trachy verkümmert ...

• trachy verkümmert ...

hallo

ich habe letztes jahr eine trachy mit 40cm stamm eingepflanzt ...
      sie hatte bei lieferung einen folientopf
      das pflanzloch habe ich ausgehoben , eine tonperlendrainage als boden , sand/erde gemisch zum auffüllen und oben drumherum und um den eigentlichen ballen sogar palmenerde geschüttet.

als das bischen winter kam habe ich mit winterschutz experimentiert und unter anderem ein schirm drübergespannt ... (dabei habe ich kaum gegossen) nach ein paar tagen sah ich das sich die blätter zusammenrollen und trocken werden . mist dachte ich zu wenig wasser ... aber da die speere immer frisch grün aussahen hab ich mir zwar sorgen gemacht aber war immer guter hoffnung ...
      nun ging es immer so weiter . ein neuer speer und sofort ist er vertrocknet ... hmm mist

gestern zog volker vorsichtig am trocknen blatt und hatte es sofort in der hand - herzfäule ... und ich dachte ich hätte sie zu trocken gehalten .... seltsam

hab gestern ne tablette chinosol aufgelöst und damit das wachstumszentrum behandelt ... mal sehen wie es weiter geht ... kann ja weiter berichten ...

so sieht sie jetzt aus ...

jaaaaaaaa das thema hatten wir schon mal auf nem anderen forum , aber ich dachte die info ist wichtig ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spider ()

• Also ich hatte diesen Winter keine ausfälle und hatte keinen Winterschutz angebracht ! nur die kleine (ca. 50cm Stamm) bei der war das erste Blatt ganz Braun (Erfroren schätze ich mal ) das 2 te ist aber wieder ok und Sie schiebt auch schon kräftig neue nach ! Die große hatte gar keine schäden , nicht mal ein Blatt erfroren oder braune Spitzen , schiebt jetzt auch schon das 6te neue Blatt !
      Unsere Tiefsten Temps waren allerdings auch nur bei knapp unter - 7 Grad !
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

• ja das mit dem winterschutz war nicht notwendig ... aber ich hab frisch gebaut , garten ist noch ne halbe baustelle , aber hab mir halt schon die eine oder andere pflanze angeschafft und wollte wissen wie ich mich auf den winter vorbereiten kann , wie lange ich brauch um ihn anzubringen und ob ich alles notwendige vor ort habe , den schirm zb hatte ich aufgespannt weil wir vor kyrill nen kleine sturm hatten und ich sehen wollte ob es funktioniert ...
    • Hallo,
      bei mir war der Winter auch super mild, in Dortmund habe ich 5,9 Grad an der kälteste Stelle gemessen, in den Frühstunden. Deswegen habe ich dieses Jahr bei allen Trachies nicht mal gemulcht. Hatte aber vor 2 Jahren auch eine "Weicheitrachie" am ende ist sie trotz Chinosol und allem Zipp und Zapp ins Trachiereich abgetaucht. Erst bildeten sich nur viel zu kleine Wedel (so groß wie eine Hand), die sich schon im Stamm öffneten, dann setzte das Wachstum komplett aus, der Rest ist klar Speer ziehen und Fischgestank, monatelanges ringen um den Erhalt und am Ende ging nichts mehr. Naja, die anderen 8 sind offensichtlich hart genug :blushing
      VolkerZ8
    • moin

nee hatte letztens ne auktion - da entschuldigten sie sich das die wahre versehntlich doppelt eingestellt wurde und leider schon weg ist ...

manche meinen schummeln zu müssen wenn der preis nicht stimmt ... es kann ja wirklich was daneben gehen ... aber manchmal ist das seltsam wenn das gebot sehr niedrig ist ... oder eine entschuldigung - hatte ein wasserschaden kann leider nicht mehr liefern oder so ...

naja mal sehen was kommt --- bei dem preis rechen ich aber von den möglichen 20palmen nicht mit dem besten exemplar ...........
    • Moin Spider!

Moin.

Ich habe 2 x 4 Bigbags bei Ebay ersteigert.
      Dem Verkäufer ist mein erzielter Preis von 1.99€ für 4 Stück anscheinend zu niedrig, er sendet einfach nicht seine Kontoverbindung.

Risiko ist halt immer dabei, ich musste auch schon mal 200m Fussbodenheizungsrohr für 1€ abgeben.

Das gibt ne Beschwerde bei Ebay.......

Gruß,
      Volker

Braunschweig, USDA Zone 7b

Das hatte Volker heute geschrieben. Scheinst also nicht der Einzige zu sein dem im Moment so etwas wiederfährt.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast