Haltet mich auf oder stimmt mir zu!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hast Du die Hornspäne richtig mit der Erde vermischt

Ich habe zwei Sack Blumenerde genommen wo Rinderdüngung schon mit drin war. Da habe ich einen halben Sack Hornspäne reingemischt. Die Hälfte davon ins Loch gekippt und die andere Hälfte drum zu, da ich das Loch größer ausgehoben hatte als der Wurzelballen breit war.
      Die Blumenerde heißt Wisaflor Naturdünger. Gibt es auch bei diesem "Fair Kauf"-Laden. Kann ich Dir auch mitbringen wenn die willst. Ein großer Sack für 4,- EUR
      Gruss Merkur

Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Markus, ich glaube ich würde das Loch auch noch etwas vergrößern. Die Phoenix ist ja schon ein Riestenteil und die Seitenwände des Pflanzloches sehen arg verdichtet aus, das würde mir dann doch keine Ruhe lassen, wie VolkerZ8 auch schon sagte.
      Außerdem hast Du ja jetzt am Wochenende noch zwei Tage zum Buddeln bei schönsten Frühlingstemperaturen - mach es! :D
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Womit fülle ich dann das Loch. Da habe ich dich nur Ton
      rausgeholt.
      Und bitte erklärt mir mal was das bringt das Loch breiter zu machen. Irgendwann kommen doch auch da
      die Wurzeln an.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Und wie tief? Bauchig?

Pauschal kann man das nicht sagen, zwischen 1 Meter und 1.20 Meter Tiefe, du musst dir halt sicher sein, das die unterste Schicht und die untersten 10-15 cm der Seitenwände relativ durchlässig sind. Mit bauchig meine ich, das du die Erde nicht so vertikal wie mit dem Lineal gezogen abstichst, sondern rund (oval) einbuchtest, dadurch wird das Loch in sich breiter und die seitlichen Wurzeln mehr Raum und gehen besser in die Breite. Unten würde ich als Abschluss ebenfalls bauchig/schräg graben und in die breite gehen, dann passt viel Stauwasser rein (Erweiterung der cm²)
      am Boden!

! ! ! !
      ( ) ! !
      so: /____ \ nicht so I___I

Auf dem Blähton kannst du noch ein Wasserdurchlässiges Flies tun, wenn du willst, damit die Drainage nicht so schnell verschlammt (mache ich meistens nie :( ). Über den Blähton kommt das übliche, Humusreiche Pflanzenerde ca.30%, gemischt mit zerkrümmelten Mutterboden, ca.40%, ca.30% Sand. Rinderpellets und Hornspähne kannst du ruhig zwischen mischen, das zieht Würmer und son´n Zeug an, die machen dir den Boden ohne Sparten locker und wandeln dir den Rinderdung und die Spähne erstmal zu verwertbaren Humus um :D :D .
      Die letzten 5-10 cm des Loches, am Stamm würde ich nur Splitt verteilen, dann steht der Stamm schön tocken (Fäulnis).
      So und jezt heißte es: Phoenix wachse und gedeihe :D :D
      VolkerZ8
    • Und bitte erklärt mir mal was das bringt das Loch breiter zu machen. Irgendwann kommen doch auch da

Stell dir mal vor wie groß die Phoenx wachsen will, nur von Ihrer Veranlagung betachtet und wieviel Wedel sie mal ernähren will. Was nützt es dann, wenn sie nicht ausreichend Wurzeln bilden kann, weil die durch den "Tonbeton" nicht oder nur ganz schwer durchkommen, willst du eine Bonsai-Phoenix??
      Und genug Wurzeln um halt zu bekommen, bei so einem oberirdischen Gewichtsanteil kommt nur am Rande dazu :D

Du hast irgendwann mal Schuhgösse 32 in deinem Leben gehabt, stell dir vor, als du ausgewachsen warst hättest du dich immer noch in Grösse 32 bewegen müssen (nun ernähren uns unsere Füsse nicht, aber du verstehst denke ich was ich meine) :D :D

die Zeichung aus Strichen ist leider verrutscht :( , wie es unten am Boden aussehen sollte konntest du noch erkennen.
      Die Mitte sollte so aussehen ( ) nicht so I I , halt bauchig :D
      VolkerZ8
    • Markus, nur Mut! . Ich weiß, Du schaust Dir jetzt wahrscheinlich Deine Handflächen an, die voller Blasen sind, ich weiß -oder vielmehr mein Mann :angel - was für eine Schufterei diese Lochgraberei ist. Aber morgen ist auch noch ein Tag, Du wirst sehn, dann hast Du neue Energie;smilie[215]
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Was meinst Du mit Split?

Das bleibt dir überlassen, Splitt aus Naturstein ich empfehle 6-10mm oder auch etwas grobgekörnter.
      Den gibt es gelblich, zum Beispiel: Yellow sun splitt (hat fast jeder Baumarkt) oder Red sun splitt (halt rötlich). Es sieht zum einen gut aus (dekorativ aufwertend), aber wichtiger ist, der Stamm bleibt immer schön trocken. Zusätzlich solltest du leicht erhöht pflanzen. So jetzt viel Erfolg und morgen nicht zu lange schlafen, es muß gegraben werden :D :D
      VolkerZ8
    • Danke Volker für die Erklärung.

Was das weitergraben angeht...hier stürmt und regnet es
      wie Sau.
      Ich hoffe das ich heute Nachmittag weiter machen kann.
      LG
      Kelpo

• Hey Kelpo,

und hast du schon geguckt ob der Regen gleich abgelaufen ist? Oder steht das Wasser jetzt im Loch?

Habe heute noch Erde und Rinderpellets besorgt.
      Bringe dir Montag 70 Liter Blumenerde mit Rinderung und 10 KG Rinderpellets mit. Ein 20 KG Sack Rinderpellets haben bei diesem Sonderposten-Markt nur 3,- EUR gekostet.
      Kann man mal sehen was die Baumärkte an einem Sack verdienen, dort hätte der Sack garantiert 10,- EUR gekostet.
      Gruss Merkur

• Hallo Andree, Hallo Soeren,

heute morgen stand etwas Wasser im Loch. Hatte aber ein
      Brett dürber gelegt. Ich bin jetzt noch tiefer und breiter ge-
      gangen und unten jetzt auf Lehm gestoßen. Das muß jetzt
      reichen. Damit muß die Phoenix klar kommen. Basta.

Die Frage ist jetzt aber: "Was mache ich mit dem Tonaushub?"
      Mit Blumenerde anreichern und wieder rein ins Loch oder
      aufessen. :D
      Was mache ich jetzt damit? Ich weiß schon nicht mehr wohin
      damit.
      LG
      Kelpo

• Hallo,
      ich würde dir raten Sie auszupflanzen. Ich habe es heute ebenfalls getan.
      Ich habe die Phoenix can. im Winter bis -7Grad ungeschützt draußen auf der Terrasse zu stehen gehabt. Leider habe ich auch einige Wedel dadurch verloren.
      Auf dem ersten Bild die Phönix 2007, und auf dem zweiten Bild die Phönix-wurzeln heute vor dem Einpflanzen.

l.g. Ingo
    • Hey Kelpo,

also ich tausche einen Eimer Ton gegen einen Eimer Sand! :D Spass beiseite, ich würde den Ton komplett weglassen und schön durchlässiges Substrat wählen.
      Blumenerde+Rinderung mit bißchen Blähton und ein zwei Schippen Sand. Wenn die Phoenix Bock auf Ton hat werden sich die Wurzeln sich den schon suchen. Ist ja noch genug drum rum.
      Gruss Merkur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

• Witzig!
      Hast Du ne Ahnung wieviel ich da raus geholt habe?
      Dann kann ich mir ja gleich einen LKW mit Blumenerde
      bestellen!
      Nee, nee der Ton kommt da wieder rein gemischt mit Blumen-
      erde.
      LG
      Kelpo