und kalte Temperaturen abbekommen hat.
      Sieht aber nicht schlimm aus - mach dir keine Sorgen bei Washis um ein paar Wedel .

Was ich Dir sagen kann ist , das sie ab diesem Alter nicht mehr empfindlich sind und das es keine Rolle spielt wie du sie - ich sag mal die nächsten zwei Wochen über den restlichen Winter bringst.

Ich würde sie jetzt noch ein wenig drin behalten - und anschließend wird sie ja bei dir in den Garten kommen.

Wie immer - Pflanze an Sonne gewöhnen - anschließend vollsonniges Plätzchen - mit Untersetzer in welchem ab +20 immer Wasser stehen sollte.

Im Mai nochmal umtopfen in Nährstoffreiche Erde .
      Dann wird sie im kommenden Jahr mindestens 10 Wedel schieben und einen mindestens doppelt so dicken Stamm bekommen .

Eigene 2 Jährige

Und diese war vor 3 Jahren so groß wie Deine jetzt

:blushing

Bananen sind dazu da von den langsamwachsenden Palmen abzulenken !?

:chinese

Gruß Andy
    • Hallo Kelpo,

das war kein günstiger Zeitpunkt, die Washi nach draußen zu stellen. Ich hatte meine Washis letztes Jahr auch zu lange draussen (im Topf) gelassen mit dem Ergebnis, daß sie auch so aussahen wie Deine Washi. Ich würde sie jetzt in einem warmen Raum stellen und warten bis das Wetter dauerhaft besser wird, bevor sie wieder raus kann. Meine Washis haben sich wieder erholt

Viele Grüße,
      Baumfee