Agave filifera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ein Foto reiche ich natürlich auch noch nach. Ich bin gerade dabei meine Kamera wieder aufzuladen.

      Bildet die Agave auch Ableger?

      Den nächsten Winter werde ich sie dann draußen überwintern - überdachte Terrasse - da ist es dann auch trocken.

      Viele Grüße,
      Baumee
    • Hallo Baumfee,

      wenn Du sie auspflanzen möchtest solltest Du sie auf jeden Fall im Winter trocken halten. Ich habe mal zwei Bilder von meinen gemacht:

      Bild 1: Topfpflanze, stand den Winter über leicht geschützt in der nähe der Hauswand, hat jedoch des öfteren Feuchtigkeit abbekommen - die ist wohl hin:

      Bild 2: ausgepflanzte A. filiferea. Diese hat den ganzen Winter unter einer (Kuchen)-Glocke gestanden. Lediglich die untersten Blätter sind erfroren:
      Rocker
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Hard Roots & Heavy Metabolism
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Jülicher Börde (Zone 8a)
    • Hallo Rocker,

      Danke für`s Bilder zeigen. Vielleicht erholt sich Deine Agave noch, wenn du die braunen Blätter entfernst. Das zweite Bild sieht schon besser aus. Viel Glück weiterhin mit der Agave.

      Hast Du noch mehr Agaven ausgepflanzt?

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hast Du noch mehr Agaven ausgepflanzt?


      Ja hab ich bzw. hatte ich.
      Ich hatte eine A. americana, die schon eine beachtliche Größe hatte (ca. 50-60 cm Durchmesser), diese ist mir aber komplett diesen Winter weggefroren. Eine weitere A. americana (ca. 15 cm), welche geschütz unter einer anderen Pflanze steht hat sehr gut überlebt.
      Weiterhin habe ich eine völlig ungeschützte A. neomexicana diesen Winter geopfert. Eine weitere überdachte hat gut überstanden.
      A. victoria regina als Topfpflanze habe ich leicht geschützt auf der Außenfensterbank gerade noch so durch den Winter bekommen.
      Rocker
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Hard Roots & Heavy Metabolism
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Jülicher Börde (Zone 8a)